Türkei und Kurdistan Rundreise mit einem Motorroller

Reisezeit: April / Mai 2012  |  von Sepp Daffner

Schwarzmeerküste nach Sinop,Samsun,Trabzon

Sonntag 22.4.2012

Der Muezzin weckte mich bei Sonnenaufgang, das sollte die nächsten zwei Wochen so gehen, und ich machte mich fertig und fuhr nach dem Frühstück um 7Uhr30 ab in Richtung Schwarzmeerküste. Die Straßen waren teilweise schlecht und es herrschte wenig Verkehr. Am Schwarzen Meer angekommen befuhr ich eine traumhafte Küstenstraße in Richtung Sinop. Bei Zonguldak sah ich zwei riesige Frachtschiffe am Strand liegen (in meiner Fotoshow bezeichne ich sie als "Gestrandete Schiffe") und hielt an um Fotos zu machen. Sofort kam ein Mann (Ali) auf mich zu und fragte ob ich mit ihm Chai trinke. Ali hat das ganze hier irgendwie bewacht und freute sich das er nun jemanden zum plaudern hatte. Wir hatten natürlich Verständigungsprobleme und redeten mit Händen und Füßen, wir fingen an zu zeichnen und zu malen. Der Aufenthalt bei Ali war schon was Besonderes für mich, wir waren ein bisschen Seelenverwandt. Vor der Weiterfahrt segnete mich Ali noch und wir waren beide traurig als ich weiter musste. Die Route führte nun weiter über schlechte Straßen, aber mit phantastischen Ausblicken, am Schwarzen Meer entlang über Amasra nach Sinop. Ich hatte mich mit der Zeit etwas verkalkuliert dadurch kam ich erst um 20Uhr30 in Sinop an, es war schon Dunkel und ich brauchte schnell ein Hotel. Jetzt führte mich das Schicksal zu Sami Gül (ca. 75 Jahre alt), er hatte ein kleines heruntergekommenes Hotel am Stadtrand von Sinop. An der Rezeption, wenn man das so nennen mag, sah ich einen Mann auf dem Boden liegend, in einen Teppich eingewickelt, nur der Kopf schaute raus und er schnarchte laut. In dem Raum lag ein schwerer Geruch, ich dachte vielleicht Opium oder so. Ich sagte vorsichtig: "Hallo". Da "explodierte" der Teppich und Sami rief laut "Allah". Nach dem einchecken zeigte er mir das Zimmer u Etagenklo, wenn man das so nennen mag. Abends hörte ich noch wie Sami die Dusche und das Klo reparierte, wahrscheinlich war ich seit langem der einzige Gast hier. Das Zimmer kostete umgerechnet 6 Euro und ich schlief vorsichtshalber in meinem Schlafsack.
Wetter gut 16 - 20 Grad ca. 530km gefahren

Die Schiffe bei Zonuldak

Die Schiffe bei Zonuldak

Ali

Ali

Auf dem Weg nach Sinop

Auf dem Weg nach Sinop

Montag 23.4.2012

Nachdem mich der Muezzin bei Sonnenaufgang geweckt hatte wollte ich zuerst mal zur Toilette. Jetzt kam wieder ein Erlebnis der Besonderen Art. Ich ging auf den Flur und sah dass der Sami schon den Wasserboiler eingeheizt hat. Plötzlich vernahm ich auf der ganzen Etage einen intensiven Gasgeruch. Das Duschen und den Toilettenbesuch verkniff ich mir, nur raus hier dachte ich und verzichtete auch auf die Morgenzigarette. Fluchtartig verließ ich das Hotel Sami Gül Palas in Sinop und machte mich auf den Weg nach Samsun. Auf der Fahrt nach Samsun genoss ich die Schwarzmeerküste, es ist schon eine tolle Gegend, alles sehr grün und viele Wälder. Der Nachteil (oder Vorteil) hier, es ist sehr feucht und dunstig darum kann sich der Tourismus hier nicht ausbreiten. In Samsun machte ich Rast, sofort kam eine Gruppe junger Männer auf mich zu und fragte wo ich herkomme und wo ich hinwollte, einer konnte deutsch, er ist in München aufgewachsen und wieder in seine Heimat zurückgekehrt. Als ich erzählte dass die Reise in das Kurdengebiet führt machten sie Handbewegungen wie "Hals durchschneiden u Pistolenschiessen". Der Deutsch sprechende sagte : "Fahr nicht da hin, die "da hinten" sind alle bewaffnet und gefährlich". Als ich mich von den Jungs verabschiedete hatte ich kurz Zweifel ob ich "da hinter" fahren sollte. Da ich aber doch ein Abenteurer bin dachte ich soooo schlimm wird es nicht werden, das sind alles Menschen auch "da hinten" und meine Meinung sollte sich bestätigen. Von Samsun reiste ich weiter nach Trabzon. Hier in Trabzon spürt man schon den russischen Einfluss, die georgische Grenze ist ja nicht mehr weit weg. Nachdem ich mir ein Zimmer gesucht hatte ratschte ich noch lange mit einer Hotelangestellten die schon in Deutschland gelebt hat. Ich war natürlich sehr wissbegierig und wollte alles über Ostanatolien erfahren.
Wetter super 17 - 20 Grad. Super Zimmer ca. 25 Euro . ca. 480km gefahren.

Sami Gül

Sami Gül