Rundreise durch die Türkei

Reisezeit: September 2016  |  von Michael Honsel

Ankara

Besuch in der Hauptstadt Ankara

Nachmittags sind wir dann mit der Bahn von Selcuk nach Izmir gefahren. In Izmir mussten wir noch zu einem anderem Bahnhof und wir sind wieder mal gelaufen, weil es dafür noch viel Zeit, schönes Wetter und einen schönen Weg durch einen großen Park gab.

Kültürpark Fuar Alani in Izmir

Nach einem Abendessen fuhr dann unser Nachtzug nach Eskisehir.

Bahnhof Alsancak in Izmir

Bahnhof Alsancak in Izmir

Unser Nachtexpress von Izmir Alsancak nach Eskisehir

Unser Nachtexpress von Izmir Alsancak nach Eskisehir

Das war unser Nachtzug

Das war unser Nachtzug

Über die Straße waren es nur etwas über 400 Kilometer, aber der Zug konnte für diese Strecke die ganze Nacht fahren, wo er auch immer lang gefahren ist. Aber im Urlaub ist Nachtzug fahren natürlich schöner als eine halbe Nacht im Bus und die Preise für Schlafwagen sind noch ganz moderat.

Tag 8 – 24.09. Ankara

Am Morgen kamen wir dann in Eskisehir an und nach Ankara war es noch einmal grob auf Google Maps geschaut fast genauso weit wie von Izmir nach Eskisehir. Aber die nächste Zugfahrt dauerte nur 1,5 Stunden, da es dort mittlerweile eine Hochgeschwindigkeitsstrecke gibt.

In Ankara angekommen hat uns unser Freund Obed am Bahnhof abgeholt. So haben wir die Innenstadt von Ankara entdeckt. Am Abend waren wir dann in der Ankamall, einem riesigen Einkaufscenter und dann noch sehr lecker essen.

Tag 9 – 25.09. Ankara Gemeindebesuch und Fahrt nach Konya

Wir haben die christliche Gemeinde RCCG Ankara besucht. Sie ist eine englischsprachige afrikanische Freikirche. Den Kontakt hatte ich während Dienstreisen bekommen.

RCCG Kirche

RCCG Kirche

Besuch bei RCCG in Ankara

Dort wurden wir auch noch zum Mittagessen eingeladen.
Am Nachmittag hieß es dann im Bahnhof von Ankara Abschied von Obed und Ankara zu nehmen: Mit dem Siemens Velaro Zug, der eigentlich mal als erster neuer ICE3 (Velaro D) für die Deutsche Bahn bestimmt war, aber dann in die Türkei verkauft wurde, ging es weiter nach Konya.

Eine Fahrt mit dem Siemens Velaro von Ankara nach Konya

Eine Fahrt mit dem Siemens Velaro von Ankara nach Konya

Eine kleine Runde durch Konya haben wir dann abends noch gedreht.

Willkommen in Konya

Willkommen in Konya