Auf folgende Arten kannst Du www.umdiewelt.de in der Corona-Krise unterstützen:

Bitte erwäge eine kleine finanzielle Unterstützung:
- via Go fund me
- via Paypal
- via Überweisung an:
Martin Gädeke
IBAN: DE33 4306 0967 6021 3083 01
BIC: GENODEM1GLS
GLS Bank Bochum

Setze einen Link: Wenn Du selbst eine Website oder ein Blog hast, verlinke bitte direkt auf umdiewelt.de oder auf einen Reisebericht.

Erinnere Dich: Erinnere Dich an www.umdiewelt.de und berichte nach der Krise von Deiner ersten Reise!

Auch in Zukunft "um die welt"!

15.04.2020  |  von Martin Gädeke

Fast 20 Jahre!

So lange war die älteste deutsch-sprachige Website für Reiseblogger online. Nun steht sie vor dem Aus.

Nur selbstgeplante Reisen - und nur auf eigene Faust!

Die vielen Autoren von www.umdiewelt.de hatten immer spannendere Geschichten zu erzählen als der durchschnittliche Pauschalreisende.

Und sie haben auch ihr Geld woanders hingebracht! Direkt zur Streetfood-Verkäuferin. Direkt ins familiengeführte Guesthouse. Direkt zu all den kleinen, lokal organisierten Transportunternehmen. Sie haben vor Ort private Führer gebucht, sich im Supermarkt an der weniger touristischen Ecke selbst versorgt, oder sich - ja, auch das! - von dem einen oder anderen Trickbetrüger charmant über's Ohr hauen lassen.

Ich bin weiterhin davon überzeugt, dass diese Art des Reisens gerechter ist, als sich einem großen Tourismuskonzern anzuvertrauen. Und ich glaube, dass das individuelle Reisen die Menschen bereichert und verbindet - auch die Einheimischen in den bereisten Ländern.

Doch diese Reise wurde vorerst unterbrochen:

Denn die persönliche Art des Reisens, mit der www.umdiewelt.de all die Jahre auf's Tiefste verbunden war: sie ist aufgrund von Reisebeschränkungen und Kontaktverbot bis auf Weiteres nicht mehr möglich.  Und es schmerzt mich sehr, wenn ich nun lese, dass etwa in den südostasiatischen Ländern der Tourismus komplett zusammengebrochen ist und dadurch Millionen von Menschen schlagartig in die Armut gerissen werden.

Und auch www.umdiewelt.de steht vor dem Aus:

Denn mit Beginn der Corona-Krise sind sowohl die Besucherzahlen als auch die Werbeeinnahmen der Website komplett eingebrochen.

Ich habe diese Seite all die Jahre allein betrieben. Mit jedem einzelnen Autor hatte ich persönlichen Kontakt, und jeden Reisebericht, jedes Foto habe ich selbst gesichtet. Aber es ist nicht nur Herzblut, das in diesem ehemaligen Hobby steckt! Denn ja, ich konnte auch von der Seite leben. Über einige Jahre (bis 2016) recht gut. Dafür war es aber auch ein Vollzeitjob, und der blieb es auch nach 2016, als die Werbeeinnahmen schmerzhaft zurückgingen.

Nichtsdestotrotz habe ich immer voller Zuversicht in die Zukunft geblickt, und weiter Zeit in die Seite investiert. Das ging zwar seit 2016 notgedrungen nicht mehr in Vollzeit, aber es ging.

Doch dass es eine Pandemie sein würde, die dieser Idee das Genick bricht, das habe ich nicht kommen sehen.

Die Auswirkungen der Corona-Krise auf www.umdiewelt.de als Schaubild.

Mein 2-Jahres-Plan:

Wie jeder Einzelne von Euch, der dies hier liest, empfinde ich genau jetzt Fernweh in einer Intensität, die ich nie zuvor kannte. Die Ausgangsbeschränkungen fördern die Sehnsucht nach der großen weiten Welt mit größerer Macht zu Tage, als es der gewohnte Alltag jemals könnte.

Sobald wir in Europa die Krise hinter uns haben, wird die Welt eine andere sein. Ich selbst (als der ausgewiesene Virologe, der wir doch jetzt alle sind ;-)) erwarte, dass wir frühestens nächstes Jahr wieder reisen können - und zwar nur regional, bestenfalls innerhalb Europas.  So prognostiziert etwa Bill Gates, dass die ärmeren Länder, die am meisten leiden, ihre Grenzen noch lange geschlossen halten werden. Denn solange kein Impfstoff weltweit und vor allem günstig verfügbar ist, werden sie garkeine andere Wahl haben.

