Kuba 2011

Reisezeit: Januar / Februar 2011  |  von Corina Bittner

Wir waren im Januar 2011 mit dem Rucksack im Westen von Kuba.

Havanna

am Malecon

am Malecon

Stadtrundfahrt mit dem Doppeldeckerbus

Stadtrundfahrt mit dem Doppeldeckerbus

Havanna

1. Tag
Hinflug ab Frankfurt am 28.01.2011. nach ca. 10.5 Stunden Flug mit Condor sind wir in Havanna gelandet.
Nachdem Geldtausch (Euro in CUC) ging es Richtung Ausgang. Da sprach uns auch schon ein Taxifahrer an. Wir nahmen das Taxi und Ivan unser Taxifahrer erzählte uns, dass er einen Freund hat, der ein freies Zimmer hat. Wir hatten zwar eine Adresse für eine Unterkunft aber nicht gebucht. Also fuhren wir zu Ivans Freund (Nähe Park Cental 2 min zu Fuß). Die Fahrt kostete 25 CUC und wir fuhren eine halbe Stunde. Das Zimmer war hell und freundlich mit Dusche/ WC und es hatte sogar einen Balkon zur Straße hin.Wir nahmen es für 3 Nächte mit Frühstück. Pro Nacht kostete es 25 CUC plus (3 CUC Frühstück pro Person).

2. Tag
Heute wollten wir ein bisschen die Stadt erkunden. Wir liefen lange am Malecon entlang. Hier ist immer viel los am Nachmittag. Viele Schüler und Studenten. Als wir nicht mehr laufen wollten, haben wir ein Cocotaxi angehalten und der Fahrer brachte uns zurück (5 CUC). Muss man mal ausbrobieren, macht Spaß. Nun waren wir hungrig und gingen Essen in eine Cafeteria (Menü für 7 CUC). Danach bummelten wir noch im Obispo.

3. Tag, 30.01.2011
Nach dem Frühstück um 9 Uhr wollten wir mit einem Oldtimertaxi fahren. Es stehen sehr viele am Park Central.Die Auswahl ist groß, den Preis muss man verhandeln. Meistens bieten sie nur eine Rundfahrt an. Wir hatten eins gefunden, dass uns zum Hemmingwey- Haus fuhr (25 CUC die Fahrt). Die Freundin vom Taxifahrer spracht gut englisch und hat uns viel erzählt und gezeigt. Beim Hemmingwey- Anwesen musste man nochmal Eintritt bezahlen (10 CUC). Das Taxi wartete bis wir alles angeschaut hatten und brachte uns dann wieder zurück. Sehr freundliche und nette Leute.
12 Uhr ging es mit Havannabustour (Tour 3)hält gegenüber vom Hotel Inglateria zum Play del Este (6CUC p.P hin und zurück). Unterwegs kann man am Castillo aussteigen und dann später wieder zu steigen. Der Bus fährt halbstündlich. Wir sind an der letzten Station ausgestiegen. Es ist ein langer Strand und wenig Leute, ein paar Hotels. Hier habe ich mir den ersten Sonnenbrand geholt. (26°C und Wasser 25°C, windig)
Beim Abendessen in einem Paladar haben sie uns übern Tisch gezogen (47 CUC). Sehr überhöhte Preise und wir haben dummerweise vorher nicht nach dem Preis gefragt. Davon sind wir nun geheilt.