Spanien Zwanzig18 - Rechts und links der Vía de la Plata

Reisezeit: April - Juli 2018  |  von Horst und Edelgard

La Mancha, das Land von Don Quijote: Iglesia del Salvador und Iglesia de San Roman

Samstag, 05.05.18

Heute starten wir unseren Stadtbummel an der Kathedrale, neugierig was wir auf unserem Weg finden und Endziel soll die Iglesia de San Roman sein.

Convento de Santa Isabel - schöne Mudejar-Fassade

Convento de Santa Isabel - schöne Mudejar-Fassade

Convento de Santa Isabel - Eingangsportal

Convento de Santa Isabel - Eingangsportal

Hier gibt es Wein und Bier

Hier gibt es Wein und Bier

Mezquita-Iglesia de El Salvador

Die Mezquita-Iglesia de El Salvador ist heute eine Kirche im Gebäude einer ursprünglichen Moschee, vermutlich aus dem 9. Jh. Es wurden Überreste der westgotischen Kirchenbesetzung und sogar aus spätrömischen Zeit des 2. Jh. wurden gefunden.
Die ursprüngliche Moschee ist südöstlich ausgerichtet, in Richtung Mekka . Sie überstand die Eroberung Toledos durch christliche Armeen im Jahr 1085, da sie in eine Kirche umgewandelt wurde. Eines der charakteristischsten Elemente der Kirche ist ein westgotischer Pilaster mit komplizierten Reliefschnitzereien.

Mezquita-Iglesia de El Salvador - Altar

Mezquita-Iglesia de El Salvador - Altar

Mezquita-Iglesia de El Salvador - ursprüngliche Rundbögen

Mezquita-Iglesia de El Salvador - ursprüngliche Rundbögen

Convento de la Madre de Dios - aufwändig verziertes Eingangsportal

Convento de la Madre de Dios - aufwändig verziertes Eingangsportal

Innenhof des Convento de la Madre de Dios - das Gebäude gehört heute zu den Universitätsgebäuden

Iglesia de San Roman

Die Iglesia de San Roman wurde im 13. Jh. im Mudejar-Stil erbaut und weist einen Grundriss mit drei Schiffen auf, die durch Hufeisenbögen mit Schmuckelementen getrennt sind , die auf Säulen ruhen . Im 13. Jh. wurden eine neue Apsis und der Turm, ebenfalls im Mudejar-Stil, errichtet. Wundervolle Fresken und Wandmalereien schmücken die Wände und Bögen.

Iglesia de San Roman - Altar

Iglesia de San Roman - Altar

Iglesia de San Roman - Bemalung im Bogen

Iglesia de San Roman - Bemalung im Bogen

Iglesia de San Roman - verziertes Fenster

Iglesia de San Roman - verziertes Fenster

Du bist hier : Startseite Europa Spanien Iglesia del Salvador und Iglesia de San Roman

In diesem Jahr wollten wir Zentralasien bis zur chin. Grenze bereisen. Leider hat unser treuer Reisevierbeiner ein Alter erreicht, dass wir ihm eine solche Reise nicht mehr zumuten können. So werden einen weißen Fleck auf unserer Reisekarte abarbeiten und Zentralspanien erkunden. Schwerpunkte sind die La Mancha und die Extremadura. Von dort geht es Richtung Norden entlang der Vía de la Plata bis zum Duero. Wenn noch Zeit ist, wollen wir diesem von der Quelle bis zur Mündung in Porto folgen.
Aufbruch: 15.04.2018
Heimkehr: 15.07.2018
Reiseziele: Spanien

Horst und Edelgard berichtet seit 9 Jahren auf umdiewelt.