Laos 2014

Reisezeit: Januar / Februar 2014  |  von 1000 B.

Tag 8 - 03.02.14: Fahrt nach Vang Vieng

Kurz nach 7 Uhr suche ich mir ein Tuk-Tuk, um zum Southern Busterminal zu kommen. Für 20.000.- KIP werde ich gefahren. Durch den Fahrtwind wird dies eine eiskalte Angelegenheit und das, obwohl ich 2 Jacken anhabe.

Mein Bus steht schon da, Abfahrt 8 Uhr.

Nach dem Abgeben meines Rucksackes muß ich meinen Voucher am Schalter in ein Ticket tauschen.

Zurück zum Bus .....

.... auf Platz 33.

Pünktlich um 8 Uhr geht die Fahrt los, der Bus ist voll besetzt. Die Strecke ist sehr kurvig und der Bus schaukelt sich die Berge hoch und runter. Was an diesem Bus VIP sein soll, weiß ich auch nicht.
Von 13:00 - 13:30 Uhr ist eine längere Pause, während der es möglich ist, den Lunch-Voucher gegen ein warmes Essen einzutauschen. Zuvor hatte der Bus 3 kleine Pausen auf der Strecke gemacht.
Kurz vor 15 Uhr hält der Bus am Northern Terminal von Vang Vieng an. Nach ca. 10 Minuten wird mein Rucksack unter dem Gepäck der Reisenden, die noch weiter nach Vientiane fahren, gefunden. Da ich als Erster in den Bus eingestiegen bin, wäre es sicherlich einfacher gewesen, das Gepäck der Reisenden nach Vang Vieng extra zu legen. Vielleicht zu einfach?
Aus irgend einem Grund funktioniert mein Internet im Handy und somit Google Maps nicht. Ich habe keine Ahnung wo ich bin und wo mein Guesthouse ist. Eigentlich dachte ich, es sei direkt neben der Busstation. Aber vielleicht gibt es mehrere Busstationen. Ich frage einen Tuk-Tuk Fahrer nach meinem Guesthouse. Er kennt es. Es sei weit und für 30.000.- KIP will er mich fahren. Ich willige ein, da ich keine Ahnung habe.
Bevor ich losfahre besorge ich mir noch ein Busticket für den VIP-Bus nach Vientiane am nächsten Tag um 10:30 Uhr. Das Ticket kostet 60.000.- KIP und ich soll so etwaa gg. 09:30 Uhr hier sein.