10 Wochen Freiheit

Reisezeit: Januar - März 2016  |  von Katja und Thorsten Jäger und Wald

Pferde haben große köpfe

Pferde haben große Köpfe!
Jetzt, wo wir vor unserer Casa in playa larga im Schaukelstuhl sitzen und den Tag Revue passieren lassen, war es ein lustiger Tag! Der Tag zieht im Film an uns vorbei und wir fangen ständig wieder an davon zu erzählen! Hatten gestern ein Taxi für 10 Uhr klar gemacht. Es sollte uns am Haus abholen. Wer war bis 10.20 nicht da?! Rischtisch! Der Taxifahrer.... Sind dann los gezogen und haben ein neues Taxi gesucht. Und das ist nicht sooooo einfach! Um diese Uhrzeit bist du nämlich für die Taxi Schlepper eine riesen Kuh mit 26 Eutern, die fast jeden Preis bezahlt um weg zu kommen!
Alle Überlandbusse sind um die Uhrzeit schon weg, und weitere Strecken mit dem Taxi werden auch schon morgens angefahren. Wer um nach 10 Uhr ein Taxi braucht, der braucht wirklich ein Taxi!!!!
Haben eine Stunde darum diskutiert und gefeilscht und gezickt(!) , bis wir in einem roten Cabrio von 1951 saßen und eine Erlebnisreise antreten könnten.
Ach ja neeee, erst musste unsere Lockenkopf Fahrer Typ alternder Beachboy , um die 35 Jahre, weiß, 13 Jahre in Paris gewohnt, erst noch 4 Motorradreifen und einen Ölkanister auf dem Kofferraum ausladen, damit unsere Rucksäcke und die der beiden Mitteisenden überhaupt in das Auto passten.
Glücklicherweise hatte er noch einen alten öligen Lappen irgendwo im Auto gefunden und konnte so die öligen Flecken im Kofferraum abdecken. Noch mehr glücklicherweise haben wir Kunststoff-verhüterlis über den Rucksäcken!!!
Das Auto: sau cool! Rot, rot weiße ledersitze, zumindest einen Außenspiegel halbwegs in Position, Rückspiegel no hay, Fenster Kurbel und Scheibenwischer toootal überbewertet, Tank im Kofferraum, um zu Hupen drückte ein unisoliertes Stromkabel an die metallene Karosserie des Wagens, da der Schalter no hay.... egal!

Die ersten 90 km der insgesamt ca. 180 km ( und 4 Stunden langen Fahrt) waren lustig! Sehr lustig...blauer Himmel, Sonnenschein, Cabrio fahren auf Kuba...Herz, was willst du mehr?!?

Haben dann an einer "privaten Tankstelle" angehalten, wo unser Fahrer illegal Benzin in einem Haus gekauft hat. Der Liter kostet an der Tanke 1€, dort 0,65€.
Kofferraum auf, alle Rucksäcke raus, Benzin in einen Behälter im Kofferraum eingefüllt. Rucksäcke wieder rein, Kofferraum geht mangels Platz kaum zu....egal! Alles easy!
Nächster Stopp, Tankstelle! Wir Mädels aufs Klo, Taxifahrer kauft eine Flasche (0,5l ) Havanna 7.
Wir haben auch eine gekauft, da dort billiger als in der Stadt. Taxifahrer fragt in die Runde, wer einen Schluck will, da unsere Reise ja lang und trocken wäre!
Thorsten und Katja wollten um 12 Uhr bei brennendem Planeten irgendwie noch nix, das andere Mädel auch nicht, der andere Fahrgast und der Fahrer schon! Katjas Kommentar zum Taxifahrer: und du willst auch nichts, denn du fährst. Die Ansage hielt nicht lange, da ging die Flasche ein weiteres mal durchs Auto, der Fahrer nippte an der Flasche! Wir : ok, schauen wir uns das mal an!
Der Fahrer laberte immer mehr, mangels Autoradio fing er dann an zu singen.... Stimmung gut, Durst des Fahrers wurde größer. Heutige Sitzordnung:
Die Logenplätze wurden belegt vom Fahrer, daneben Thorsten, daneben Katja. In der hinteren Reihe hinter dem Fahrer das andere Mädel, hinter Katja der Kerl.
Fuhren im nichts langsam auf eine Kreuzung zu. Wir Hauptstraße, von rechts kommt eine Pferdekutsche mit einem Pferd, Wagen und 3 Kubanern drauf. Aus irgendwelchen Gründen rollte die Kutsche vorwärts... Thorsten rief zum Fahrer: guck nach vorne, da steht ein Pferd!

