Laos 2014

Reisezeit: Januar / Februar 2014  |  von 1000 B.

Tag 5 - 31.01.14, Mekong Tag 1: Besuch eines Hmong Dorfes

Zwischenzeitlich haben sich an Bord die ersten Grüppchen gebildet und ich konnte von einem anderen Deutschen, der ebenfalls aus Baden-Württemberg kommt, auch als Deutscher identifiziert werden. Mein Mitfahrer ist schon Rentner und insgesamt 6 1/2 Wochen in Asien unterwegs.
Um 12:40 Uhr legen wir an einem Hmong Dorf an. Ein paar Stops mit Besichtigungen sind ebenfalls Bestandteil des Paketes.

Erst geht es ein bisschen durch den Sand .....

..... und dann geht es richtig steil den Berg hoch und ich bemerke sofort, dass mein Schuhwahl (Flip-Flop) auf keinen Fall richtig war und ich muß mich schon sehr anstrengen, um nicht abzurutschen.

Oben geht es dann flacher zu und wir laufen durch das Dorf, während unser Guide immer wieder etwas zur Lebensweise der Hmong erzählt.

Sie leben hier hauptsächlich von der Landwirtschaft und der Viehzucht.

Ein Pärchen von unserem Boot kauft eine Unmenge Tüten an Süßigkeiten, um sie an die Kinder zu verteilen. Das spricht sich schnell rum und alle kommen angerannt.

Ich glaube die Kinder spielen den ganzen Tag am und im Wasser, eine Schule gibt es hier nicht.