Laos 2014

Reisezeit: Januar / Februar 2014  |  von 1000 B.

Tag 6 - 01.02.14, Mekong Tag 2: Ankunft in Luang Prabang

Nicht allzu lange Zeit nach Verlassen der Höhlen, kommt auch schon der Bootsanleger von Luang Prabang in Sicht.

Schnell nochmal einen Blick zurück auf den Mekong riskiert .....

..... und schon sind wir an Land.

Auch hier beneide ich wieder keinen der einen großen schweren Koffer dabei hat. Es geht wieder richtig steile Treppen. Zum Glück ist das mit meinem 11kg Rucksack kein Problem.

Oben warten schon eine Menge Gefährte, um die Ankömmlinge wegzukarren. Laut Guide sind es ca. 6km bis ins Zentrum. Er hat mehrere Fahrzeuge für uns organisiert, so daß der Transfer auch kostenlos ist.

Wir sind zu Sechst in unserem Fahrzeug und ich werde kurz nach 17:00 Uhr als Erstes in meinem Symongkoun Guesthouse in der Sakkaline Road rausgelassen.
Das habe ich bei Asiawebdirect.com unmittelbar nach der Abfahrt auf dem Schiff gebucht, da zu befürchten war, daß es nicht mehr lange freie Zimmer in Luang Prabang gibt. Das hat sich dann auch bewahrheitet, denn ich wurde schon mit den Worten begrüßt: Gut das ich gebucht habe, es gebe keine freien Zimmer mehr in Luang Prabang. Ja, das Chinesische Neujahrsfest und gefühlt 1 Million Chinesen in der Stadt.

Was mich dann erwartete, hätte ich mir nicht träumen lassen. 28.- US$ pro Nacht ist wahrlich kein Schnäppchenpreis, aber hier hatte ich das schlechteste Zimmer erwischt, welches ich je in meinem Leben gebucht hatte. Selbst die 200.- THB Zimmer in Thailand (5.- Euro) waren immer um einiges besser. Los ging es schon, daß mein Zimmer quasi in der Rezeption (Tür) vorne links liegt.

Bilder vom Zimmer erspare ich hier jedem. Wenn es mir nicht so schlecht gehen würde, hätte das Haus sofort wieder verlassen. Ich wollte nur noch schlafen. Zum Glück gibt es nebenan einen kleinen Einkaufsladen und ich decke mich mit süßen Getränken (Cola und Sprite) und mit Wasser ein.
Dann bin ich auch schon im Bett und schlafe auch sehr schnell ein.