Laos 2014

Reisezeit: Januar / Februar 2014  |  von 1000 B.

24.01.14 - Bald gehts los ...

Jetzt bin ich schon 1 Woche in Thailand und der Laos-Trip naht, am Montag Abend geht es los.
Seit ich vor einigen Jahren mit dem Bus von NakhonchaiAir in der First Class (21 Sitze) von Bangkok nach Khon Kaen gefahren bin, habe ich mir immer wieder vorgenommen nochmals mit dem First Class Bus zu fahren. Mittlerweile fahren Sie auch mit diesem Bus die Strecke von Bangkok nach Chiang Mai, weshalb ich mein Vorhaben den Zug zu nehmen, zu Gunsten des Busses, aufgegeben habe. Darüber hinaus bin ich die Strecke Chiang Mai - Bangkok schon 2 Fall mit dem Zug gefahren. Das Busticket habe ich vor einigen Wochen schon zuhause online (www.nakhonchaiair.com) gebucht, der Preis betrug 876.- THB. Der momentane Kurs des Thai Baht liegt bei 1.- Euro = ca. 44.- THB. Die knappen 20.- Euro sind es aber echt wert, die Sitze super bequem mit Massage und in etwa vergleichbar mit der Business Class beim Fliegen. Ich versuche mal ein paar Bilder am Montag vor der Abfahrt zu machen.
In Chiang Rai habe ich schon mal ein günstiges Zimmer (400.- THB pro Nacht) für die beiden Nächte reserviert. Ansonsten habe ich telefonisch einen Platz auf dem Schiff "Nagi of Mekong", für die 2-tägige Fahrt von Houay Xai nach Luang Prabang, reserviert. Ist nicht ganz billig (Fahrt inkl. Essen 4600.- THB plus 600.- THB Einzelzimmerzuschlag für die Übernachtung), aber ich habe die letzten Monate sehr viel über überfüllte Boote auf dem Mekong gelesen, so dass ich mir das auf keinen Fall antuen wollte. Ich hoffe, es klappt alles so wie geplant. Eine Anzahlung musste ich bis jetzt nicht leisten, weshalb ich durchaus bei Bedarf noch umdisponiern kann.
So wie es aussieht werde ich meinen zunächst gemachten Plan über meine Route ein klein wenig ändern. Zwischen den Aufenthalten in Luang Prabang und Vientiane, werde ich vermutlich noch eine Nacht in Vang Vieng verbringen.
Von Vientiane fliege ich dann am letzten Tag zurück nach Bangkok. Für die bereits gemachte Buchung waren mir meine Etihad Meilen hilfreich. Der Flug mit Bangkok Airways kostete mich nur 7500 Meilen und Gebühren in Höhe von 29,83 Euro.