Australien 2007
Mount Ile Lewotolok
Dann folgte der zweite Teil, der ebenso wenn nicht noch spektakulärer werden sollte. Aber das ergab sich erst 15 Jahre später.
Unser Flug verlief von südöstlicher in nordwestliche Richtung. Von Darwin aus über den Beagle Gulf, Bathhurst Island von den Tiwi Islands, Tiwi Aboriginal Land, rechts liegen lassend, über die Timorsee, um dann Indonesien zu überqueren.
Die Timorsee ist Teil der indonesischen Meeresströmung, in diesen größten Durchlass für warmes, frisches Wasser zwischen Pazifik und den Indischen Ozean hat sie große Bedeutung für das globale Klima.
Ich endeckte dort einen Vulkan den ich sehr gut fotografiern konnte. Nach der Reise aber nicht idendifizieren konnte. 12 Jahre später versuchte ich es noch einmal, ich wollte unbedingt wissen wie er heisst. Ich verglich meine Fotos mit den Landverläufen in Google Earth, jede Bucht und Insel mir anschauend, und siehe da: da ist er der Lewotolo, ein heute 1431 m hoher Stratovulkan der indonesischen Insel Lembata, die zu den kleinen Sundainseln gehört. Ich dachte immer, bei den 150 Vulkanen in Indonesien wird nicht gerade der ausbrechen. Er brach 2020 mit einer kilometerhohen Aschewolke aus, und 2021 nachdem er 2012 schon aktiv war.
Der Flug ging weiter über die Floressee und Javasee nach Singapur
Aufbruch: | 09.05.2007 |
Dauer: | 15 Tage |
Heimkehr: | 23.05.2007 |