Badeinsel ohne Baden – oder die letzte Kanareninsel

Reisezeit: März 2017  |  von Herbert S.

Tagestour Lanzarote: Vulkanpark Timanfaya

Auf Lanzarote angekommen fahren wir dann sofort zum Lavapark, wo Ulrike hinter dem Ticketschalter kein ruhiges Plätzchen zum Verschwinden findet.

Anfahrt zum großen Parkplatz -

Anfahrt zum großen Parkplatz -

Wir müssen zig Busse und PKWs vorbeilassen und oben angekommen sind bereits die Parkplätze recht voll. Da Ulrike noch einmal verschwindet, finden wir erst im zweiten Bus Platz, dafür aber ganz hinten, wo viel Freiraum ist und man die Seiten zum Fotografieren wechseln kann.

Etwa 45 min karrt uns der Busfahrer über recht enge und gewundene Sträßchen durch die Lavafelde, hält an interessanten Punkten an, damit man – allerdings nur aus dem Bus heraus – fotografieren kann. Nach der Rückkehr kann man von oben den regen Busverkehr beobachten.

viel breiter als der Bus sind die gewundenen Straßen nicht

viel breiter als der Bus sind die gewundenen Straßen nicht

An drei Stellen gibt es noch interessante Demonstrationen: an der ersten werden Kartoffeln auf einem Rost gebraten für das Restaurant, an der zweiten gießt ein Mann Wasser in eine Röhre, das fast unmittelbar danach verpufft und schließlich an einer anderen Erdöffnung entzündet sich Stroh oder Gestrüpp (m.E. allerdings zur besseren Entzündung getränkt, denn es stinkt nach Brandbeschleuniger o.ä.).

Als wir den Park verlassen, steht eine riesige Schlange auf der Zufahrtsstraße und muß warten, bis wieder genügend Besucher den Park verlassen. Daher fahren wir nicht zurück, um die Dromedarherde zu bewundern, sondern drehen nach Norden ab.

© Herbert S., 2017
Du bist hier : Startseite Europa Spanien Vulkanpark Timanfaya

Alle Freunde und Bekannten haben uns gefragt, ‚was macht Ihr denn auf Fuerteventura?’. Zunächst wollten wir nur dem deprimierenden Wetter aus Deutschland entfliehen. Dann lieben wir Vulkanlandschaft und Wüste. Und beides hoffen wir eine Woche lang genießen zu können.
Aufbruch: 09.03.2017
Heimkehr: 16.03.2017
Reiseziele: Spanien

Herbert S. berichtet seit 18 Jahren auf umdiewelt.