Spanien Zwanzig18 - Rechts und links der Vía de la Plata

Reisezeit: April - Juli 2018  |  von Horst und Edelgard

Via de la Plata - die Silberstraße: Castillo de Alba, Flusskrümmung, Dorf La Alberca

Freitag, 08.06.18

Nach einem Ruhetag für Chicos Fuß machen wir uns auf den Weg nach Salamanca. Den ersten Stopp legen wir am Castillo de Alba in Granadilla ein. Die große Festungsanlage liegt auf einer Halbinsel im Stausee Embalse de Gabriel y Galan an der Grenze der Regionen Extremadura / Castilla y Leon. Vor der Festungsmauer erhebt sich das Castillo, das aus vier Wehrtürmen gebildet wurde. Auf einem Rundgang innerhalb der Festungsmauer entdecken wir das ehemalige Dorf mit einer Kirche, verlassenen Wohnhäusern und der Plaza Mayor.

Stausee Embalse de Gabriel y Galan

Castillo de Alba - Plaza Mayor

Castillo de Alba - Dorfstraße zum Burgtor

Castillo de Alba - Dorfstraße zum Burgtor

Flusskrümmung des Alagon

Über eine Piste erreichen wir den Mirador des Ortes Riomalo de Abjo und können von oben auf die Krümmung des Flusses Alagon schauen. Der Fluss macht hier eine vollkommene Kehrtwendung und schließt dabei eine kleine Insel ein.

Ort La Alberca

Eine weitere malerische Plaza Mayor finden wir im Ort La Alberca. Den Platz, in dessen Mitte ein Brunnen mit einem Steinkreuz steht, schließen Bruchstein- und Fachwerkhäuser ein. Die Holzbalken des Fachwerks verlaufen senkrecht und sind mit Kieselsteinen ausgefüllt.

Plaza Mayor von La Alberca

Die Säule des Steinkreuzes zeigt die Werkzeuge mit denen Jesus gefoltert wurde.

Die Säule des Steinkreuzes zeigt die Werkzeuge mit denen Jesus gefoltert wurde.

Fachwerk mit Kieselsteinfüllung

Fachwerk mit Kieselsteinfüllung

Alte Steinbrücke von La Alberca

Alte Steinbrücke von La Alberca

Kapitell mit Gesicht

Kapitell mit Gesicht

Du bist hier : Startseite Europa Spanien Castillo de Alba, Flusskrümmung, Dorf La Alberca

In diesem Jahr wollten wir Zentralasien bis zur chin. Grenze bereisen. Leider hat unser treuer Reisevierbeiner ein Alter erreicht, dass wir ihm eine solche Reise nicht mehr zumuten können. So werden einen weißen Fleck auf unserer Reisekarte abarbeiten und Zentralspanien erkunden. Schwerpunkte sind die La Mancha und die Extremadura. Von dort geht es Richtung Norden entlang der Vía de la Plata bis zum Duero. Wenn noch Zeit ist, wollen wir diesem von der Quelle bis zur Mündung in Porto folgen.
Aufbruch: 15.04.2018
Heimkehr: 15.07.2018
Reiseziele: Spanien

Horst und Edelgard berichtet seit 9 Jahren auf umdiewelt.