Türkei und Kurdistan Rundreise mit einem Motorroller

Reisezeit: April / Mai 2012  |  von Sepp Daffner

Vom Kurdengebiet nach Kappadokien

Freitag 27.4.2012

Abfahrt von Malatya war heute um ca. 8Uhr und mein Etappenziel war Göreme in Kappadokien (Zentralanatolien). Am Morgen fuhr ich zuerst über den Karahan Pass ( 1800m ü M ) und weiter über den Mazikiran Pass ( 1800m ü M ). Die überwältigenden Ausblicke waren schon ein besonderes Erlebnis und ich hielt oft an um einfach nur zu sehen, fotografieren und zu geniesen. Auf den Straßen war es sehr einsam, denn zu der Zeit als ich unterwegs war kostete das Benzin umgerechnet ca. 2 Euro je Liter und die Türken fuhren meiner Meinung nach nur das was unbedingt nötig war. An diesem Tag durchquerte ich viele kleine Dörfer. Das Dorf konnte noch so klein sein aber eine Moschee war vorhanden und der Muezzin rief über Lautsprecher sein Gebet fünfmal am Tag. Es war schon ein orientalisches Flair allgegenwärtig. Nach der Überquerung vom Ziyaret Pass ( 1900m ü M ) kam ich nahe Kayseri an einem kleinen Dorf mit einer kleinen Moschee vorbei, diese gefiel mir so gut dass ich anhielt um zu fotografieren. Jetzt kam ein Anzugträger auf mich zu und gab mir zu verstehen dass ich mitkommen soll. Nachdem ich ihm über ein paar Ecken gefolgt war sah ich einen großen Pavillon in dem 7 alte Männer saßen. Die Runde begrüßte mich recht herzlich und wollte Auskunft was ich hier mache. Der Anzugträger, ich glaube das war ein Bürgermeister oder so, brachte noch Essen und Chai und wir speisten miteinander. Ich war "hin und weg" über das, was ich in diesem Land mit seinen einmaligen Einwohnern erleben durfte. Anschließend ging es zügig weiter über Kayseri zum Göreme Nationalpark. Ich kam von Norden her über Avanos in das Tuffsteingebiet und das erste Dorf in dem ich Station machte war Cavusin. Hier bestaunte ich erstmal die durchlöcherten Felsen. Nach einer Pause entschloss ich mich in Göreme, der Hauptstadt vom Nationalpark, zu übernachten. Ich nahm mir ein Zimmer in einem Höhlenhotel, das Zimmer hatte kein Fenster aber gegenüber eine tolle Aussichtsterrasse.
Ankunft ca. 18Uhr. Wetter super 25-30 Grad. Zimmer ca.27Euro. ca. 420km gefahren

Ostanatolischer Bauer mit seinem " Arbeitsgerät"

Ostanatolischer Bauer mit seinem " Arbeitsgerät"

Hochebene Zentralanatolien

Hochebene Zentralanatolien

Dorf nahe Kayseri

Dorf nahe Kayseri

Moschee nahe Kayseri

Moschee nahe Kayseri

Chai trinken mit dem  " Gemeinderat und Bürgermeister "

Chai trinken mit dem " Gemeinderat und Bürgermeister "

In Kappadokien angekommen

In Kappadokien angekommen