Spanien Zwanzig18 - Rechts und links der Vía de la Plata

Reisezeit: April - Juli 2018  |  von Horst und Edelgard

Im Hinterland der spanischen Ostküste: Traumtipp Teruel

Sonntag, 29.04.18

Ein echter Traumtipp ist die Stadt Teruel, die aufgrund ihrer einzigartigen Mudéjar-Architektur seit 1986 zum Weltkulturerbe der UNESCO zählt.

Von der zentralen Plaza del Turico mit schönen Jugendstil-Häusern sind die meisten Sehenswürdigkeiten der Stadt fußläufig zu erreichen. Fotogener Mittelpunkt des Platzes ist ein Brunnen mit Stiersäule. Daneben lädt die Plaza mit zahlreichen Cafés und Restaurants zu einer Pause und zum Genießen ein. Enge Gassen, schmale Treppen und Torbögen machen den Bummel durch Teruel ebenfalls zum Erlebnis.

Casa del Turico

Casa del Turico

Mudéjar-Architektur

Der Turm der Kathedrale, die Stadttore San Martin und El Salvador und der Turm von San Pedro sind mit aufwändigen Mudéjar-Ornamenten verziert. Gebrannte Ziegel und blaugrüne, glasierte Ziegel wurden zu feinen geometrischen Mustern verwoben.

Dächer der Kathedrale von Teruel

Torre de San Martin

Torre de San Martin

Mudéjar-Ornament

Mudéjar-Ornament

Ein weiteres Beispiel für den außergewöhnlichen Mudéjar-Stil ist die Brunnenanlage La Escalinata. Zum tieferliegenden Brunnen führt eine geschwungene, doppelte Treppe, die ebenfalls reich verziert wurde.

Aquädukt von Teruel

Aquädukt von Teruel

Du bist hier : Startseite Europa Spanien Traumtipp Teruel

In diesem Jahr wollten wir Zentralasien bis zur chin. Grenze bereisen. Leider hat unser treuer Reisevierbeiner ein Alter erreicht, dass wir ihm eine solche Reise nicht mehr zumuten können. So werden einen weißen Fleck auf unserer Reisekarte abarbeiten und Zentralspanien erkunden. Schwerpunkte sind die La Mancha und die Extremadura. Von dort geht es Richtung Norden entlang der Vía de la Plata bis zum Duero. Wenn noch Zeit ist, wollen wir diesem von der Quelle bis zur Mündung in Porto folgen.
Aufbruch: 15.04.2018
Heimkehr: 15.07.2018
Reiseziele: Spanien

Horst und Edelgard berichtet seit 9 Jahren auf umdiewelt.