Auf Traumpfaden durch die Türkei

Reisezeit: August - November 2015  |  von Horst und Edelgard

Von Trabzon nach Ünye: Unterwegs in Giresun

Giresun Kalesi

Freitag, 18.09.15

Nach dem Frühstück machen wir uns auf zum Burgberg von Giresun. Von der ehemaligen Burg sind nur Mauerreste erhalten geblieben. Aber von einem Café aus können wir die traumhafte Aussicht auf die Stadt und den Hafen genießen.

Aussicht vom Burgberg auf Giresun

Aussicht vom Burgberg auf Giresun

Aussicht vom Burgberg auf den Hafen von Giresun

Aussicht vom Burgberg auf den Hafen von Giresun

Beliebter Mittelpunkt der Stadt ist der Atatürk Platz mit dem Atatürk-Denkmal. Zahlreiche Bänke um Blumenbeete und Wasserbecken laden zum Verweilen ein. Am Atatürk Platz beginnt auch die belebte Shopping- und Flaniermeile Gazi Cd..

Atatürk-Platz

Seikh Kerameddin Moschee

Kale Moschee

Kale Moschee

Gogora Kilisesi

Besuchenswert ist die Gogora Kilisesi. Die ehemalige armenische Kuppelkirche stammt aus dem 18. Jh. und beherbergt seit 1924 ein Museum. Ausgestellt sind archäologische Funde der Umgebung und Exponate des Kunsthandwerks. Sehenswert ist der Gewölbekeller mit einer Amphorensammlung.

Gogora Kilisesi - heute ein Museum

Gogora Kilisesi - heute ein Museum

Giresun -Stadt der Kirschen und Haselnüsse

Giresun ist auch bekannt als Stadt der Kirschen und Haselnüsse.

Rund um die Stadt und im Umland sind die Hügel dicht mit Haselnusssträuchern bewachsen. Und jetzt im Herbst dreht sich alles um die Haselnüsse. Auf jeder freien Fläche, auf den Bürgersteinen und entlang der Uferpromenade liegen sie zum Trocknen aus. In zahlreichen Firmen im Stadtgebiet sind die Mitarbeiter damit beschäftigt die Nüsse abzuwiegen und in Säcke zu verpacken. Hoch beladende Lkws haben Mühe die umliegenden Berge zu erklimmen.

Mit Haselnusssträuchern bewachsene Hügel

Mit Haselnusssträuchern bewachsene Hügel

Haselnüsse - ein wichtiges Exportgut

Haselnüsse - ein wichtiges Exportgut

Du bist hier : Startseite Europa Türkei Unterwegs in Giresun

Die Faszination des Reisens und die Neugier andere Menschen, fremder Länder und Kulturkreise kennen zu lernen verlockt uns immer wieder, den Traumpfaden rund um die Welt zu folgen. Zum ersten Teil dieser Reise starten wir am 10. August 2015, mit dem Ziel Türkei.
Aufbruch: 10.08.2015
Heimkehr: 07.11.2015
Reiseziele: Türkei

Horst und Edelgard berichtet seit 9 Jahren auf umdiewelt.