Laos 2014

Reisezeit: Januar / Februar 2014  |  von 1000 B.

Tag 5 - 31.01.14, Mekong Tag 1: Übernachtung in Pak Beng

Rechtzeitig vor Ankunft in Pak Beng teilte der Guide jedem Mitfahrer mit, daß wir das Gepäck über Nacht an Bord lassen sollen. Wir sollen nur die nötigsten Sachen, die wir brauchen, mitnehmen. Angeblich sei es auf dem Boot sicherer und einfacher zu tragen.
Um 17:05 Uhr legte unser Boot in Pak Beng an. Wir waren das erste Boot und am Pier war es noch ruhig.

Hier ging es schon steil die Treppen hoch und ich war froh, daß ich meinen Rucksack und keinen Koffer dabei hatte. Ich habe ihn natürlich nicht an Bord gelassen. Das war mir zu umständlich mit der Herumsucherei an Bord, außerdem hatte ich keine kleine Tasche dabei und wollte meine Wäsche nicht so herum tragen.

Hier war unser Domizil für diese Nacht, das Phetsokxai Hotel. Die Lage ist direkt am Mekong, oberhalb der Bootsanlegestelle.

Das Zimmer war klein und abgewohnt, aber soweit ok. Ich hatte 2 einzelne Betten im Zimmer.

Das Bad im gleichen Stil, wie wir es schon von Thailand gewohnt sind. Zumindest in den günstigeren Häusern.

Im Dorf gibt es auch diese Geldautomaten. Oberhalb am Berg wohnen jetzt die Leute, die zuvor unten im Ort gewohnt hatten. Der Tourguide erzählte, daß es vor 10 Jahren, vor Beginn des Tourismus, nur 2 Hotels im Ort gab, sonst nichts. Daraufhin seien vielen Chinesen hierher gekommen und hätten das Land von den Einheimischen geliehen und Guesthäuser gebaut und eröffnet. Irgendwann müssten sie den Einheimischen das Land (mit den Häusern) wieder zurück geben. Solange würden die auf dem Berg wohnen.

Einer der typischen Krämerläden, von denen es einige gibt.

Nach einer kurzen Sightseeing Runde mit meinem deutschen Begleiter suchen wir uns was zu Essen und Trinken. Ich bezahle für ein Currygericht mit Reis und einen großen Flasche Lao Beer (dunkel gibt es leider nicht) 55.000.- KIP (knapp 5.- Euro).
Ich gehe dann früh ins Zimmer, denn aber 6:30 Uhr gibt es Frühstück und um 7:30 Uhr soll es weiter gehen.
Ich stelle meinen Wecker auf 6:15 Uhr, schreibe noch ein bisschen und schlafe bald ein.