Unser Fahrer bremst, der Bremsweg des Oldtimers war nicht er kürzeste, das Pferd bockt darum, die kutschenleute ziehen-machen-tun. Wie in Zeitlupe kommen wir uns immer näher, der Pferdekopf kommt Katja immer näher.
Etwas in Panik hat Katja die Arme schützend vor den kopf gehalten, der Pferdekopf kam immer näher, das einzige, was Katja durch den sichtbar kleineren Kopf schoss war: ich sags doch: Pferde haben große Köpfe!
( Anmerkung am Rande: Katja mag weder Pferde noch reiten, weil Pferde so große Köpfe haben)
Da der lieber reisegott ein Einsehen mit uns und dem Oldtimer hatte, ist nix passiert. Die kutschenleute haben sich wild gestikulierend entschuldigt....alles okay! Aber der schreckt war ziemlich groß!

Haben an einem Strand, 20 km von unserem Ziel angehalten, um etwas im türkisen Wasser zu baden. Thorsten tat dies und vergab die Qualitätsnote 1 mit Sternchen, Katja nicht blieb draußen und nahm einen kleinen Schluck aus der eigenen Flasche Rum, da stand der Taxifahrer neben ihr, hielt die Hand auf....um zu erklären, dass er auch einen nimmt!
Da boxte dann mal kurz der Papst im Kettenhemd!
Kurze Ansage von Katja, natürlich ohne ihm den Rum zu geben!
Da war der Fahrer etwas angepisst und keifte ( auch zu den anderen Fahrgästen ) das trinken und fahren doch funktionieren würde ....isss klaaaaa!
Aber nicht mit uns als Fahrgäste! Für restliche Fahrt wurde ohne eine Schluck weitgehend geschwiegen, kein Gesinge, keine Pferde Kollision! Wir hoffen, er hat sich mal ein paar Gedanken um die Verantwortlichkeit seiner Fahrgäste gegenüber gemacht und die zu 3/4 leere Flasche erst alleine auf dem Rückweg von Havanna getrunken.

Wir sind jedenfalls gut in deadcity Platja larga angekommen. Wir hatten vor, hier 3 Nächte zu bleiben. Der Strand ist aber nicht so schön, wie wir dachten, das Meer auch nicht.
Haben eine Minibucht gefunden, nach 2 Minuten kamen schon wieder die Verkäufer an! Super!!
Die Preise sind auch (aus nicht erklärlichen Gründen ) recht hoch, aber dafür gabs zum Abendessen Krokodil und den besten Flan Landesweit!
In dem Dorf ist nix los, bis zur Schweinebucht müssten wir nochmal einpaar km zurück fahren.... Ach neeeeee...

Wenn alles gut geht, dann können wir um 11 Uhr den Bus nach Varadero auf der Dorfstraße abfangen. Wir haben ab morgen noch 2 Nächte, bis wir in Havanna ankommen müssen, die werden wir wahrscheinlich in Varadero verbringen. Da gibt es zwar keine Kubaner, aber weißen Strand, Türkises Wasser und keine unberechenbaren Pferdekutschen!!!

