Türkei und Kurdistan Rundreise mit einem Motorroller

Reisezeit: April / Mai 2012  |  von Sepp Daffner

Kappadokien

Samstag 28.4.2012

Um 6Uhr30 wachte ich in meiner Höhle auf. Heute stand eine Erkundungsfahrt durch Kappadokien auf meinem Plan. Kappadokien ist bekannt durch seine einmalige Vulkanlandschaft und ist seit 1985 Unesco Weltkulturerbe. Nach dem Frühstück genoss ich noch den Blick von der Aussichtsterrasse und machte mich dann auf den Weg in das Liebestal. Tja, das Liebestal, wie soll man das beschreiben. Liebestal nennen die Bewohner Kappadokiens diese Schlucht und die Assoziation wird einem augenblicklich klar. Bis zu 30 m hoch ist mancher überdimensionaler Phallus aus Stein den die Natur hier einen neben den anderen erschaffen hat, man kann auch ganz unverfänglich Feenkamine sagen, weil die Kappadokier sie für Schornsteine einer unterirdischen Geisterwelt hielten. Nach dem Aufenthalt und einer kleinen Wanderung besichtigte ich noch das Töpferzentrum von Avanos, das Pigeon Valley ( Taubental ) das Red Valley, die Burg von Uchisra, den Ort Ortahisra und die alten Tuffsteinkirchen nahe Zelve. Über Einzelheiten meiner Besichtigungspunkte zu schreiben würde zu weit führen. Tipp: Im Internet anschauen. Es ist eine einmalige Gegend hier und ich habe viele Fotos gemacht die in meiner Multivisionsshow Türkei u Kurdistan zusehen sind. Abends bin ich dann nach einem guten anatolischem Essen in mein Höhlenzimmer gekrochen.
Wetter einfach super 27-30 Grad. ca. 80km gefahren.

Kappadokien Express

Kappadokien Express