ISTANBUL, die Stadt mit den vielen Gesichtern

Reisezeit: Oktober 2008  |  von andrea und ahmet

Es folgt eine kleine Zusammenfassung unserer 1-wöchigen Städtereise nach Istanbul im Oktober 2008. Da wir unsere Streifzüge eher ganz spontan, je nach Tageslaune gestaltet haben, erspare ich euch einen planlos wirkenden chronologischen Reisebericht. In dem Fall erschien mir sinnvoller die Reisestationen und gesammelten Eindrücke in Rubriken zu unterteilen ... also viel Spaß beim Lesen!

Unterkunft ... naja naja

Wir waren im Sude Konak Hotel in Istanbul Sultanahmet/Sirkeci (angeblich 4-Sterne) untergebracht. Die Buchung über HRS hat trotz Buchungsbestätigung leider nicht geklappt. Glücklicherweise haben wir einige Tage vor der Abreise direkt beim Hotel angerufen, um unsere veränderte Ankunftszeit anzugeben und siehe da, es lag keinerlei Reservierung vor. Naja, ich war jedenfalls noch nie so dankbar, dass sich die Flugzeiten geändert haben, wir hätten sonst bei unserer Ankunft ganz schön blöd aus der Wäsche gekuckt.

Also zurück zum Hotel, die Zimmer zum Innenhof hin haben "Kellerflair" d.h. 1 kleines Fenster knapp unterhalb der Zimmerdecke ohne Sonneneinstrahlung. Nachdem wir dankend abgelehnt 7 Tage in Dunkelheit zu verbringen haben wir alternativ ein Zimmer mit Blick auf's benachbarte Hotel erhalten (bei der Buchung war übrigens "nice view" vereinbart). Unser Zimmer war ziemlich winzig, also nichts für Klaustrophobiker und von 9-17 Uhr ist im ganzen Hotel Baulärm angesagt (die Arbeiten ziehen sich mindestens noch bis Mitte / Ende 2009). Die ein oder andere Fuge im Badezimmer hätte sich sicherlich über etwas Kalklöser und Schimmelentferner gefreut und wir über ein etwas abwechslungsreicheres Frühstück ... mecker mecker mecker

Optimal ist allerdings Lage des Hotels, Sehenswürdigkeiten wie die Hagia Sophia, Sultan Ahmet Moschee, Topkapi Palast, Yerebatan Zisterne, Kapali Çarsi, Süleymaniye Moschee sind zu Fuß erreichbar und die Tramvay-Haltestelle "Gülhane" ist auch nur wenige Meter entfernt.

Die größte Enttäuschung erlebten wir bei der Abreise. Lasst euch beim Check-Out bloß kein Taxi vom Hotel zum Flughafen andrehen, man wird privat chauffiert (hier verdient wohl die Familie des Hotelmanagers) und zahlt fast das Doppelte als üblich für diese Strecke!! Ich war echt schockiert, über diese Abzocke zum Abschied. Also wir kommen jedenfalls nach diesem Erlebnis aus Prinzip nicht noch mal hierher.