Barcelona, ein Kurztrip in die Hauptstadt Kataloniens

Reisezeit: Juli 2017  |  von Esther und Hardy

Tag 5 - Heimreise und Fazit

Heute hiess es früh aufstehen, das mit dem Breakfast ab 7 Uhr konnten wir leider nicht wahrnehmen, dafür haben wir an der Rezeption unser "Picnic" abgeholt und auf dem Zimmer gefrühstückt.........

Zu Fuss dann 10 Minuten bis zur Haltestelle des 46-er Busses an die Station Gran Via-Can Tries auf der anderen Strassenseite gelaufen, nach ca. 20 Minuten kam der Bus und hat uns zum Airport gefahren. Bordkarte am Automaten ausgedruckt, Flieger ging pünktlich, Airportshuttle in Düsseldorf kam auch sofort, so dass wir um halb 3 eigentlich zu Hause gewesen wären, wenn wir nicht noch bei unserem Vietnamesen ein Nudelgericht zu uns genommen hätten.
Nun sind wir wieder zu Hause und können unseren Aufenthalt noch einmal Revue passieren lassen.

Der Besuch BCNs lohnt sich auf jeden Fall, wir konnten uns alles ansehen, was wir uns vorgenommen hatten. Drei Tage mindestens 8 Stunden auf den Beinen war, zumindest für uns, ein wenig anstrengend, es hätte durchaus immer mal ein Tag der Ruhe dazwischen gut getan, dann hätten wir aber etwas länger bleiben müssen. Da wir Rentner sind, können wir uns genausogut zu Hause erholen.

Begeistert waren wir vom ÖPNV, man kommt wirklich leicht von A nach B, was die Fusswege auf ein Minimum reduziert. Selbst für uns "Senioren" war die Nutzung übersichtlich, ähnlich wie in Madrid. Daran könnten sich einige deutsche Großstädte ein Vorbild nehmen.

Rückblickend betrachtet, hätten wir es auch locker geschafft, ab 10 Uhr die entsprechenden Sehenswürdigkeiten ohne Eile zu erreichen. Die Menschenmassen an der Sagrada Familia und dem Park Güell waren beängstigend, .......verständlich, dass die Bewohner der Stadt nicht unbedingt überall positiv auf die Touristen reagieren. Wir hatten keine negativen Begegnungen und Erlebnisse. Die Sicherheitsvorkehrungen sind hoch, Taschenkontrollen obligatorisch - ist zwar beruhigend, macht aber nachdenklich, da das in den heutigen Zeiten wohl leider unumgänglich geworden ist. Beklaut worden sind wir nicht, haben uns auch sehr vorgesehen. Es kann leider jeden treffen, wenn man ausgeguckt wird, man sollte sich nie zu sicher sein!!!

Wir können diese Stadt auf jeden Fall für einen Besuch empfehlen, hat uns sehr gut gefallen, vielleicht nicht gerade im Juli/August, wenn es mächtig warm ist....aber dafür hat man eine fast 100%ige Schönwettergarantie. Alles geht nicht, dann lieber mal schwitzen, anstatt vom Regen nass zu werden.

Wenn diese Reise auch sehr kurz war, dennoch wieder einmal "Dankeschön, Martin!"