Spanien Zwanzig18 - Rechts und links der Vía de la Plata

Reisezeit: April - Juli 2018  |  von Horst und Edelgard

Im Hinterland der spanischen Ostküste: Sehenswertes am Weg nach Teruel

Freitag, 27.04.18

Die römische Villa Fortunatus, nördlich von Fraga, ist leider nicht zu besichtigen, da seit 2 Jahren die Gelder fehlen, um die Ausgrabung für Besucher zu öffnen. Die Villa wurde erst 1930 entdeckt und es wurden wundervolle Mosaiken gefunden, von denen einige heute im archäologischen Museum von Zaragoza präsentiert werden.

Mosaik aus der Villa Fortunatus

Mosaik aus der Villa Fortunatus

In der Nähe des Ortes Sastago sehen von einem Mirador – einem Aussichtspunkt – auf der anderen Seite des Flusses Ebro, das Real Monasterio de Nuestra Senora de Rueda. Da das Kloster direkt am Fluss liegt, gehören zur großen Klosteranlage neben einem riesigen hölzernen Wasserrad auch ein kleiner Hafen.

Aussicht vom Mirador

Aussicht vom Mirador

Real Monasterio de Nuestra Senora de Rueda

Real Monasterio de Nuestra Senora de Rueda

Real Monasterio de Nuestra Senora de Rueda - Innenhof

Real Monasterio de Nuestra Senora de Rueda - Innenhof

Das Wasserrad

Das Wasserrad

Das Castillo de Penaflor auf einem Bergrücken beschützt den kleinen gleichnamigen Ort. Wie wir es in den Dörfern auf dem Land jetzt schon öfter gesehen haben, sind auch in diesem Ort viele Häuser unbewohnt und verfallen.

Castillo de Penaflor

Castillo de Penaflor

Die Kirche von Penaflor

Die Kirche von Penaflor

Verlassene Häuser

Verlassene Häuser

Samstag, 28.04.18

Vom Ort Urtillas, in dem wir übernachtet haben, geht es heute weiter in Richtung Teruel. Am Weg liegt die romanische Brücke - Puente de Luco de Jiloca und gleich in der Nähe die Kapelle - Eremita de la Virgen del Rosario.

Puente de Luco de Jiloca

Puente de Luco de Jiloca

Eremita de la Virgen del Rosario

Eremita de la Virgen del Rosario

Die nächste Kapelle - die Eremita de la Virgen del Carmen finden wir gleich am Ortseingang von Teruel. Und ein weiterer Hinweis führt uns zum ehrwürdigen Komplex - Colegio de San Nicolas de Bari.

Eremita de la Virgen del Carmen

Eremita de la Virgen del Carmen

Davor eine schöne Keramik-Bank

Davor eine schöne Keramik-Bank

Colegio de San Nicolas de Bari

Colegio de San Nicolas de Bari

Du bist hier : Startseite Europa Spanien Sehenswertes am Weg nach Teruel

In diesem Jahr wollten wir Zentralasien bis zur chin. Grenze bereisen. Leider hat unser treuer Reisevierbeiner ein Alter erreicht, dass wir ihm eine solche Reise nicht mehr zumuten können. So werden einen weißen Fleck auf unserer Reisekarte abarbeiten und Zentralspanien erkunden. Schwerpunkte sind die La Mancha und die Extremadura. Von dort geht es Richtung Norden entlang der Vía de la Plata bis zum Duero. Wenn noch Zeit ist, wollen wir diesem von der Quelle bis zur Mündung in Porto folgen.
Aufbruch: 15.04.2018
Heimkehr: 15.07.2018
Reiseziele: Spanien

Horst und Edelgard berichtet seit 9 Jahren auf umdiewelt.