Türkei und Kurdistan Rundreise mit einem Motorroller

Reisezeit: April / Mai 2012  |  von Sepp Daffner

Von Alanya nach Pamukkale

Dienstag 1.5.2012

Heute wollte ich nach Pamukkale. 7Uhr30 war Abfahrt und ich bin über Side, Belek, Antalya zum Tahtali Pass ( 970m ü M ) gefahren. Weiter führte mich meine Reise über den Saksaganli Pass ( 1550m ü M ) nach Denizli. Von hier aus schlug ich den ca. 20 km langen Weg nach Pamukkale ein. Um ca. 13Uhr kam ich in Pamukkale an und suchte mir sofort ein Hotel. Anschließend wollte ich mir die Sinterterrassen anschauen (Eintritt ca. 15 Euro).Die Kalksinterterrassen sind seit 1988 Unesco Weltkulturerbe. In meiner Euphorie betrat ich die schneeweißen Kalksteinflächen mit den Motorradstiefeln und das Aufsichtspersonal pfiff mit Trillerpfeifen und schrie:" No Shoes, No Shoes". Sofort nahm ich die Schuhe in die Hand und schlenderte bar fuß an den Kalkbecken hoch zum Thermalbad. Hier oben präsentierte sich eine riesige Gastronomie und die Leute badeten in großen Naturbecken mit felsigem Untergrund. Das Wasser war glasklar und der Eintritt in die Heilbecken kostete noch mal ca.15 Euro. Nach ausgiebiger Besichtigung ging ich, an den Sinterterrassen entlang, wieder nach Pamukkale hinunter. Es ist schon phänomenal was die Natur hier hervorgebracht hat. Tipp: Im Internet ansehen (Wikipedia).
Wetter sehr gut 26-28 Grad. Zimmer ca. 23 Euro. ca. 330km gefahren.