Wir haben für uns alles gesehen und erlebt, was Kuba bieten kann. Wie man unschwer zwischen den Zeilen lesen kann, kommen wir auch nicht wieder....wir gehören auch zu den 100%!
Unser Fazit:
Wer eine Stunde Kuba im tv gesehen hat, sollte ein all inclusive Hotel buchen und von dort aus Ausflüge machen. Aber nicht per Rucksack das Land bereisen. Dafür ist das Land und die Menschen nicht geeignet!
Wir wissen nicht, ob es das mal war und sich ein Teil der Menschen sehr zum Nachteil geändert hat oder ob Kuba gerade dabei ist und sich zum backpacker Land verändert....wir hoffen letzteres!

Sind mittlerweile in Varadero angekommen. Der Bus hat ganz freiwillig angehalten, wir müssten und nicht auf die Straße werfen. Da die Busfahrer das Geld der Zusteiger natürlich schwarz kassiert haben, würde auf dem Weg nach Varadero erst mal ordentlich Milch und Fleisch eingekauft!

wir dagegen sind wir Maria und Josef durch die Straßen gelaufen und haben nach einer Unterkunft gefragen. Solche Bruchbuden für viel Geld wir hier, haben wir die letzten 3 Wochen nicht gesehen! Jetzt sind wir in einer netten Casa, von einem uralten goldigen Ehepaar, wir haben eine Terrasse mir seitlichem Meerblick, Fernsehen mit 3 Programmen (welches zu je aus 25 Pixeln besteht), Klimaanlage, Ventilator und die Teleskop duschstange ist eine Krücke!!!! Den Phantasiepreis etwas runter gehandelt mit dem Indianerehrenwort, dass wir hier frühstücken! Frühstücken bedeute eine extra Einnahme -ohne an den Staat zahlen zu müssen. Omi fands klasse, Opi fands klasse, wir beiden Manfreds auch!
Waren schon am traumhaft weißen Sandstrand und werden jetzt gleich mal die Straßen unsicher machen.WENN wir internet finden!!!!!

Jetzt ist mittlerweile der 4.2. und wir werden gleich ( evtl. ) vom
Taxi nach Havanna abgeholt. Plan b) wäre der 12 Uhr Bus, Plan c) der 14 Uhr Bus Plan d) der 19 uhr Bus.
Soll mal einer sagen, wir wären planlos!!!!!
Hatten 2 tolle Tage am Meer. Varadero ist nicht Kuba, aber das Wasser und der Strand sind super.
Von der Stadt haben wir nicht viel mitbekommen, außer leckeres essen. Es gibt zwar viele kleine Buden, an denen man Krimpskrams kaufen könnte, aber das Thema Internet war wieder so eine Sache für sich. Einen Internet Platz gab es, 20 Blocks von und entfernt, aaaaber da wurde das böse Internet an 17 Uhr abgestellt! Wie geil ist das denn? Wir kommen an und fragen wo die Stelle genau wäre- da wir kein Signal im Handy bekommen, sagt er, das ab 17 Uhr Schicht im Schacht ist! Wir: Wieviel Uhr ist denn? Er: 16.51 wir : 16.51? Er: ja! Hab doch gesagt, ab 17 h ist es abgestellt!
Da kann man schon mal zeitlich flexibel sein.

Sollte nix spektakuläres mehr passieren, melden wir uns aus der Faschingshochburg Panama City wieder. Mit helau- alaaaaf und einem dreifachen hipphipphuraaaaaaa!!

Tschüss sagen die Weiterreiser!

Ps....sind doch noch in Varadero und haben ganz versteckt Internet gefunden!!!!

Du bist hier : Startseite Karibik Kuba Pferde haben große köpfe

Endlich ist es wieder soweit! Wir dürfen wieder Reisen! Dieses Mal erkunden wir das noch ursprüngliche Kuba, dann geht es weiter nach Panama und Costa Rica....
Aufbruch: 07.01.2016
Heimkehr: 16.03.2016