Türkei und Kurdistan Rundreise mit einem Motorroller

Reisezeit: April / Mai 2012  |  von Sepp Daffner

Von Kappadokien zum Cap Anamur ( Mittelmeer )

Sonntag 29.4.2012

Gestern Abend sagte mir der Hotelangestellte noch ich solle bei Morgengrauen auf die Panoramaterrasse gehen. Also bin ich bei Morgengrauen aufgestanden und was ich dann sah war fast wie ein Traum. Über der Tuffsteinlandschaft hingen ca. 70 Heißluftballons am Himmel und drifteten langsam über die Spitzen der Feenkamine. Die Ballone fuhren in verschiedenen Höhen und ich dachte teilweise die streifen gleich die Felsen. Das war ein einmaliger und spektakulärer Anblick den ich nie vergessen werde. Anschließend machte ich mich auf den Weg durch das Taurusgebirge nach Mersin an die Mittelmeerküste. Diese Gegend nennt man auch den "Glutofen" der Türkei weil es hier immer am wärmsten ist. Jetzt kam wieder ein Erlebnis der Besonderen Art. Man muss wissen, in der Türkei dürfen alle Zweiräder auf allen Straßen nur 70 kmh fahren und ich fuhr pro Reisetag durch ca. 3 Radarkontrollen. Ich freute mich über die gute Straße die in Richtung Mersin führte und gab mal wieder Gas, da war es soweit, ich hab den Blitzer übersehen und war mit ca. 110 kmh unterwegs. Nach ca. 1 km wurde ich an der Kontrollstation angehalten, und nahm unschuldig blickend den Helm ab. Mein Geldbeutel rebellierte in der Hosentasche, da kam ein Polizist auf mich zu, schaute auf mein Nummernschild und sagte:" Ah Aleman, Welkom to Turky go go go". Der Geldbeutel entspannte sich schlagartig und ich stieg auf den Roller und fuhr, öfter auf den Tacho schauend, an die Mittelmeerküste. Von Mersin aus führte eine schlechte Küstenstraße nach Anamur, aber die tollen Ausblicke entschädigten den desolaten Weg. In Anamur angekommen nahm ich mir ein Zimmer und ging über die Straße in ein kleines Lokal. Sofort wurde ich herzlich aufgenommen und Mike bekochte mich. Nach dem Essen ratschte ich noch bis Mitternacht mit Kemal, Ameth, Mike und dem" Patron", wir waren schon eine lustige Runde.
Ankunft ca. 19Uhr30. Wetter super 28-33 Grad. Zimmer ca.15 Euro. ca. 480km gefahren

Göreme

Sepp in Anamur

Brotzeit machen mit netten Türken

Brotzeit machen mit netten Türken

© Sepp Daffner, 2013
Du bist hier : Startseite Europa Türkei Von Kappadokien zum Cap Anamur ( Mittelmeer )

Reisedauer : 3 Wochen . Über Griechenland und die Schwarzmeerküste zum Berg Ararat. Weiter über den Vansee nach Kappadokien, Alania, Pamukkale, Bodrum und mit der Fähre über Griechenland zurück.
Aufbruch: 17.04.2012
Heimkehr: 06.05.2012
Reiseziele: Italien
Griechenland
Türkei

Sepp Daffner berichtet seit 10 Jahren auf umdiewelt.