Alles über www.umdiewelt.de

18.09.2018  |  von Martin Gädeke

Ich bin Martin - und damit seit 18 Jahren der Typ, der für all das hier zuständig ist: abertausende von Reiseberichten aus all den wunderschönen Ecken dieser Welt.

Womit wir aber auch schon bei Dir wären: denn nicht ich habe all die spannenden Reiseberichte geschrieben, nein, das waren die vielen treuen Autoren von umdiewelt.de. Und gelesen werden sie von Menschen wie Dir - Reisende, für die diese Erfahrungen Gold wert sind, weil sie eben nicht in Reiseführern stehen!

Meine Aufgabe ist dabei die eines digitalen Reiseleiters, der die immer größer werdende Reisegruppe 24/7 betreut. Ich bin Dein Ansprechpartner für alle technischen Fragen, Ideen oder auch Klagen. Das bin ich schon seit 2001.

Mit dem Motorrad in Ägypten 2000.

Der besorgte Vater zum Sohn: "Ägypten? Ohne Motorradführerschein???"
"Aber Papa, den mach ich doch gerade!"

Begonnen hat es mit den Stiefeln.

Und mit einem Motorrad. Denn nicht digital, sondern durch Staub, Dreck und glühende Hitze ging es vor 16 Jahren bis nach Ägypten und wieder zurück. 12.000 Kilometer! Mit unglaublichem Mitteilungsbedarf!

Das lief damals alles noch per Mail - www.umdiewelt.de gab es ja noch nicht. Aber der Anfang war gemacht.

So sah www.umdiewelt.de ganz am Anfang aus.

Januar 2001: klar war, dass die Stiefel ins Logo müssen. Seitdem sind sie meine Glücksbringer.

Und kaum zurück in Würzburg - bei meinem recht trockenen Informatikstudium - ging es direkt an die Programmierung. Erstmal nur mit meiner eigenen Reise und in sehr authentischer 2000er Grafik.

Ja, www.umdiewelt.de hat als Hobby begonnen, aus purer Begeisterung! Und auch wenn die ersten Mitglieder nicht lange auf sich warten ließen, musste ich am Anfang tatsächlich jeden Bericht per Hand einstellen. Das hat sich erst Ende 2002 geändert - aber seitdem kann das jeder selbst!

So sah www.umdiewelt.de ab 2002 aus.

Mit dem ersten Relaunch 2002 war www.um­die­welt.de die erste deutschsprachige Reiseberichts-Plattform - da bin ich mächtig stolz drauf!

Die Stiefel begleiten mich seit meiner großen Ägypten-Tour und sind sowas wie ein Glücksbringer für mich geworden. Darum habe ich sie heute noch auf jeder Reise dabei und sie wurden zum Logo von www.umdiewelt.de!

Diese Reise ist noch lange nicht zu Ende. Mit Euch tollen Lesern und Autoren möchte ich noch das ein oder andere Kapitel schreiben! Allen, die bisher dabei waren, danke ich mit vollem Herzen - mögt Ihr nie die Freude am Reisen und an den spannenden Geschichten verlieren.

Relaunch 2014: vom alten zum neuen Logo.

Ein paar von Euch möchte ich an dieser Stelle zitieren. Dass Ihr so zufrieden wart, freut mich immer wieder von Neuem!

  • "Sicher hat das Schreiben der Berichte auch dazu geführt, dass wir uns mit den Erlebnissen sehr viel intensiver und tiefgreifender beschäftigt haben. Danke!"

    Detlef S, Oktober 2019

    "Ich bin sehr zufrieden mit umdiewelt.de! Unterwegs habe ich alles am Smartphone geschrieben. Das hat wunderbar geklappt!"

    Caroline Gustke, September 2019

    "... möchte ich mich noch mal für die tolle Blogseite und Deinen unermüdlichen Einsatz bei Dir bedanken. Du hast eine Superseite, bietest den Reisenden echt was Tolles an. Ich bin immer noch schwer begeistert! Danke für Alles!"

