Mimi & Stefan in Südamerika 2011

Reisezeit: Januar - Dezember 2011  |  von Mirjam & Stefan Hofmann

Varadero

Am Freitag Morgen haben wir von Viñales den Bus nach Havanna genommen (3 Stunden), um von dort gleich 3 Stunden weiter Richtung Osten nach Varadero zu fahren. Varadero ist der Name einer Halbinsel und hier befindet sich der längste und schönste Strand von ganz Kuba. Als wir am Busterminal ausstiegen, hat uns eine Frau namens Lida angesprochen, ob wir nicht in ihrem Casa wohnen wollen. In unserem LonelyPlanet stand, dass es in Varadero sehr schwierig ist, ein Casa Particular zu finden, weil es hauptsächlich riesige Hotelkomplexe gibt. Lida hat gleich ein paar Fotos von ihrem Haus und Garten rausgezogen und das hat uns überzeugt. Wir waren natürlich auch sehr froh, dass wir nicht kreuz und quer laufen mussten, um eine Unterkunft zu finden. Und es war wirklich eine super Entscheidung. Lida und ihre Familie haben uns so lieb aufgenommen und das Gästezimmer war groß, nett eingerichtet, mit schönem Bad und sogar eigener kleiner Küche. Der Strand war nur 25m enfernt von Lida´s Haus. Und der Strand hat uns echt beeindruckt. So viel Türkis... Und das kilometerlang... Es liegen zwar viele große Hotels an dem Strand aber die Badegäste verteilen sich so, dass man leicht 10m Strandabschnitt für sich allein findet.
Stefan hat Lida gleich noch verraten, dass ich am nächsten Tag Geburtstag hab und so hat es am Abend ein ganz spezielles Abendessen mit 6 Gängen gegeben, das Lida und ihr Vater uns auf der Terrasse serviert haben: Prosciutto, Käsecremesuppe, Salat, Spaghetti, zwei kleine Pizzen und als Nachtisch einen selbstgebackenen, sehr leckeren Geburtstagskuchen mit "Happy Birthday Mirjam" draufgeschrieben. Wir waren echt paff! Den nächsten Tag, also meinen Geburtstag, haben wir am Strand genossen und einfach mal die Seele baumeln lassen. Das viele Reisen ist ja doch auch sehr anstrengend!

Am Sonntag haben wir uns ein Hopp-on/Hopp-off Busticket für die ganze Halbinsel gekauft und einiges angeschaut: einen Naturpark mit 300-jährigen Kakteen und vielen Höhlen, einen kleinen Park und für mich der Höhepunkt war natürlich das Delfinarium. Schwimmen mit den Delfinen war leider unbezahlbar, das hätte 95CUC gekostet, das sind vielleicht 90 Euro und das für ein paar Minuten... Nach der beeindruckenden Delfinshow gab es aber die Möglichkeit, ein Foto mit den Delfinen zu machen. Und so hab ich ganz nah ran dürfen und sogar eine Umarmung vom Delfin bekommen. Ich war sehr glücklich über diese Möglichkeit, diese Tiere, die ich so sehr bewundere, von so nah zu betrachten. Und ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wie schwer so ein Delfin sein kann. Hab´s gemerkt, als er halb auf mir drauf lag. Alle Zuschauer haben schon voll gelacht... Ich auch...

Einen Tag hab ich dann im Zimmer verbracht, weil ich mich nicht gut gefühlt hab. Lida und ihre Familie haben mir alle möglichen Dinge gebracht, damits mir schnell wieder gut geht. Und es hat geholfen! Am nächsten Tag konnten wir unsere Sachen packen und unseren Rückweg nach Havanna antreten.

m (21.4)

Fahrt von Viñales nach Havanna durch den Sonnenaufgang und neblige Morgenstimmung.

In Havanna sind wir dann umgestiegen und haben die Autopista Richtung Varadero im Osten genommen. Ziemlich verlassen, die Autopista...

Vorbei an diversen Pumpen noch in der Nähe von Havanna...

...wurde das Meer mit der Zeit immer blauer!

Unsere zahlreichen Busfahrten innerhalb Kubas.

Hier mal ein Blick auf Kubas "Convertible Peso", das Touristengeld - Kurs ist direkt an den US-Dollar gekoppelt, allerdings fallen beim Tauschen 10% Gebühren an! Hier waren wir glücklich, unseren Euro zu haben.

Der Eingang zum Haus unserer Gastgeber...süß

Unser Casa Particular war wieder sehr sauber und ziemlich gemütlich!

Mica kann das bestätigen!

Unter den grünen Pflanzendächern wurde es im Garten auch gar nicht so heiß.

Start mit einer Käsecremesuppe in Mimis Geburtstagsessen.

Weiter gings mit Salat, Spaghetti und Pizza!

