Laos 2014

Reisezeit: Januar / Februar 2014  |  von 1000 B.

Tag 2 - 28.01.14: Wat Rong Khun - Weisser Tempel

Nach einer schnellen Dusche und frischen Kleidern mache ich mich zu Fuß auf den Weg zum Busterminal. Hier gibt es auf Steig 8 einen Bus der in Richtung Wat Rong Khun fährt.

Die Fahrt für die etwa 13km kostet 20.- THB. Man steigt an der Hauptstraße aus.

Auf die andere Straßenseite und dann sind es nur noch ein paar Meter bis zum Tempel.

Alles kostet hier keinen Eintritt und da ist auch schon der Haupttempel.

Mit skurillen Kunstwerken links und rechts der Brücke zum Tempel.

Im innern ist das fotografieren nicht erlaubt.

Hier ist der Haupttempel nochmal von der Seite.

Unmittelbar daneben ein kleiner Pavillon.....

.....mit einem Brunnen, in den sehr viele Geldmünzen geworfen wurden.

Es gibt noch einen kleinen Tempel zwischen den Gebäuden.

Daneben werden in einer kleinen Halle die Skulpturen hergestellt.

In einer anderen, sehr großen, Halle wird an Gebäudeteilen gearbeitet.

Auch die Toiletten sind kostenlos, obwohl sie ein wahres Kunstwerk sind.

Rechts geht es zur Herrentoilette.

Auch die Straßenabsperrungen haben ein eigenartiges Aussehen.

Es gibt noch ein kleines Museum, in dem hauptsächlich Bilder des Erschaffers von Wat Rong Khun ausgestellt sind. Fotografieren ist in diesem Bereich allerdings komplett verboten.

Um wieder nach Chiang Rai zurück zu kommen, gehe ich wieder zur Hauptstrasse. In unmittelbarer Nähe der Kreuzung an dem der Bus bei der Hinfahrt angehalten hatte, allerdings auf der gegenüber liegenden Straßenseite, ist eine Policebox (kleine Polizeistation).

Kurz danach ist eine Steinbank, auf der ich längere Zeit warten muss. Der Bus und ein Songthaew kommen zur gleichen Zeit an. Ich nehme das Songthaew, welches mich für 20.- THB zum Central Festival (Einkaufszentrum) bringt.
Dort möchte ich etwas zu Abend essen und entschließe mich für All-you-can-eat Buffet bei Oishi Sukishi.

Essen (es gibt auch eine kleine Auswahl Sushi) und Trinken soviel mal will und kann für 339.- THB. Man hat hierfür 1 Stunde und 20 Minuten Zeit.