Ein großes Abendteuer kann beginnen!!!

Reisezeit: Januar - März 2010  |  von Enrico Hauck

Mal in Trinidad dann in Santiago de Cuba....

Naja und hier ist es eigentlich auch so wie ich es erwartet habe,diese alten Riesendampfer aus den 50er Jahren und die Autos die etwas moderner sind haben auch schon mindestens 20Jahre auf dem Buckel.
Bin sogar mal mit einem Taxi (Ford 1957) gefahren ich musste aufpassen,dass ich nicht Seekrank werde,hat aber Spass gemacht.
Und soll ich euch sagen hier in Havana hab ich den ersten Tag erlebt an dem es regnet.
Nach dem ich mir dann gleich ein Ticket nach Trinidad besorgt hab,war ich dann auch voellig ueberrascht,dass mich Professor Bambino,der selbsternannte Buergermeister von Trinidad,den jeder hier kennt und der mir auch,nach dem ich ihm erzaehlt hab,dass es in Havana geregnet hat,meinte ,heute abend gegen sechs regnet es hier auch,und soll ich euch sagen er hatte recht,mich dann von der Busstation mit einem Schild mit meinem Namen drauf abgeholt hat,womit ich ueberhaupt nicht gerechnet hab.
So hab ich dann ein eigenes Apartment bekommen mit Kueche,Balkon und natuerlich eigenem Bad und natuerlich das super Fruehstueck nicht zu vergessen,ich glaub so gesund wie hier ausser die Mojitos hab ich in meinem ganzen Leben noch nicht gelebt.
Was ich ja dann auch genial finde, hier wird alles ueber die Strasse gerufen,was man sich mitzuteilen hat,da ruft z.B. jemand von draussen im vorbeigehen,und weil ja fast jeder in der Stadt den anderen an seinem Familienleben teilhaben laesst,wenn man durch die Strassen geht stehen ueberall die Fenster und Tueren offen,so dass man sehen kann was gerade im Fernseher lauft,und der andere antwortet selbst wenn sie schon ewig weit auseinander sind,wird immer noch was gerufen.Hier in Trinidad wird alles noch mit Maultieren transportiert,weil hier auch alles noch Kopfsteinpflasterstrassen sind.

Was fuer mich auch ganz schoen zu sehen ist,dass hier die sozialen Unterschiede nicht so sehr zu sehen sind,wie in den anderen Laendern in den ich bis jetzt schon gewesen bin auf meiner Reise.
Nach einer 11h Busfahrt in der Nacht nach Santiago war ich zwar ziemlich hinueber aber ich bin trotzdem gut angekommen.
Und weil mir am fruehen morgen nicht nach ewigen Diskussionen mit den Taxifahren war und ich mein Namenschild nicht gefunden habe,bin ich einfach mal in Richtung Zentrum und auf halbem Wege hielt ein Taxi neben mir und eine Frau sprang raus und hielt mir mein Namenschild vor die Nase,ich hatte nicht damit gerechnet,dass es hier auch so klappen wuerde,ich war richtig erschrocken,so bin ich dann auch wie eigentlich erwartet in ein superschoenes Casa gefahren mit auch wirklich ganz,ganz netten Leuten die schon um die 80 Jahre alt sind.
Was fuer mich dann immer so ein bisschen anstrengend ist,dass ich immer nur ein Schluessel fuer mein Zimmer bekomme und ich an der Haustuer klingeln muss, wenn ich rein moechte,so bin ich immer Zeitgebunden,denn die alten Leutchens haben sich schon grosse Sorgen gemacht,als ich um halb zehn nach hause kam,auch nur weil ich todmuede war von der Nacht.
Es ist immer noch angenehmer als diese teuren Hotels,und ich bin auch froh,dass ich individuell unterwegs bin,denn so konnte ich gestern Isaury treffen,die mich in ihr Haus eingeladen hat,und ich da nicht wie die Touristengruppen,die wie eine Herde Vieh durch die Strassen getrieben werden.Aber ich muss auch sagen ich war ganz schoen erschrocken als ich in das Haus von Isaury hinein kam,die einen Sohn hat der anstrengende 15 ist,also um ehrlich zu sein,so hart wie es klingt fuer meine Haustiere waere das nichst.Sie sprach ein wenig englisch und ich ein bisschen spanisch so dass,wir uns gut unterhalten konnten,denn fuer eine richtige Unterhaltung reicht mein Spanisch leider noch nicht,schade.
Ja dann hatte ich noch einen Museumstag,im aeltesten Gebaude von Cuba und ich hatte dort auch einen netten Service von zwei Damen die mich durch das Gebeaude gefuehrt haben,ich zwar mit meinem Uebersetzer immer noch ein bisschen nachlesen musste aber es war schoen.
So hoffe ich nur,dass ich Jessica und Tobias,die nach Camaguey gefahren sind,sie dort auch noch mal wieder zu treffen,weil ich zu diesem Zeitpunkt mein Ticket nach Baracoa schon gekauft hatte,sonst waeren wir zusammen gefahren.
Sorry,wenn jetzt so viele Fehler drin sind,extra fuer euch,aber meine Finger muessen immer ueber die Tastatur fliegen damit ich nicht so viel Zeit verliere.
Also bis dem naechst...
Enrico