Laos 2014

Reisezeit: Januar / Februar 2014  |  von 1000 B.

Tag 3 - 29.01.14: Boon Rawd - Singha Park Chiang Rai

Heute will ich den weniger bekannten Singha (Biersorte Thailands) Park - Boon Rawd besuchen. Als erstes laufe ich zum Busterminal, um mir eine Fahrmöglichkeit zum ungefähr 10km entfernten Park zu suchen.
Vorher muss es aber noch etwas zu Essen sein.

Direkt neben dem Busterminal finde ich einen kleinen Laden und esse eine Portion Pad Kraprauw Moo (Schweinefleisch mit Chili angebraten) mit Reis und Pad Thai mit Hühnchen. War nicht super lecker, aber ok und günstig.

Nach dem Essen suche ich ein Tuk-Tuk zur Fahrt zum Park. Es findet sich ein Fahrer, der die Strecke für 120.- THB fährt.
Auf etwa halber Strecke findet sich ein Hinweisschild.

Nachdem mich der Tuk-Tuk Fahrer abgesetzt hat, sehe ich als erstes den bekannten Löwen des Singha Biers, der Mitten auf einer großen Wiese steht.

An der Information wird mitgeteilt, dass es derzeit nicht so viele Touren durch den Park gibt wie sonst, da nicht so viel los ist. Die nächste Tour soll erst in ca. 1 Stunde sein. Auf der Tafel ist in etwa die Wegstrecke der Tour zu erkennen. Alles kostenlos und ohne Eintritt.

Im Cafe neben der Information gönne ich mir erst einmal einen Eiskaffee Latte für 75.- THB und versüße mir die Wartezeit.

Ein paar Minuten früher als angekündigt geht es los. Jeder Wagen hat einen Fahrer und eine Begleiterin, die die einzelnen Stationen erklärt.

Als erstes halten wir an einer Obstplantage.

Dann gibt es einen tollen Aussichtspunkt, von dem aus man Teepflanzen anschauen kann. Der größte Teil des Parkes besteht aus Teepflanzen.

Die Blumenfelder sind momentan leer, da es zu trocken ist und es kein Wasser gibt. Es gibt aber ein kleines Gehege mit Zebras .....

..... und ein paar Giraffen.

Alles in Allem nichts Besonderes, aber viel Natur und die Teefelder sind wirklich schön. Ich denke zu einer anderen Jahreszeit, wenn auch die Blumen auf den Feldern blühen, ist es weitaus schöner.
Für den Rückweg begebe ich mich zur Hauptstraße, direkt in der Nähe der Einfahrt zum Park. Es soll im Moment nur Songtheaws geben. Der Busverkehr nach Chiang Rai ist wegen mangelnder Nachfrage zur Zeit eingestellt. Nach einer Wartezeit von 40 Minuten trifft ein blaues Songtheaw ein, welches mich für 20.- THB zum Busterminal bringt.