10 Wochen Freiheit

Reisezeit: Januar - März 2016  |  von Katja und Thorsten Jäger und Wald

Wird Eis subventioniert?

Wird Eis subventioniert ?!

Was kann es schöneres geben, als auf dem Weg nach Santiago de Cuba zu sein und die Sonne scheint? Nix oder? Man wünscht sich in so einem Moment nicht an einen weißen Sandstrand mit blauem Wasser und ein Mojitochen in der Hand....neeeeiiiinnnn! Je weiter wir Richtung Osten fahren und tiefer in den oriente kommen, je weniger touristisch wird es. In Hologuin haben wir nur eine Handvoll traveler gesehen, aber dafür viele verliebte. Auch jetzt im Bus sind nicht viele Rucksackreisende.
Werden 2 Tage in sdiago bleiben und dann zum östlichsten Punkt unserer Reise ( baracoa) aufbrechen. Sollte dann endlich mal die Sonne scheinen, werden wir die Rückreise nach Havanna mit vielen Strandaufenthaltem versüßen, da wir alles andere gesehen haben. Der Wetterbericht sieht ab morgen ganz gut aus. In unserem klimatisierten Bus haben wir jetzt noch 130 km vor uns. Zu sehen gibt es nicht viel! Kühe und Rinder, was und verwundert. Milch und Milchprodukte sind hier ziemlich teuer, meine Milch morgens ist meistens richtig frische Kuhmilch- nix tetrapak! Eis gibts wiederum an jeder Ecke, Kubaner fahren voll auf Eis ab und auf Flan ( Katja auch !) . Wir haben gestern beobachtet, das samstags wohl so etwas wie Lebensmittel-Ausgabetag ist. In den staatlichen Lebensmittelmärkten standen ewig lange schlangen, wenn dann endlich man jemand aus den Geschäften raus kam, waren die Leute mit duzenden von Eiern und Plastik Schüsseln beladen. In den Schüsseln konnte man ungekochten Reis und Maismehl erkennen. Ab mittags konnte man überall lustiges treiben beobachten. Kleine Musik Gruppen sind durch die Straßen gezogen und haben alles von guantalamera bis Stand by me zum besten gegen. Diese Gruppen werden vom Staat bezahlt...genau wie ein großer Teil des Eintrittspreises für Kino und andere kulturelle Veranstaltungen...darauf hat jeder Kubaner ein Grundrecht! Cool oder?! Arztbesuche kosten auch nix, aaaaaber man sollte dem Arzt schon Geschenke mitbringen, den kleine Geschenke erhalten nicht nur die Freundschaft sondern im Notfall auch ein Arm, Bein oder das Augenlicht!

Wir haben heute auch ein nettes Geschenk vom señor 3k bekommen. Eine selbstgebastelte Danksagungs-Klappkarte in Form von einem getrockneten Bananenblatt mit einer getrockneten Orchideenblüte und getrockneter Petersilie vorne drauf.
Innen in einer ganz schönen Schrift von ihm und seiner Frau an uns persönlich der Dank, das wir bei ihnen gewohnt haben, es wäre ihnen eine Freude gewesen! Süß oder?
Auch wenn jedes Gramm Gepäck und jeder quatratcentimeter im Rucksack heiß umkämpft ist: die Karte wird sicher verwahrt.
Jetzt würde die Landschaft grade mal von einem Wohnblock im Sowjet-Charme unterbrochen. Wie ein übergroßer Legostein ragt ein Wohnblock aus dem nichts. Als Nachbarn gibts kostenlos Bananeplantagen und eine Eisenbahnschiene dazu!!! Was uns hier ein bisschen wundert ist, das die Leute hier ziemlich gut angezogen sind. Haben uns gestern mit einen Bäcker unterhalten, der bei einem Leipziger Deutschunterricht (!!) nimmt, um dann als Reiseführer zu arbeiten, weil er momentan nur 12€ im Monat verdient. Damit kann man nicht soooo große Sprünge machen, aber angezogen war er auch gut?! Wie geht das?! Vielleicht werden rote kreuz Säcke nach Kuba verkauft?! Das ist eine Theorie von uns, da verdächtig viele Barcelona t-Shirts, Handball Hoffenheim Shirts und so weiter durch die Straßen laufen...!

Auf Thorstens Sitz war leider ein Kaugummi... Jetzt klebt es an seiner Hose. Wenn er furzen müsste, würde kein Rosenduft entweichen sondern Pfefferminz. ( ja, genau da klebt das Kaugummi!) .....

Den Kaugummi haben wir gestern mit Eis aus Katjas Mojito entfernt, alles ok!

