Auf Traumpfaden durch die Türkei

Reisezeit: August - November 2015  |  von Horst und Edelgard

Von Rize nach Trabzon: Von Rize zum traumhaften Bergsee Uzungöl

Rize Kalesi

Mittwoch, 09.09.15

Wir starten in den Tag mit einem Cay in dem wunderschönen Café-Restaurant im Burghof der Burg von Rize. Von hier oben genießen wir die Aussicht auf die Stadt. So gestärkt, beginnen wir die Rundtour nach Uzungöl.

Ausblick von der Rize Kalesi

Ausblick von der Rize Kalesi

Teeplantagen

Die Region von Rize ist bekannt für den Anbau von Tee und für zahlreiche Teefabriken. Und so wird unser Weg von grünen Berghängen mit Teeplantagen begleitet.
Der erste Staatspräsident Atatürk verordnete seinen Landsleuten Tee zu trinken, der in den 1930er Jahren wesentlich preiswerter war als Kaffee.

Donnerstag, 10.09.15

Nach der Übernachtung in einem Hotel mitten im Wald, in der Nähe des kleinen Ortes Ikizdere, führt uns die Straße schnell aus dem Wald hinauf in eine Almenlandschaft. Weiter oben ist der Ovit Dagi Pass, mit einer Höhe von 2640 m, umgeben von schroffen Felsen.

Lieblich Almenlandschaft

Lieblich Almenlandschaft

Schroffe Felsen am Ovit Dagi Pass

Schroffe Felsen am Ovit Dagi Pass

Ispir Kalesi

Auf einem Felsvorsprung thront die Burg von Ispir über der Stadt. Teile der Burgmauer und eine Moschee, die nach einer Restauration heute wieder genutzt werden kann, sind erhalten geblieben. Von einer ehemaligen Kirche im inneren Burghof steht nur noch die Ruine der Apsis.

Die Burganlage von Ispir

Die Burganlage von Ispir

Das moderne Baksi-Museum

In der Kargheit der anatolischen Landschaft schuf der Maler und Bildhauer Hüsamettin Kocan, Professor an der Universität Istanbul, ein Museum der Vergangenheit und für die Zukunft. Sein Bruder Metin steht als Architekt für die einzigartige Architektur des Gebäudes. Das Museum soll der Landflucht entgegenwirken und von allem den Frauen der Umgebung Erwerbsmöglichkeiten geben.

Die Vergangenheit wird mit der Zukunft verflochten und so sind ein alter Holzpflug und landwirtschaftliche Gerätschaften ebenso ausgestellt, wie moderne Kunstobjekte.

In Ateliers können Künstler eine Zeit lang arbeiten und überlassen dann ihre Arbeiten dem Museum.

Das Museum wurde vom Europarat als "Museum des Jahres 2014" ausgezeichnet.

Weitere Informationen zum Baksi-Museum

Das Baksi-Museum in der kargen anatolischen Landschaft

Das Baksi-Museum in der kargen anatolischen Landschaft

Die Struktur des Museums ist der umgebenden Berglandschaft angepasst

Die Struktur des Museums ist der umgebenden Berglandschaft angepasst

Kunstwerke, die im Museum verbleiben

Kunstwerke, die im Museum verbleiben

Weiter geht es und zur Überraschung am Abend, erwartet uns noch eine Schotterpiste zu einem Pass auf über 2500 m Höhe.

Überraschung am Abend

Überraschung am Abend

Die Belohnung erhalten wir aber ca.40 km und 2 Stunden später mit dem atemberaubenden Ausblick auf den Bergsee Uzungöl. Vor uns liegen der glitzernde See, am Ufer die weiße Moschee flankiert von zwei schlanken Minaretten, Bergidylle pur!

Bergsee Uzungöl

Bergsee Uzungöl

Café auf der Alm

Freitag, den 11.09.15

Beim Frühstück in einem Teehaus am See, werden wir von einem türkischen Herrn auf deutsch angesprochen. Er kommt aus Uzungöl, hat in Stuttgart gearbeitet und pendelt heute hin und her. Von ihm erhalten wir den Tipp für ein schönes Café auf einer Alm oberhalb des Ortes.

Von dort oben genießen wir noch einmal den tollen Ausblick auf den See. Unsere Fahrt geht weiter in die Nähe von Trabzon, von wo aus wir in den nächsten Tagen einige Sehenwürdigkeiten in der Umgebung erkunden wollen.

Traumhafte Aussicht auf den Bergsee Uzungöl

Traumhafte Aussicht auf den Bergsee Uzungöl

Du bist hier : Startseite Europa Türkei Von Rize zum traumhaften Bergsee Uzungöl

Die Faszination des Reisens und die Neugier andere Menschen, fremder Länder und Kulturkreise kennen zu lernen verlockt uns immer wieder, den Traumpfaden rund um die Welt zu folgen. Zum ersten Teil dieser Reise starten wir am 10. August 2015, mit dem Ziel Türkei.
Aufbruch: 10.08.2015
Heimkehr: 07.11.2015
Reiseziele: Türkei

Horst und Edelgard berichtet seit 9 Jahren auf umdiewelt.