Cuba und Suedamerika

Reisezeit: Juni 2008 - März 2009  |  von Olli Schäfer

on the road...

Auf nach Cuba

In meinen Rucksack packe ich unter anderem folgende Dinge: 8 Bücher (vom Reise Kow-How für Peru über die satanischen Verse von Rushdie und die Traummannschaft von Olguín bis zu como agua para chocolate von Esquivel) 3 Meter Schnur, 4 Wäschenklammern, eine Handvoll Maracuja-Samen, 1 Packung Zahnseide, 4 T-Shirts, 7 Unterbuxen, sowie mein legendäres 9,90 Euro Lidl-Zelt. Nachdem es einen Sturm in der Wüste Gobi, dem Rauch diverser tibetischer Freudenfeuer und anderthalb Meter Schnee im Himalaja getrotzt hatte, reifte es seitdem ungesäubert vier Jahre in einem blauen Plastikmüllsack im Keller.

cubanísimo

Aufgrund der Schwierigkeiten mit dem Internet in Cuba (auch wenn Fidel seit einiger Zeit nur noch als bärtiger Geist im Trainingsanzug an die Öffentlichkeit tritt, so kann er immer noch nicht seine Fingerchen von den Leitungen lassen) ist mein erster Reisebericht etwa Mitte Juli zu erwarten.