Ich rechne deshalb damit, dass ich mindestens zwei Jahre überbrücken muss, bevor sich die Seite wieder selbst finanziert. Dennoch möchte ich gerne alle 80.000 Beiträge online lassen können, und so dieser schönen Art des Reisens weiterhin eine Plattform bieten.

Was ich tun werde:

Die Coronakrise nimmt uns viele Freiheiten, aber sie gibt uns auch neue. Ich für meinen Fall beabsichtige, mich diesem schönen Projekt endlich wieder mit reiner Begeisterung zu widmen. Ich möchte einen Weg finden, der Freude an der Website und an der Zusammenarbeit mit den Autoren wieder den Vorrang zu geben - vor der Sorge, ob ich mir dieses Projekt zeitlich und finanziell weiterhin leisten kann.

Zwar beabsichtige ich aktuell nicht, eine revolutionär neue Version der Seite aus dem Boden zu stampfen - das gibt die aktuelle Situation nicht her. Aber ich plane, der Seite ein neues, schlankeres Design geben. Und ich werde sie technisch auf den neuesten Stand bringen (was wiederum Kostenersparnisse ermöglichen wird). Das bedeutet, dass ich umdiewelt.de auch weiterhin aktiv betreuen werde, und kein Stillstand eintreten wird.

Seit heute habe ich die Werbeplatzierungen auf der Seite deutlich eingeschränkt. Und falls Du als Autor (oder Freund eines Autors) einen Betrag über 25 Euro sendest, schreib mir bitte eine kurze Nachricht mit Deinem Benutzernamen und/oder Deiner E-Mail-Adresse, und ich werde Deine Reiseberichte für 3 Jahre komplett von Werbung verschonen.

Was ich mir erhoffe:

Für den Minimalbetrieb in dieser Zeit in den nächsten beiden Jahren benötige ich ca. 13.500 Euro. Allein die Serverkosten liegen derzeit bei 140 Euro monatlich und lassen sich trotz des aktuellen Besucherrückgangs auch nicht so einfach senken, da die eingesetzte Software derzeit nicht mit preiswerteren Servern kompatibel ist.

Und ich muss zugeben, dass ich mich schwertue mit dem Gedanken, in einer für mich wirtschaftlich dramatischen Situation weiterhin viel Zeit in dieses Projekt zu investieren. Hier den Rückhalt der Community zu spüren, ist - so platt das klingt - wahnsinnig wichtig.

Er ist der Rückenwind.

Daher bin ich für jeden Beitrag, sei es von Autoren oder sei es von interessierten Lesern, sehr dankbar. Selbst kleine Beträge können einen großen Unterschied machen. Auch wenn ich die auf der Website platzierte Werbung bereits deutlich eingeschränkt habe, biete ich Dir als Autor (oder als Freund eines Autors) an, deine Reiseberichte ab einem Betrag von 25 Euro für die nächsten drei Jahre komplett von Werbung zu befreien. Bitte schreibe mir in diesem Fall eine kurze Nachricht mit Deinem Benutzernamen und/oder Deiner E-Mail-Adresse. Auf der Startseite von www.umdiewelt.de werde ich desweiteren einen Bereich einrichten, und alle Autoren, die etwas beigetragen haben, namentlich nennen, samt Link zu ihrem Autorenprofil oder einem Reisebericht (außer natürlich, Du möchtest das lieber nicht).

Vielen Dank für Eure Unterstützung in den letzten Jahren und vor allem jetzt in dieser schwierigen Zeit!

Auf dass die Reise weitergehen kann.

Du kannst www.umdiewelt.de finanziell unterstützen:

• per Überweisung an mich (Martin Gädeke):
    IBAN: DE33 4306 0967 6021 3083 01
    BIC: GENODEM1GLS
    GLS Bank Bochum

Du kannst die Seite langfristig stärken:
Wenn Du selbst eine Website oder ein Blog hast, kannst Du umdiewelt.de sehr helfen, gestärkt aus der Krise hervorzugehen, indem Du einen Link setzt (direkt zu umdiewelt.de oder zu einem Reisebericht, der Dir gefällt - das ist völlig egal). Google wird Deinen Link als Signal sehen, dass Dir www.umdiewelt.de wichtig ist.

Bleibe www.umdiewelt.de treu:
Wenn die Coronakrise endlich vorbei ist, und Du das erste Mal wieder auf Reisen gehst (egal ob nach Italien oder nach Indien): erinnere Dich an www.umdiewelt.de und berichte wieder. Nimm Deine Freunde wieder mit "um die Welt"!