Sind gestern gut in sdiago angekommen, unsere Casa ist die schlechteste die wir je hatten. Nicht, weil sie "schlecht " ist, einfach sehr primitiv. (Aber die Casa Mama ist wie üblich sehr nett!) Der Vorgeschmack auf die ein oder andere Höhle außerhalb Kuba. IM Zimmer haben wir noch keine Kriechtiere gefunden, nur um Patio. Es wäre schön, wenn es so bleibt.
Wurden am Busbahnhof von einem Taxi abgeholt, welches uns von der Casa Mutter geschickt wurde. Da es ein ständiges Katz und Maus spiel um bezahlen und doppelt bezahlen ist, haben wir im Reiseführer geguckt, wie weit es bis zur Casa ist. Etwa 3 km, die wir keine Lust hatten zu laufen. Kaum waren wir aus dem Bus draußen und als Freiwild enttarnt, sahen wir unseren taxista mit unseren Namensschild. An den anderen Taxigeiern vorbei....nahm er uns gleich in Empfang. Auf die Frage, wieviel die Fahrt den kostet, antwortete er 5€!!!! Wir : Nönö Nönö, das sind ja nur 3 km! Er: reden wir gleich drüber, jetzt kommt! Wir: nö, reden wir jetzt drüber! Er: Nagut, dann eben 3€! Und wieder sowas wie "gewonnen" im täglichen Kampf !
Der Tag gestern in dieser weitläufigen Großstadt war sehr lustig und musikalisch! Sind in eine kleine Bar gestolpert in der wechselnde Gruppen aufgetreten sind. Hatten schnell Kontakt mit ein paar einheimischen, war lustig. Ein ganz kleiner Schuppen, aber Platz zum tanzen war auch zwischen den Stühlen. Später kamen mehr touris dazu, wir sind weiter gezogen... Den Rest des abends haben Wir bei Bier und Mojitos touris und Verliebte beobachtet!!!
Sdiago ist eine tolle Stadt! Heute haben wir das Kulturprogramm durch gezogen und so einige historische Gebäude und Plätze abgeschaut. Wir haben Kubaner beim leidenschaftlichen Dominospielen beobachtet und eine Einladung zum Mitspielen besser mal ausgeschlagen! Eine Gruppe Musiker hatte unter anderem eine Ur alte Orgel die hier früher in der Gegend ( manzanillo) gefertigt wurden. Wenn ein neues Lied angestimmt wurde, musste erst schnell Art Lochstreifen aus Pappe in die Orgel gelegt werden. Dieses Lochstreifens haben dann durch die durchgepresste Luft eine Melodie gespielt ! Welch wunder der Technik!

Später waren wir im Museum von Bacardi. Am interessantesten was der Kerl, der uns eine Kostprobe 7 Jahre alten Bacardi ausgeschenkt hat. Er hatte vorher noch nie einen Selfi-Stick gesehen. Haben dann mal schnell sein ihm gestern geschenktes Handy rein montiert. Doch leider das Modell keine Frontkamera. Er war erst wieder locker, als er das gute Stück für 100€ wieder sicher in seinen Händen hatte!! Verabschiedet hat er sich mit den Worten, das wir echt nette Deutsche wären, ansonsten wären Deutsche nicht so!!!
Wenn er wüsste, wie unnett diese Deutschen vorher schon hier oder da waren, hätte er seine Meinung schnell geändert. Es geht uns ziemlich auf den Keks, dass man ständig angelabert wird." Hello Manfred " ist noch die angenehmste Variante. Viele meinen es bestimmt nett und wollen einfach nur helfen, wenn wir wie Don Doof mit der Stadtkarte mal wieder mit 1000 Fragezeichen über dem Kopf da stehen, weil Gebäude in der falschen Straße eingezeichnet sind... Aber viele andere sind nervige Schlepper, die einen nur in ein Restaurant oder zum Taxi bugsieren wollen. Und dann können die beiden mit den großen braunen Augen auch schon mal noch größere Augen bekommen...! Das lustige ist, der nervpegel ist immer unterschiedlich, mal zickt Katja heftig rum- mal tickt Thorsten aus!!!!
Lustig sind die Kids...hast du mal ein Kaugummi? Nein! Hast du einen Kuli? Nein! Hast du einen Dollar? Nein! Dann die umgedrehte Frage an die völlig verdutzten Kids: hast du mal einen kuli, Dollar oder Kaugummi für mich????
Es gibt aber auch andere, die gucken und winken oder verstecken sich oder lachen sich kaputt über uns! Wir Weißbrote müssen für die Kinder sehr komisch und oder interessant aussehen!
Sooooo...Unsere Siesta im kühlen Zimmer ist langsam vorbei. Da wir heute einen Großstadt Tag hatten, schien natürlich die Sonne und es war Bullen heiß! Morgen gehts gaaaanz in den Osten. Eigentlich wollen wir in baraco den ein oder anderen Strandtag verbringen, bevor wir innerhalb von 10 Tagen wieder Richtung Havanna reisen wollen.
Warten wir mal das Wetter ab!
Jetzt ruft aber erst mal die letzte Nacht in sdiago .... Wir freuen und drauf!
Noch eine Anmerkung am Schluss: Katja hatte eben ein Softeis ( Guajabe- Geschmack. Wie Himbeere auf karibisch!!) für 0,05€ ! Das war das lääääckääääste Softeis seit langem, aber wie funktioniert das? Hat jeder Kubaner auch ein Grundrecht auf Softeis????

Autorisierte Fachwerkstatt

Autorisierte Fachwerkstatt

Super Stimmung bei live Musik

Super Stimmung bei live Musik

Ein neuer amigo!

Ein neuer amigo!

Im Bacardi Museum....am besten sind die Angestellten im Hintergrund!

Im Bacardi Museum....am besten sind die Angestellten im Hintergrund!

Du bist hier : Startseite Karibik Kuba Wird Eis subventioniert?

Endlich ist es wieder soweit! Wir dürfen wieder Reisen! Dieses Mal erkunden wir das noch ursprüngliche Kuba, dann geht es weiter nach Panama und Costa Rica....
Aufbruch: 07.01.2016
Heimkehr: 16.03.2016