Türkei und Kurdistan Rundreise mit einem Motorroller

Reisezeit: April / Mai 2012  |  von Sepp Daffner

Von Tatvan nach Malatya

Donnerstag 26.4.2012

Um 7uhr packte ich meine Sachen und fuhr um 7Uhr30 ab in Richtung Mus. In Tatvan tankte ich noch, kurdische Jungs putzten meinen Roller blitzblank und halfen mir am Geldautomaten Geld abzuheben. Kurz vor Mus sah ich eine Frau mit einem ca. 5 jährigen Mädchen am Straßenrand sitzen. Als ich näher kam sprang das Mädchen plötzlich auf und lief mir direkt vor mein Fahrzeug, mit einer Vollbremsung und einem Schlenker konnte ich gerade noch ausweichen. Die Situation war sehr komisch und ich bin bis heute der Meinung dass das Mädchen von seiner Mutter auf die Fahrbahn geschickt wurde, warum auch immer!?. Auf dem weiteren Weg sah ich am Straßenrand eine Station vom "TÜV Türk". Als ich angehalten habe um ein Foto zumachen, kam sofort ein Mitarbeiter auf mich zu und fragte ob ich Chai trinken möchte. Also machte ich auch hier Rast und plauderte wieder mit den Kurden. Mich beeindruckte es immer wieder wie viel Gastfreundschaft ich in dieser Gegend erfahren habe. In Mus habe ich dann getankt. An der Tankstelle hatte ein Traktorhändler seine Firma, er lud mich sofort mit seinen Kunden zum Chai ein und ich musste wieder erzählen von meiner Reise. Ich kam mir vor wie ein Alien und der Chai lief mir fast schon aus den Ohren raus.
Von Mus reiste ich weiter über den Kuruca Pass ( 1770m ü M ).Mir begegneten einige Male Kinder mit Pferd und Wagen, dann wieder fliegende Haushaltswarenhändler mit Karren und 1 PS "Antrieb". Vor Malatya kam ich an einer Schule vorbei und wunderte mich wie weit die Kinder teilweise zur Schule gehen mussten (bis zu ca. 8km). Im Kurdengebiet gibt es die Schuluniform und ich konnte sehen wer zusammen in eine Klasse geht. Die Mädchen hatten verschiedenfarbige Röcke (je nach Jahrgang) und die Jungs verschiedene Hemden an. In Malatya, das ist ca. die Grenze Kurdengebiet - Zentralanatolien, suchte ich mir ein Zimmer und übernachtete dort.
Ankunft ca. 19Uhr30. Wetter sehr gut ca. 20-28 Grad. Zimmer ca. 17 Euro. ca.360km gefahren.

Beim Tüv in Bingöl

Beim Tüv in Bingöl