Durch Zentralanatolien nach Georgien und Armenien

Reisezeit: April - August 2017  |  von Horst und Edelgard

Durch die Türkei: Aspendos und Lyrbe

Mittwoch, 10.05.2017

Heute verlassen wir Antalya mit dem Ziel Side. Unterwegs wollen wir uns die Ausgrabungen von Aspendos anschauen, ca. 5 km östlich von Serik.
Weitere Infos zu Aspendos

An der Straße zur Ausgrabung machen wir einen kleinen Abstecher zur Brücke von Aspendos, mit einer Länge von 225 m und einer Breite zwischen 4,50 bis 5,70 m. Die heutige Brücke stammt aus seldschukischer Zeit (13. Jh.) und wurde auf den Pfeilern einer römischen Vorgängerbrücke errichtet.

Das antike Aspendos

Das eindrucksvollste Bauwerk von Aspendos ist das Theater aus dem 2. Jh. n. Chr. Das Bühnenhaus hat die gleiche Höhe wie die 30 m hohen Ränge, so dass es sich um eine vollkommene, geschlossene Anlage handelt. Die Ränge, die vollständig erhalten sind, bieten 20.000 Zuschauern Platz.

Aspendos - das Bühnenhaus

Verzierungen auf der Innenseite des Bühnenhauses

Obere Bogengänge des Theaters

Obere Bogengänge des Theaters

Die antike Stadt von Aspendos

Die antike Stadt erstreckte sich oberhalb des Theaters auf einem Bergplateau. Mittelpunkt war die Agora mit 70 m langen Markhallen zu beiden Seiten. Von der Vorhalle einer christlichen Basilika sind noch 15 m hohe Mauerreste erhalten.

Die Fassade des Nymphäums

Die Fassade des Nymphäums

Vorhalle der Basilika

Vorhalle der Basilika

Erhaltene Wände der Ladenzeilen der Agora

Erhaltene Wände der Ladenzeilen der Agora

Das Aquädukt

Das Aquädukt stammt aus dem 2. Jh. und brachte über eine Länge von 15 km Wasser in die Stadt. Eindrucksvolle Reste sind noch in den Feldern der Umgebung zu finden.

Das antike Lyrbe/ Seleukia

Die in einem dichten Pinienwald gelegenen Ruinen wurden zunächst für das antike Seleukia gehalten, aber neuste Forschungen haben ergeben, dass es sich um die antike Kleinstadt Lyrbe handelt.
Weitere Infos zu Lyrbe

Sehenswert ist die Agora mit einem gut erhaltenen, ehemals dreigeschossigen Marktgebäude. Von der umlaufenden Säulenhalle konnten einige Säulen wieder aufgerichtet werden. Da die Agora an einem Hang errichtet wurde, mussten aufwändige Gewölbe zur Stabilisierung geschaffen werden, die dann als Lagerräume genutzt wurden.

Fassade des Marktgebäudes

Fassade des Marktgebäudes

Du bist hier : Startseite Europa Türkei Aspendos und Lyrbe

Um die Faszination die Welt auf gut geplanten Traumpfaden zu erkunden, starten wir nun unsere 3. Etappe. Nach der ersten Reise durch den Nordosten der Türkei 2015 und dem zweiten Teil durch den bezaubernden Nordiran und die Wüste Lut 2016, ist es das Ziel des dritten Teils den Kleinen und Großen Kaukasus zu durchstreifen.
Aufbruch: 07.04.2017
Heimkehr: 10.08.2017
Reiseziele: Türkei
Griechenland
Armenien

Horst und Edelgard berichtet seit 9 Jahren auf umdiewelt.