Ein großes Abendteuer kann beginnen!!!

Reisezeit: Januar - März 2010  |  von Enrico Hauck

Zum Schluss in Varadero....

So war ich dann auch echt froh,noch ein hollaendisches Ehepaar getroffen zu haben,denn so musste ich kein Taxi benutzen,die hier so ziemlich genauso teuer sind wie in Deutschland,weil die beiden schon mal hier gewesen sind und mir auch gezeigt haben wo mein Hotel ist.
Hm,dann musste ich erstmal ueberlegen,welches hier die erste Amtssprache ist russisch oder spanisch?Weil sonst hab ich hier kaum eine andere Sprache gehoert,was aber ganz angenehm war denn so hab ich eigentlich heisst sie Ansastasia gesagt hat sie mir Nastasia aber genannt werden moechte sie Stacy,naja als Kuenstler ist das ja auch ok,denn sie schreibt Drehbuecher fuer Filme und macht Musik.
Aber um noch mal auf das Hotel zurueck zu kommen,ich glaube verlieben werde ich mich wohl nicht,ich hatte ein riesieges Apartment mit Kueche,Bad,Wohn und Schlafzimmer,hm der Service war allerdings nicht so wirklich gut aber egal fuer meine Zwecke entsprechend und ich kann hier eine schoene Zeit verbringen.
So ging im Gegensatz zu der Zeit in Baracoa mit unseren Planungen alles daneben,so wollten wir uns Wasserscoter mieten und sind dort fast eine Stunde zu dieser Vermietstation gefahren und der Typ meinte,dass es nur ueber eine Tour in einem Reisebuero zu mieten geht.Hm,oeffentliche Hand hab ich gedacht,danach ist uns noch der Bus vor der Nase weggefahren so dass uns nur noch uebrieg blieb eine Hoehle in der Naehe anzuschauen,zu einem Wucherpreis von 5CUC aber Nastia wollte unbedingt. Ich wusste garnicht ,dass man auch vor Fledermaeusen solche Angst haben kann.
Ja,ich bin gemein,ich weiss.Sorry!
So haben wir dann die Zeit eigentlich mit reden und Nichtstun verbracht und sie hat es geschafft mir Moskau so schmackhaft zu machen,dass ich mit Sicherheit auch mal dort hinfahren werde.

Ansonsten gibt es in Varadero nicht wirklich viel ausser einen endlosen schneeweissen Strand der wirklich schoen ist und ich weiss nicht,was sich die kubanische Textilindustrie dabei gedacht hat und es kann ja auch nie verkehrt sein sparsam zu sein,nur die kubanischen Frauen sind in der Beziehung oft sehr sparsam,was auch jeden Augenarztbesuch in Deutschland sparen kann,was natuerlich auch nicht unangenehm ist.
An meinem letzten Abend in Varadero hab ich mich dann noch geaergert,dass ich schon im Hotel gegessen hatte,denn Nastia,Arina und noch zwei andere aus Wladivostock???,das muss mann sich mal auf der Zunge zergehen lassen,diese Stadt liegt an der Grenze zu China,die waren in einem chinesischen Restaurant zu dem sie mich eingeladen hatten,so dass ich nur probieren konnte aber das Essen war so lecker, wir hatten wirklich viel Spass zusammen,dass wir abends die drei aus den anderen Hotels mit in unseres geschleust haben und jeder auf der Gitarre noch einen zum Besten gegeben hat,die Nastia von zu Hause mitgebracht hatte und um den kulturellen Teil nicht zu vergessen ich habe auch noch einiges ueber Russland und auch Wladivostock erfahren,wie die Chinesen versuchen langfristig ihre Stadt wieder zu holen ich war echt begeistert.
So jetzt werd ich mich auf die Socken machen um nach Havana zu kommen,um dann die Heimreise anzutreten,vielleicht schreibe ich noch ein paar Gedanken ueber den Urlaub auf wenn ich zu hause bin und stelle dann noch ein paar Bilder dazu rein,wenn ich nicht zu faul bin,mal sehen.
Allso dann und ich kann es immer nur wiederholen vielen lieben Dank fuer eure Gaestebucheintraege und eure Mails ist immer schoen zu lesen,dass es euch gefaellt,was ich so schreibe.
Alles Gute fuer Euch
Enrico