Spanien Zwanzig18 - Rechts und links der Vía de la Plata

Reisezeit: April - Juli 2018  |  von Horst und Edelgard

La Mancha, das Land von Don Quijote: Antike Moschee Cristo de la Luz

Sonntag, den 06.05.18

Die Antike Moschee Cristo de la Luz ist eine ehemalige Moschee, die einzige der ehemals zehn in der Stadt, die weitgehend wie in maurischer Zeit erhalten ist. Die Moschee befindet sich in der Nähe des Stadttores Puerta del Sol, in einer Gegend der Stadt, die einst Medina genannt wurde, und in der die wohlhabenden Muslime der Stadt lebten. Maurische Rundbogenfenster gliedern die Fassade und eine Kufiinschrift weist auf das Datum 999, der Erbauung oder einer Renovierung hin.
Das Gebäude ist Teil der Kulturstätte der "historischen Stadt Toledo", die 1986 von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt wurde.

Antike Moschee Cristo de la Luz

Antike Moschee Cristo de la Luz - Wandmalerei

Arabischer Garten hinter der Moschee

Arabischer Garten hinter der Moschee

Du bist hier : Startseite Europa Spanien Antike Moschee Cristo de la Luz

In diesem Jahr wollten wir Zentralasien bis zur chin. Grenze bereisen. Leider hat unser treuer Reisevierbeiner ein Alter erreicht, dass wir ihm eine solche Reise nicht mehr zumuten können. So werden einen weißen Fleck auf unserer Reisekarte abarbeiten und Zentralspanien erkunden. Schwerpunkte sind die La Mancha und die Extremadura. Von dort geht es Richtung Norden entlang der Vía de la Plata bis zum Duero. Wenn noch Zeit ist, wollen wir diesem von der Quelle bis zur Mündung in Porto folgen.
Aufbruch: 15.04.2018
Heimkehr: 15.07.2018
Reiseziele: Spanien

Horst und Edelgard berichtet seit 9 Jahren auf umdiewelt.