Spanien Zwanzig18 - Rechts und links der Vía de la Plata

Reisezeit: April - Juli 2018  |  von Horst und Edelgard

La Mancha, das Land von Don Quijote: Schätze der Kathedrale

Mittwoch, 09.05.18

Die Struktur der Kathedrale bilden fünf Längsschiffe, das Kreuzschiff und der doppelte Chorumgang mit zahlreichen Kapellen. Farbiges Licht, das durch 70 bunte Glasfenster fällt, beleuchtet den Innenraum.
Ein Rundgang durch die Kathedrale führt zu unfassbaren Kunstwerken. Der grandiose Hauptaltar stammt vom Anfang des 17. Jh., von namhaften Künstler erschaffen. Aus geschnitztem, bemaltem und vergoldetem Holz stellt er Szenen des Lebens- und Leidenswegs Christi dar. Gegenüber dem Altar findet sich mit dem Chorgestühl das nächste Meisterwerk vom Ende des 15. Jh. Die geschnitzten Bilder zeigen Darstellungen des Alten und Neuen Testaments.
Eine Öffnung im Gewölbe des Chorumgangs lässt Licht auf den weißen Marmoraltar mit der Figur der Nuestra Senora de la Buena Leche fallen.

Der Hauptaltar

Goldene Monstranz der Fronleichnamsprozession

Goldene Monstranz der Fronleichnamsprozession - Detail

Goldene Monstranz der Fronleichnamsprozession - Detail

Palast Taller Del Moro

Weitere Beispiele für wundervolle Stuckarbeiten zeigt der große noch vorhandene Salon eines alten Palastkomplexes der Residenz der mächtigen Familie Los Ayala. Wände und Bögen sind mit feinen Stuckornamenten geschmückt und ein umlaufender Fries trägt arabische Inschriften in kufischen Schriftzeichen und christliche Texte mit Zeilen aus dem Glaubensbekenntnis.

Taller Del Moro - Schriftband

Taller Del Moro - Schriftband

Taller Del Moro - Detail

Taller Del Moro - Detail

Du bist hier : Startseite Europa Spanien Schätze der Kathedrale

In diesem Jahr wollten wir Zentralasien bis zur chin. Grenze bereisen. Leider hat unser treuer Reisevierbeiner ein Alter erreicht, dass wir ihm eine solche Reise nicht mehr zumuten können. So werden einen weißen Fleck auf unserer Reisekarte abarbeiten und Zentralspanien erkunden. Schwerpunkte sind die La Mancha und die Extremadura. Von dort geht es Richtung Norden entlang der Vía de la Plata bis zum Duero. Wenn noch Zeit ist, wollen wir diesem von der Quelle bis zur Mündung in Porto folgen.
Aufbruch: 15.04.2018
Heimkehr: 15.07.2018
Reiseziele: Spanien

Horst und Edelgard berichtet seit 9 Jahren auf umdiewelt.