10 Wochen Freiheit

Reisezeit: Januar - März 2016  |  von Katja und Thorsten Jäger und Wald

Spanferkel oder auch nicht!!

Spanferkel oder auch nicht!!

Ach, was war das wieder für ein tag.....
Unserer Tagesausflug war angenehm entspannend. Sind in einen Canyon mit unserem klapprigen Jeep gefahren, von dort aus ging es per Boot auf dem Fluss in den Canyon rein. Nach einer Wanderung Light durch Gestrüpp und Palmen haben wir dort im kühlen Fluss gebadet und sind wieder auf dem gleichen Weg raus. Da wir morgens ganz früh dort angekommen waren, konnten wir uns ein bisschen wir Robinson Cruso fühlen...kein Mensch, kein anderer touri in Sicht. Als wir gegen 13 Uhr den Canyon verlassen haben, najaaaaaa, sagen wir es mal so: das touriaufkommen war recht hoch! Wir fanden die Tour super, unsere beiden Jungs nicht! Denn die waren im Touri Pulk gegangen. Pünktlich um 13.05 waren wir in einem leckeren Restaurant an Strand und hatten Huhn in Kokos-Tomatensauce , Salat, frittierte Bananen und Reis ( Reis? Welch Überraschung!)
Lääääääckaaaaaaa!!
Haben uns noch in einem Privathaus ganz genau angeguckt, wie aus der Kakaofrucht Schokolade hergestellt wird. Eine frische/rohe Kakaobohne sollten wir direkt in den Mund nehmen und lutschen. Da Katjas Gehirn schon völlig bei den Vokabeln ".jetzt die schoko Bohne in den Mund nehmen" aussetzte, fing sie wild auf der Bohne an zu kauen, anstatt wie im 2. Nebensatz erwähnt " lutschen" .... Ergebnis: eine holzige geschmacklose Masse im Mund!!! Die schokibohnen werden nach dem rösten in Omas Blechtopf abgekühlt und danach im spartanischen Schlafzimmer gemahlen, einpaar Stunden wird die Masse auf den lehmigem Boden vor der Hütte gestellt ( bei regem Huhn und Hund verkehrt) und
am Ende der Produktionsstrecke kamen entweder die

sich bereits in unserm Kühlschrank befindliche schokokugel oder Schokoladen Riegel. Letzteres haben wir gekauft und als sehr gut befunden. Ein Riegel aus 90% Schokolade mit etwas Salz und Zucker!'?!?!wer das probiert hat, weiß was Schokolade ist!
Den Nachmittag haben wir an einen erst noch einsamen palmengesäumten Sandstrand verbracht, bis dann später die anderen Touris und viele Verkaufsprofis mit einem superangebot nach dem anderen ankamen. Unser Puls uns Nervpegel stieg von Manfred zu Manfred und wir haben unsere 7 Sachen gepackt!!
Zum Abendessen waren wir zu 6 in einem Mini Restaurant mit 4 allemannes verabredet. Die Hähnchen cordonbleus haben wir wohlweislich schon 3 Stunden vorher reserviert, damit weder : no hay noch eine unterirdisch lange Wartezeit uns verhungern lässt. Im ersten Fall haben wir echt Glück gehabt, was die Wartezeit betrifft auch, in gewissermaßen. Haben nur etwas mehr als eine Stunde gewartet!!! ( auf die erste Runde piña colada nur halb so lange)
Für Morgen Abend haben wir ein Spanferkelchen für uns 6 bestellt. Soweit alles wie geplant läuft, werden wir bald von einem lustigen grillen am Fluss berichten....
Jetzt müssen wir erst mal sehen, wie wir morgen von baracoa Richtung Havanna kommen. Da wir ja hier in der DDR der Karibik sind, können wir per Internet keine Inlandsflüge buchen. Es sin um die 800 km bis Havanna, die wir keine Lust haben mit dem Bus zu fahren. Die erste Teilstrecke wären ca. 130 km und würde 5 Stunden dauern. Tja, und das dann noch ein mal mal, incl. In absolut unattraktiven Orten. Fliegen würden wir 2 Stunden und könnten somit noch eine Woche am Strand und an schönen Stellen sein!!!!
Thorsten freut sich schon auf Karneval in Panama und seit eben wissen wir, das das Eröffnungsspiel vom Football an Sonntag sein wird, wenn wir in Panama City sind! Das haben wir schon mal miterlebt, das war lustig !!!!
Bis bald und viele Grüße am Regen, Schnee und Schnupfennase von Sommer, Sonne und uns!!!

Du bist hier : Startseite Karibik Kuba Spanferkel oder auch nicht!!

Endlich ist es wieder soweit! Wir dürfen wieder Reisen! Dieses Mal erkunden wir das noch ursprüngliche Kuba, dann geht es weiter nach Panama und Costa Rica....
Aufbruch: 07.01.2016
Heimkehr: 16.03.2016