Laos 2014

Reisezeit: Januar / Februar 2014  |  von 1000 B.

Tag 9 - 04.02.14: Erste Eindrücke von der Hauptstadt

Nachdem ich geduscht und mich frisch gemacht habe, mache ich mich auf den Weg, die Gegend um mein Hotel herum zu Fuß zu erkunden. Heute ist es schon heißer, als die letzten Tage. In ca. 20 Minuten schlendere ich die 1,4km zum Morningmarket (Talat Sao), wo sich auch das Busterminal befindet.
Von dort laufe ich Richtung Mekong (Süden) und komme dann an dem Riesen Grundstück der Französischen Botschaft vorbei.
Daran schließt sich das Mahosot Hospital an, wo ich dieses Hinweisschild entdecken kann. Sehr Fortschrittlich.

Einige Meter geradeaus weiter trifft man direkt auf das Mekong Ufer und die daneben verlaufende gepflasterte Promenade.

Die Statue von König Anouvong (1767-1829), dem letzten König des vormaligen Laotischen Königreiches, ist hier zu sehen.

Dahinter schließt sich der Chao Anouvong Park an. Hier werde ich von mehreren Studenten angesprochen, die mich interviewen wollen. Sie drehen ein kleines Video und stellen ausschließlich touristische Fragen.

An der Straße Quai Fa Ngum befindet sehr viele Restaurants und auch dieser Chinesische Tempel..

Ich brauche jetzt erst mal einen guten Eiskaffee und lande im Black Canyon Koffee (Kette, die es auch in Thailand gibt). Der Ice Cafe Latte kostet 20.000.- KIP, ist aber sehr lecker. Da auch das Wifi recht zügig ist, schreibe ich noch ein bisschen weiter bis es dunkel wird.
Es ist 19 Uhr und hat immer noch 26 Grad Celsius. Das gefällt mir, endlich braucht man abends keine Jacke mehr.
An der Promenade am Mekong ist ein riesiger Nachtmarkt (hauptsächlich Bekleidung) aufgebaut, über den ich schlendere.

Da ich schon lange nicht mehr Indisch gegessen habe, gehe ich in eins der vielen Indischen Lokale. Ich bestelle mir ein Beef Curry, ein Tandoori Chicken und ein großes Lao Beer. Alles für etwas mehr als 5.- Euro. Das Beef war lecker, das Chicken hat mir nicht geschmeckt.
Im Anschluß decke ich mich noch mit Getränken für meinen Kühlschrank ein und laufe zurück ins Hotel.