Spanien Zwanzig18 - Rechts und links der Vía de la Plata

Reisezeit: April - Juli 2018  |  von Horst und Edelgard

Via de la Plata - die Silberstraße: Kleine Dörfer und Badajoz

Samstag, 26.05.18

Rechts und links der Via de la Plata schauen wir uns in kleinen Dörfern und Städtchen um.

Esparragalejo - Kirche Ntra. Sra. de la Concepcion

Esparragalejo - Kirche Ntra. Sra. de la Concepcion - Fenster maurischen Ursprungs

Torremayor - Kirche Santiago - verziertes Fenster

Torremayor - Kirche Santiago - verziertes Fenster

Montijo - Rathausplatz

Montijo - Rathausplatz

So toll können Mülleimer aussehen!

So toll können Mülleimer aussehen!

Samstag, 26.05.18
Am Mittag erreichen wir Badajoz an der portugiesischen Grenze.
Auch hier beherrscht eine mächtige Alcazaba die Stadt. Die Festung beruht auf einer antiken, maurischen Zitadelle aus dem 9. Jh. und ihr heutiges Erscheinungsbild stammt aus dem 12. Jh.. Die Festung hatte ein Ausmaß von 400 x 200 m und innerhalb ihrer Mauern lagen der Palast der Herren von Badajoz, mehrere Bäder und Moscheen. Nach der Christianisierung wurde die Große Moschee in die Kirche Santa Maria de Catatrava umgewandelt. Das ehemalige maurische Militärhospital beherbergt heute die Bibliothek der Extremadura und im ehemaligen Palast der Herzöge von Feria, erbaut im Renaissance-Stil mit Mudejar-Elementen, ist der Sitz des Archäologischen Museums der Provinz.

Alcazaba - Museum

Alcazaba - Museum

Malerische Plaza Alta

Unterhalb der Alcazaba lädt mit ihrem maurischen und mittelalterlichen Ambiente die malerische Plaza Alta mit Cafés und Restaurants zum Verweilen ein, ebenso wie die Plaza de Espana mit dem Rathaus und der Kathedrale San Juan Bautista.

Plaza Espana - Rathaus

Plaza Espana - Rathaus

Giralda - Wohn- und Handelhaus

Giralda - Wohn- und Handelhaus

Coole Brille

Coole Brille

Du bist hier : Startseite Europa Spanien Kleine Dörfer und Badajoz

In diesem Jahr wollten wir Zentralasien bis zur chin. Grenze bereisen. Leider hat unser treuer Reisevierbeiner ein Alter erreicht, dass wir ihm eine solche Reise nicht mehr zumuten können. So werden einen weißen Fleck auf unserer Reisekarte abarbeiten und Zentralspanien erkunden. Schwerpunkte sind die La Mancha und die Extremadura. Von dort geht es Richtung Norden entlang der Vía de la Plata bis zum Duero. Wenn noch Zeit ist, wollen wir diesem von der Quelle bis zur Mündung in Porto folgen.
Aufbruch: 15.04.2018
Heimkehr: 15.07.2018
Reiseziele: Spanien

Horst und Edelgard berichtet seit 9 Jahren auf umdiewelt.