WORLD TOUR 2005

Reisezeit: Februar / März 2005  |  von Thomas M.

Summary

Nach einem tollen Flug mit Blick auf den zugefrorenen Baikalsee und später auf Sankt Petersburg bin ich wieder in Deutschland angekommen. Auf den Flug zurück habe ich über Deutschlands Grösstes augenblickliches Problem gelesen: DER FEINSTAUB. Unbestritten, es mag ein Problem sein aber wenn man aus der Dritten Welt nach Hause kommt muss man schon schmunzeln. Was macht Delhi, Bangkok oder Peking mit seinem Feinstaub?
Was ich damit sagen will ist das unser ständiges "gejammer" -ob jetzt berechtigt oder nicht- immer noch auf einem sehr hohen Niveau abläuft. Niemand muss bei uns verhungern ausser er will es so.
Das ist die wichtigste Lesson, die ich auf dieser Reise gelernt habe.
Ich bin im Nachhinein wirklich froh, dass ich mir die "Auszeit" gegönnt habe wenn es mich auch etwas zurückwirft in meinen sonstigen Plänen.

Ich hoffe dass ich den ein oder anderen informativen Aspekt meiner Reise rüberbringen konnte, sicher dass ein oder andere mal auch etwas unterhaltsamer. Vielleicht fühlt sich jemand inspiriert was ähnliches zu machen, was ich nur ermuntern kann.
Die Welt, und vor allem die Welt in Asien befindet sich in solch einen rapiden Wandel dass sie schon in wenigen Jahren nicht mehr das sein wird was sie heute ist. Die Menschen und Regierungen wollen Wohlstand und das fordert Entwicklung. Die Natur ist dabei oftmals das letzte auf das Rücksicht genommen wird. Was ich jetzt gar nicht kritisieren will und darf.

In diesem Sinne: Happy Travels

Euer