Türkei und Kurdistan Rundreise mit einem Motorroller

Reisezeit: April / Mai 2012  |  von Sepp Daffner

Berg Ararat und Dogubayazit ,Ishak Pasa

Mittwoch 25.4.2012

Früh um 6Uhr30 fuhr ich von Agri über den Ipek Pass ( 2025m ü M ) in Richtung Dreiländereck ( Türkei Armenien Iran ). Kurz nach der Passhöhe sah ich plötzlich Panzer und Fahrzeuge auf der Straße, es war die erste Militärkontrolle und es sollten weitere folgen. Die Soldaten fragten mich wo ich hin will und sagten ich solle nur in Hotels übernachten und Abends nicht raus gehen, ansonsten ist es nicht gefährlich hier. Ich fragte noch naiv ob ich ein Foto machen darf da sagte der Kommandant mit strengem Blick: " No Foto". Nach ein paar Kilometern tauchten dann die Umrisse vom Berg Ararat ( 5137m ü M ) in der Morgensonne auf. Es war ein unbeschreibliches Gefühl, immer diesen großen Berg vor Augen, im Morgendunst Richtung Osten zu fahren. Ich dachte mir:" Jetzt hast du dir wieder einmal einen Traum erfüllt". Als ich in Dogubayazit ( 2200m ü M ) ankam lernte ich Hazar kennen, wir tranken zusammen Chai und er gab mir wertvolle Tipps. Von Dogubayazit machte ich einen Abstecher zum nahen Ishak Pasa Sarayi . Der Ishak Pasa Palast ist ein zwischen 1685 und 1784 erbauter burgähnlicher Palast eines osmanischen Emirs von Dogubayazit, er liegt direkt an der Iranischen Grenze und früher wurde hier Wegezoll verlangt. Das Gefühl hier oben zu stehen, der Ausblick und das Farbenspiel der Natur, kann ich nicht in Worte fassen. Kurdistan ist ein sehr armes Gebiet, aber hier im äußersten Osten leben die Ärmsten der Armen. Die Menschen hier leben in Behausungen mit ihren Tieren unter einem Dach, man kann es sich nicht vorstellen, man muss es gesehen haben. Dreiviertel vom Jahr ist es hier eiskalt und nirgendwo ein Baum oder Heizmaterial. Die Menschen trocknen den Tierkot und verheizen ihn. Vom Ishak Pasa Palast führte mein Weg zum berüchtigten Tendürek Pass ( 2644m ü M ) vorbei an winkenden Schafhirten und Siedlungen. Beim Fotohalt musste ich immer aufpassen dass mir die Kangals nicht zu nahe kamen. Ich habe bisher über 100 Pässe in ganz Südeuropa befahren, aber der Tendürek Pass ist mir der wichtigste und eindrucksvollste, er führt direkt an den iranischen Wachtürmen vorbei und ist von wilder und rauer Natur geprägt, einfach einmalig. Vom Tendürek Pass cruiste ich weiter über den Tasmali Pass ( 1860m ü M ) nach Van am Vansee. Der Vansee ist 120km lang, 80km breit und 457m tief. Er liegt auf einer Höhe von 1719m ü M im äußersten Osten der Türkei. In diesem See lebt nur eine Karpfenart und das Wasser ist so salzhaltig das es selbst im Winter bei 20 Grad minus nicht gefriert. Der Vansee ist 7-mal größer als der Bodensee. In Van machte ich Pause und ratschte wieder mit Kurden. Jetzt kam wieder ein Erlebnis. Ich erwähnte beiläufig " Turky very good, Kurdisch very good", da fingen sie an zu diskutieren und ich merkte das ihnen meine Äußerung "Turky very good" nicht gepasst hat, aber es war schon über meine Lippen. Einer telefonierte und fünf Minuten später kamen zwei Anzugträger auf mich zu und begrüßten mich mit Bruderkuss, ich dachte: "Wisch dir jetzt ja nicht die Backe ab sonst werden die sauer". Ich sah mich schon in einem Verlies in Ketten liegen. Man muss wissen dass sich Türken und Kurden nicht so "grün" sind. Die Anzugträger unterhielten sich freundlich mit mir und ich musste noch ein Foto mit deren Chef machen, irgendwie war das eine Hierarchie. Vor der Weiterfahrt schenkten sie mir noch Cola und Eistee, sie segneten mich und wünschten gute Weiterfahrt. Am Vansee entlang fuhr ich nach Tatvan wo ich mir ein Zimmer nahm. Nach dem einchecken kam gleich noch ein Erlebnis. Ich stand in meinem Zimmer im 3 Stock, plötzlich bebte der Boden und ich kam fast aus dem Gleichgewicht. Ich dachte:" Ist das jetzt ein Erdbeben oder war das Gute Nachtbier so stark"? ?. Als ich aus dem Fenster sah merkte ich dass nebenan ein Bagger arbeitete und die ganze Umgebung zitterte. Ich verbrachte eine unruhige Nacht in Tatvan.

Wetter sehr gut ca. 20 Grad. Zimmer ca. 20 Euro. Ankunft ca. 19Uhr. Ca. 420km gefahren

Im Osten Kurdistan

Kurzfilm Grenze Türkei Iran

Kurzfilm Grenze Türkei Iran

Kurdische Siedlung an der Grenze zum Iran

Kurdische Siedlung an der Grenze zum Iran

Am berühmt berüchtigten Tendürek Pass an der Grenze zum Iran.
Hier sieht man die Wachtürme der Grenze.
Kurzfilm Tendürek Pass

Am berühmt berüchtigten Tendürek Pass an der Grenze zum Iran.
Hier sieht man die Wachtürme der Grenze.

Kurzfilm Tendürek Pass

Richtung Vansee

Richtung Vansee

Chai trinken mit den Kurden .

Chai trinken mit den Kurden .

Übernachtung in Tatvan

Übernachtung in Tatvan