(M)ein Traum wird wahr

Reisezeit: Oktober 2006 - Juni 2007  |  von Jürgen Nitsche

Vorbereitungen: Geplante Reiseroute

Hier zeige ich Euch meine geplante Reiseroute, damit ihr eine Vorstellung habt, wo ich mich rumtreibe. Da ich mich nicht stressen lasse, kann sich meine Route und die zeitliche Abfolge natürlich noch ändern .

Starten werde ich in Bangkok, von hier soll´s nach Zentral- und Nordthailand gehen. Die alten Königsstädte Ayutthaya und Sukhothai werde ich erkunden und natürlich werde ich mir interessante Ausflugsziele und Teilstrecken auf dem Weg nach Chiang Mai ansehen.

Von Chiang Mai wird es Anfang November mit dem Flieger nach Myanmar gehen, Ziel Mandalay. Um die Reisemittel möglichst vielfältig zu gestalten, möchte die landschaftlich sehr reizvolle Strecke Bhamo - Mandalay mit dem Schiff zurücklegen. Mit dem Zug soll´s dann nach Hsipaw gehen, das berühmte Gokteik-Viadukt queren. Im Anschluß erfolgt ein Abstecher an den Inle-See.

Zurück in Mandalay führt mich mein Weg (diesmal mit dem Bus) nach Pagan. Das Pagodenfeld bei Sonnenaufgang - ich freu mich schon... . Nach ein paar Tagen soll´s weiter Richtung Rangun gehen, ca. 24 h Stunden Busfahrt stehen mir bevor . Hier werde ich mir das Ayeyarwady-Delta und die die nähere Umgebung anschauen. Tja, und dann mit dem Flieger zurück nach Bangkok.

Zurück in Bangkok rüste ich mich Anfang Dezember für meine Fahrt in den Osten des Landes. Über Phimai möchte ich die Tempelanlagen Preah Vihear besuchen (von Thailand zu erreichen, liegt aber in Kambodscha). Von hier aus soll es dann nach Aranyaprathet zu Grenze nach Kambodscha gehen.

Am Grenzübergang Poipet werde ich Kambodscha betreten, von hier mit dem Bus weiter nach Battambang. Per Boot nach Siem Reap, dem Ausgangspunkt für ausführliche Erkundungen des weltberühmten Tempelkomplexes von Angkor. Über Kompong Thom führt mich meine Reise nach Phnom Penh, der Hauptstadt von Kambodscha. Im Anschluss geht´s noch an die Küste nach Sihanoukville. Ein paar Tage relaxen an den Stränden von Kampot oder Kep ist dann auch noch drin, bevor es zurück nach Thailand geht... .

Nachdem ich Kambodscha (mit Bus oder Flieger, je nach Budget) verlassen habe, werde ich von Bangkok Richtung Süden aufbrechen. Weihnachten und Sylvester möchte ich auf einer Insel (Koh Samui, Koh Tao?) verbringen und relaxen, bevor es am 08. Januar 2007 weiter nach Auckland geht.

Der zweite Abschnitt meiner Reise gehört Neuseeland. Von Auckland aus werde ich in drei Monaten Nord- und Südinsel erkunden. Über die Wahl des Verkehrmittels (Bus, Auto kaufen, Auto mieten) bin ich mir noch unschlüssig, daher habe ich auch noch keine Vorstellung über eine Reiseroute.

Am 05. April 2007 lande ich dann in Brisbane und werde ein paar Tage bei Shayne und seiner Frau zu verbringen. Freu mich jetzt schon darauf, Shayne nach fünf Jahren wieder zu sehen!!! Mit der Bahn geht´s dann durch den ganzen Kontinent an die Westküste nach Perth. Weitere Reisedetails habe ich mir noch nicht überlegt, außer das es entlang der Westküste über Broome nach Darwin gehen soll.

So nun wißt ihr in etwa was ich vorhabe, laßt Euch (ebenso wie ich ) überraschen, wie meine Tour dann wirklich ausfällt...