Auf der Suche nach...?

Reisezeit: Oktober / November 2011  |  von Carina :)

Neuer Morgen - neues Glück

Nach einem nicht ganz so angenehmen Anfall von Heimweh, wurd ich gestern Morgen wach und die Welt sah schon wieder besser aus... Erstmal Rucksack auf, Wasserkocher und den guten Jacobs raus und was soll ich sagen - "Eine Tasse Jacobs Krönung und Du fühlst Dich überall auf der Welt wie zu Hause" Bestens gelaunt gehts zu neuen Entdeckungen. Pünktlich um 11Uhr holt mein Rikshawfahrer von Gestern mich am Hotel ab (er heißt übrigens Saleem und war ein echter Glücksgriff ). Also rauf auf den "Helicopter", so nennt der Gute seine Fahrradrikshaw, und richtung Old Delhi. Er möchte mir real indian life zeigen. Sind gut eine Stunde unterwegs, durch das Chaos auf den Strassen - riesen Strassen werden zu kleinen Strassen, kleine Strassen werden zu Gassen und Gassen werden zu kleinsten Gässchen. Ab hier geht mit Rikshaw nix mehr, also zu Fuß weiter, durch kleinste verwinkelte mit Mensch und Tier vollgestopften Gässchen - jetzt bloß Saleem nicht verlieren und der macht echt Tempo. Igendwann sind wir dann da - nur wo eigentlich? Stehen vor einem Häusschen mit einem klitzekleinem Eingang - alles dunkel da drin. Da wirklich rein? Hmm...wollte doch Abenteuer, also auf gehts. Kleine dunkle Gänge und viele schmale Treppenaufgänge soweit das Auge reicht. Und es richt hier - angenehm - das sind Gewürze... Noch um ein paar Ecken und Treppen hinauf, da seh ich auch schon die ersten Säcke voller Gewürze. Saalem hat mich zum Gewürzgroßmarkt gebracht Schwarzes Salz in riesen Blöcken aus dem Himalaya, Chilis in allen Größen, Formen und Farben, Safran Kardamon, Zimt und Vanille, und tausend Dinge die ich garnicht kenne (bekomm ich aber erklärt) und alles in unsagbaren Mengen. Dazu liegt dieser wahnsinns Geruch in der Luft - schau an, Dehli kann also auch duften wenn es will Das hat was von 1001 Nacht. Weiter gehts auf das Dach des Gebäudes, müssen wieder viele schmale Treppen hoch und über so einige schlafende Verkäufer steigen.

Delhis Gewürzgroßmarkt von oben - in jedem dieser kleinen Eingänge und drum herum wird Ver- und Gekauft was das Zeug hält

Das sind Gebäckstücke, die zum Trocknen in die Sonne gelegt werden

Das sind Gebäckstücke, die zum Trocknen in die Sonne gelegt werden

Wieder runter vom Dach. Ob ich denn indischen Chai mag, mein Fahrer würd mich gerne einladen. Bin ich doch dabei. Beim Chaimann wird gleich Platz für mich gemacht und irgendwo eine Bank für mich rausgekramt - sehr nett, bin auch weit und breit der einzige Touri hier. Chai: ertmal wird Wasser gekocht, dann Ingwer und grüner Kardamon mit einem Stein klein gehauen, mit Milch und Zucker dazu gegeben und ein bißchen aufgekocht - fertig. Serviert wird das ganze in großen Gläsern - hey, sind das nicht die, die der kleine Junge grad auf dem Boden "abgewaschen" hat? Da fallen mir alle Geschichten über Indiens "böses" Wasser ein - aber wird schon gut gehen (ist es auch. Und das Zeug ist mal wirklich saulecker.
Dann gehts weiter durch die Old City, diesmal durch´s Seiden und Schmuckviertel. Hier hat nämlich jede Ware, jedes Handwerk oder Dienstleistung sein eigenes Viertel oder zumindest Strasse.

Hier gibts Schmuck ohne Ende

Hier gibts Schmuck ohne Ende

Nun stehen noch Gandhi Burning Place und Gandhi Museum auf dem Programm. Burning Place ist inmitten eines riesiegen, grünen und sehr ruhigen Parks. Mal eine nette Abwechslung nach all dem hektischem Treiben auf den Strassen... Aber lange hält es mich hier trotzdem nicht - ich habe Hunger. Frage Saleem ob er ein gutes Restaurant für mich kennt, na klar kennt er. Was ich möchte? Muss an das Fleisch und den Fisch denken, was gestern an der Strasse hing und entscheide mich spontan für vegetarisch
Halten vor einem kleinen Gebäude, wo ist mein Restaurant? Sehe nur wieder eine schmale dunkle Treppe, die irgend wohin führt. Aber warhaftig, wir landen in einem kleinen Raum mit Tischen und Stühlen. Soll mich setzten und es mir schmecken lassen, Saleem will unten warten. Das kann er mal schön vergessen, keine Ahnung was und wie ich bestellen soll - dann lad ich ihn doch besser ein mit mir zu essen. Was ihn sichtlich freut, klar der strampelt sich ja jetzt auch schon ein paar Stunden mit mir ab. Essen sehr lecker und man sucht und findet sogar eine Gabel für mich Zurück zum Hotel - bin total erledigt.

Heute war dann mal ein wenig relaxen angesagt, das erste mal so ganz allein ein wenig die Gassen erkundet und bei Chai vor nem kleinen Cafe gesessen und dem Treiben auf der Strasse zugesehen...

Main Bazaar - Pahar Ganji

Main Bazaar - Pahar Ganji

Blick vom Roof-Top-Restaurant der Hotels

Blick vom Roof-Top-Restaurant der Hotels

Das wars für heute. Morgen gehts mit dem Zug nach Jaipur. Meine erste Zugfahrt in Indien, bin mal sehr gespannt, 6 Stunden und billigste Klasse gewählt...