Laos 2014

Reisezeit: Januar / Februar 2014  |  von 1000 B.

Tag 9 - 04.02.14: Weiterfahrt nach Vientiane

Um 8 Uhr habe ich mein iPhone zum Wecken gestellt und stehe auch gleich auf. Nach Duschen und Packen gehe ich mit meinem kompletten Gepäck zur Rezeption, um noch etwas zu frühstücken. Ich habe richtig Lust auf ein Baguette mit Schinken, Tomaten und Salat. Dazu bestelle ich mir noch einen Cafe Latte. Während ich bestelle, hat sich ein finnisches Pärchen (sind jetzt auf dem Weg nach Australien) an meinen Tisch gesetzt. Das Baguette ist super lecker (20.000.- KIP), der Kaffee naja. Ich unterhalte mich sehr gut und lange mit den Beiden. Nachdem ich meine Rechnung bezahlt habe, organisiert mir der nette Herr an der Rezeption ein Tuk-Tuk zum Busbahnhof für 20.000.- KIP.

Die Fahrt dauert nur wenige Minuten und wir biegen nach rechts in den Busbahnhof ein.

Links neben dem Ticketschalter befindet sich der Wartebereich.

Dort warte ich bis etwa 10:15 Uhr, als plötzlich ein Minibus angefahren kommt. Ich sage dem Fahrer, daß ich Bus und nicht Minibus fahren will. Er macht mir klar, daß er mich nur zum Bus bringen will, der an einer anderen Stelle abfährt.
Also steige ich ein und wir fahren die Hauptstraße wieder zurück in Richtung meines Resorts. Erst holen wir noch 3 ältere Damen an deren Unterkunft ab und fahren dann, an meinem Resort vorbei, zu einem kleinen Busbahnhof, der gerade ein paar Hundert Meter von meinem Resort entfernt ist. Na das Geld und die Zeit hätte ich mir mal sparen können, daß hätte ich auch zu Fuß geschafft! Aber woher soll ich es auch wissen, wenn keiner was sagt.
Hier steht mein Bus, der Rechte. Der linke fährt übrigens direkt nach Udon Thani in Thailand. Von dort kann man mit einer Billigflugairline direkt nach Bangkok fliegen.

Der Bus ist schon komplett gefüllt, als ich einsteige. Es sind fast ausschließlich junge Backpacker im Bus. Ich finde fast ganz hinten noch einen freien Platz am Gang.

Der Bus fährt dann bald los und stoppt dann aber nochmals an der Straße, auf Höhe eines weiteren Busterminals, weiter südlich. Dort stehen wir bis 10:45 Uhr, ohne das etwas passiert.
Die Fahrt geht dann zunächst wieder stark bergauf und bergab, bis gg. 12:30, als wir ca. 20 Minuten Pause machen.
Hier unterhalte ich mich kurz mit einem deutschen Backpacker, der auf dem Weg nach Kambodscha ist und auch Angkor Wat besuchen. Ich erzähle ihm kurz von meinen Erfahrungen und das es mir super gut gefallen hat.