Mimis Geburtstagskuchen mit Wunderkerze rundete das ganze Menü ab. Wow

Happy birthday Mirjam!

Importierte Haferflocken aus China von der Tankstelle ums Eck sollten für die nächsten Tage unser Frühstück sein.

Zu sehen hier im faltbaren Geschirr. Weißbrot mit Schokokeksen reingedrückt schmeckt auch fast wie eine Nutellasemmel

Für alle unsere Kärntner bzw. Exilkärntner: Der Weg ist frei, ihr dürft den Fasching nach China exportieren!  (Lai Lai heißt "Komm, komm", hat uns der Busfahrer aufgeklärt)

Für alle unsere Kärntner bzw. Exilkärntner: Der Weg ist frei, ihr dürft den Fasching nach China exportieren! (Lai Lai heißt "Komm, komm", hat uns der Busfahrer aufgeklärt)

Da vorn wartet der nächste Traumstrand, yippie

ohne Worte

Wir sind inzwischen schon sehr verwöhnt mit Traumstränden, hihi

Und jeder hatte bisher etwas Einzigartiges!

Der Wind war günstig zum Kitesurfen.

Hübsche, entspannte Mädels gabs auch am Strand

Am späten Nachmittag zog dann eine bedrohlich aussehende Gewitterfront auf und der Wind wurde stärker...

Ein sehr seltsamer Anblick, die dunklen Wolken bildeten einen Ring um das Auge des Sturms.

Mimi war mit dem Gewitter in ihrem Element!

Auch Stefan war sehr fasziniert.

Bei dem Wind mussten wir dann ganz schön auf unsere Hüte aufpassen.

Das Auge des Sturms - absolute Stille!

Dicke Regentropfen fallen ins Meer, ein sehr eigenartiges Gefühl...

Sehr stylisch

Das Gewitter hatte sich verzogen und so konnten wir sogar noch einen Sonnenuntergang genießen!

...

Hehe

Kick...

...and jump...

...and jump, bauten wir unsere überschüssigen Kräfte ab.

Don Quijote und Sancho Panza (oder nur sein Esel)...

Beim Busausflug am nächsten Tag sahen wir die ganze Halbinsel. Hier entstehen neue Hotelkomplexe...

...wie dieser, allerdings ein sehr Kleiner.

Hier am Eingang des Naturparks vor einem 300 Jahre alten Kaktus.

Ein Termitenhaufen

Im deutschsprachigen Guide stand über diesen Baum: "Rinde wie Touristenhaut"

Es gab wieder interessante Höhlenwelten für uns zum Erforschen.

...

Dieser arme Kerl hat seine Höhlenforschung nicht so toll überstanden...

Sandstein

Interessant waren die Bienen, die sich am Wegrand im Sandstein wild ihre Waben gebaut haben.

Ende des Weges

Die Dinger waren richtig spitz - ich habs leider probiert!

Die Eidechsen hier liefen einem alle paar Meter vor den Füßen her.

Draußen aus dem Naturpark trafen wir vor dem Delfinarium einen anderen Kollegen, der sich gerne das Kinn kraulen ließ.

Jetzt kommt bald unsere Show!

Und ab geht's...

...durch die Ringe!

Applaus, bitte!

Jetzt schmeißen wir mal...

...unseren Trainer durch den Ring!

Hallo, hier hinten bin ich! Ich will auch mitspielen!

Slam Dunk! Wow

Jetzt kommt bald die Mimi zu uns, ich witter das!

Yuhuu, endlich ist die Mimi da...

...und mein lange gehegter Traum wird endlich wahr!

Sogar ein Beso gibt sie mir! *Glück*

So, zum Abschluss zeig ich dir noch, wie schwer ich eigentlich bin!

Am Ausgang empfingen die kubanischen Musiker den nächsten Touristenbus.

Und wir ließen den Abend ganz romantisch in der Altstadt von Varadero ausklingen...

Ganz schön anschmiegsam

Am nächsten Morgen begrüßen uns unsere Freunde, die Eidechsen wieder im Casa Paricular.

Das war unsere Familie, bei denen wir das Wochenende über bis
Dienstag gewohnt haben: Lida, wir beide und ihre Eltern. Dieses Casa ist wirklich sehr empfehlenswert in Varadero!

Du bist hier : Startseite Karibik Kuba Varadero

Ein Traum wird wahr, denn für fast ein Jahr, lernen wir Kultur und Wort vom fernen Ort Lateinamerika kennen. Trennen uns auch viele Meilen und ein Ozean, klickst du unsern Weblog an, siehst du immer, wo wir verweilen, und wir sind da, wenn auch nicht nah!
Aufbruch: 26.01.2011
Heimkehr: Dezember 2011
Reiseziele: Venezuela
Kolumbien
Kuba

Mirjam & Stefan Hofmann berichtet seit 13 Jahren auf umdiewelt.