Spanien Zwanzig18 - Rechts und links der Vía de la Plata

Reisezeit: April - Juli 2018  |  von Horst und Edelgard

Im Hinterland der spanischen Ostküste: Von Reus über Fraga nach Lleida

Mittwoch, 25.04.18

Nach einigen Ruhetagen in einem Ferienhaus südlich von Tarragona starten wir heute unsere Rundreise durch Spanien in Reus, einer Nachbarstadt von Tarragona.
Reus ist berühmt als Geburtsort Antoni Gaudis, des bedeutendsten spanischen Architekten des Modernismus. In der Stadt führt die "Ruta del Modernisme" zu seinen Bauwerken und das Gaudi Centre von 2007 informiert über das Wirken des großen Architekten.
Zudem ist Reus auch als Wermut-Hauptstadt bekannt und dies seit über 100 Jahren. Hier führt die "Ruta del Vermut" natürlich zu etwas anderen Orten, leider aber auch erst am Abend.

Casa Navas

Casa Navas

Gaudi Centre

Gaudi Centre

Placa del Mercadal

Placa del Mercadal

Auf dem Weg nach Fraga schauen wir uns im Dorf Cervera noch die außergewöhnliche mittelalterliche Rundkirche Sant Pere Gros an.

Rundkirche Sant Pere Gros

Rundkirche Sant Pere Gros

Donnerstag, 26.04.18

In Fraga trennt der Fluß Cinca die Neustadt von der Altstadt. Aus den winkligen Altstadtgassen erhebt sich der schlanke Turm der Pfarrkirche San Pedro. Am meisten beeindruckt hat uns allerdings die moderne Kirche San Miguel, die hoch über der Altstadt thront. In ihrer Architektur finden sich Elemente der ehemaligen Festung wieder. Mauerblöcke erinnern an Zinnen und schmale Fenster wirken wie Schießscharte.

Pfarrkirche San Pedro

Pfarrkirche San Pedro

Die Kirche San Miguel - Castell

Die Kirche San Miguel - Castell

Die außergewöhnliche Fassade

Die außergewöhnliche Fassade

Universitätsstadt Lleida

Am Nachmittag besuchen wir Lleida, eine der ältesten Universitätsstädte Spaniens. Unser Stadtbummel führt uns zunächst zur Biblioteca Publica, der öffentlichen Bibliothek. Spannend ist das Zusammenspiel des ehrwürdigen Gebäudes aus dem 19. Jh., mit einem futuristischen Glasdach, das 1998 bei einer umfassenden Renovierung installiert wurde.

Biblioteca Publica mit modernem Glasdach

Biblioteca Publica mit modernem Glasdach

Vorbei am - Museo de Lleida - geht es zur Kirche Sant Llorenc aus dem 12.Jh.

Museo de Lleida

Museo de Lleida

Sant Llorenc - Eingangsportal

Sant Llorenc - Eingangsportal

Ebenfalls in der Altstadt befindet sich Seu Nova – die Neue Kathedrale aus dem 18. Jahrhundert.

Seu Nova – die Neue Kathedrale

Seu Nova – die Neue Kathedrale

Auf dem Kirchhügel – dem Turo de la Seu Vella – liegen innerhalb einer Befestigungsanlage die Ruinen der Burg von Lleida, das Castell del Rei und Seu Vella – die Alte Kathedrale vom Anfang des 13. Jahrhunderts.

Du bist hier : Startseite Europa Spanien Von Reus über Fraga nach Lleida

In diesem Jahr wollten wir Zentralasien bis zur chin. Grenze bereisen. Leider hat unser treuer Reisevierbeiner ein Alter erreicht, dass wir ihm eine solche Reise nicht mehr zumuten können. So werden einen weißen Fleck auf unserer Reisekarte abarbeiten und Zentralspanien erkunden. Schwerpunkte sind die La Mancha und die Extremadura. Von dort geht es Richtung Norden entlang der Vía de la Plata bis zum Duero. Wenn noch Zeit ist, wollen wir diesem von der Quelle bis zur Mündung in Porto folgen.
Aufbruch: 15.04.2018
Heimkehr: 15.07.2018
Reiseziele: Spanien

Horst und Edelgard berichtet seit 9 Jahren auf umdiewelt.