Altherrensegeln in den Virgin Islands 2008

Reisezeit: Januar / Februar 2008  |  von Manfred Sürig

US Virgin Islands

Mittags treffen wir uns nach den Grenzformalitäten in zwei verschiedenen Büros auf St. Johns wieder.
In der Mittagshitze machen wir einen kleinen Rundgang und kommen dabei auch in ein besseres Wohnviertel mit Blick auf die See

Private property.

Private property.

Rockefeller hat fast die gesamte Insel St.Johns gekauft und in eine Naturschutzstiftung eingebracht. Auch viele Buchten gehören heute mit zum Schutzgebiet, dürfen aber von Yachten aufgesucht werden, wenn sie nicht ankern, sondern an den ausgelegten Muringtonnen festmachen. Diesen Genuß muß man aber an der Pay Station mit 25 US $ pro Nacht löhnen. Dennoch machen wirs und können in der Hawksnest Bay viele Schildkröten bewundern.

Kristallklares Wasser lädt überall zum Baden ein.

Kristallklares Wasser lädt überall zum Baden ein.

Der Wind hat fast auf Nord gedreht, dieses seltene Ereignis möchte Sigi ausnutzen. Schon um 9 Uhr stehen die Segel und wir gleiten mit halbem Wind südlich an St. Thomas entlang. Manchmal sind wir in der Abdeckung der Berge, dann wieder bläst es kräftig von der Seite, besonders, wenn Schauer heranziehen. Hinter St. Thomas wirds richtig atlantisch:

meterhohe Dünung und stramme Backstagsbrise bringen uns zeitweise auf weit über 8 Knoten. "Haltets mal auf den Berg da zu" weist uns Sigi an und wir rätseln, ob es sich schon um Puerto Rico handelt oder noch eine Insel dazwischen liegt. Nach wenigen Stunden schon sind wir im Schwellschatten der Insel Culebra und fahren einen weiten Bogen nach Süden, um ein meilenweites flaches Riff zu umgehen, dann luven wir in eine betonte Rinne nach Nordwesten auf eine traumhafte, wenig bebaute Insel mit weiten, tiefgehenden Buchten zu. Schon um 14.30 Uhr nach 5 1/2 Stunden, fällt der Anker, 44 Seemeilen liegen hinter uns.