    Katharina Deckers, Februar 2019
  • "Es hat riesen Spaß gemacht, unsere Reiseerinnerungen wieder auf deiner Seite festzuhalten."

    Paula & Andreas Soundso, Oktober 2018

    "Für mich ist "Umdiewelt" eindeutig das Beste auf dem Markt. Schön klar gegliedert, übersichtlich und mit vielen Gedanken zum Thema erstellt."

    "Deine Seite ist klasse und ich freu mich, Teil davon zu sein!"

    Tina S., Oktober 2018
  • "Über meinen nächsten Trip werd ich sicher wieder bei dir berichten."

    Oliver Sabisch, August 2017

    "Ein großes Lob für deine Seite! Sie ist schnell geladen und einfach in der Handhabung also genau das was man braucht um von unterwegs zu berichten."

    "Ich habe ja schon mehrere Reiseberichte über umdiewelt online gestellt, und wie immer war ich sehr zufrieden. Meine Familie und Freunde hatten große Freude an der Möglichkeit meine Reise mitzuverfolgen! Bis zum nächsten Reisebericht, den es sicherlich wieder geben wird!"

    silja B., April 2017
  • "Herzlichen Dank für deine Betreuung und Unterstützung! Wir haben uns bei dir sehr gut aufgehoben gefühlt."

    Detlef S, März 2017

    "Es macht auch dieses Mal wieder richtig Spass, zu schreiben!"

    Paula & Andreas Soundso, Februar 2017

    "Wir sind echt erfreut, wie Du oder Ihr, das ganze weiterentwickelt habt. Hut ab dafür. Wir werden auch bei unserer nächsten Reise wieder mit um die Welt reisen. Bis zum November 2017..."

  • "Danke für den immer flotten Service von dir. Ich möchte beim Reisen nicht mehr auf diese Form von Reisetagebuch verzichten. Es ist schön, andere an den Erlebnissen teilhaben zu lassen."

    Peter B., November 2016

    "Ich danke dir sehr für das Bereitsstellen der Platform umdiewelt.de und deine (unsichtbare) Arbeit damit! Ich fand es toll, unsere Eindrücke in Worte zu fassen."

    Rachel Walther-Gut, Oktober 2016

    "wir waren wie schon bei unserem ersten Bericht (vor 8 Jahren!) sehr zufrieden mit deiner homepage. Was uns jetzt sehr gut gefallen hat ist die Möglichkeit die Karten einzubinden."

    Julia und Markus, September 2016
  • "Ich hab schon drei Berichte unter einem anderen Namen geschrieben, wir wollten aber als Familie einen eigenen Account haben! Somit wieder eine super Erfahrung mit umdiewelt.de!"

    "In Ladakh gab es Internet zwar nur mit zu Fuß-Geschwindigkeit. Aber während ich auf meine Web.de-Mails gar nicht kam [...], hat es mit umdiewelt.de gut geklappt."

    Peter Belina, Juli 2016

    "Du machst eine super Arbeit, großes Lob an dich."

    Paula Creydt, Juni 2016
  • "Deine Plattform "umdiewelt.de" war uns eine große Unterstützung und die richtige Wahl um unsere Liebsten und Freunde zuhause mitreisen zu lassen."

    "[...] Und eines ist für uns sowieso ganz sicher. Wenn wir oder einer von uns wieder eine längere Reise tut, dann ganz sicher mit "Dir". Einfach ne geniale Plattform."

    "Ich wollte mich nur mal schnell bei Dir bedanken, Deine Seite ist super und hat uns und unseren Lesern viel Spass gebracht!!! Sobald es geht, werden wir wieder Reisen und mit 100% Sicherheit wieder über Deine Seite unsere Friends and Family mitnehmen."

  • "Vielen Dank für Deinen tollen zuverlässigen Service, den wir im nächsten Jahr wieder in Anspruch nehmen möchten!"

    Uta Wahl, Februar 2016

    "Dein Service war wieder perfekt!"

    Jörn Tietje, Januar 2016

    "Wir möchten uns eigentlich nur bei dir bedanken...dafür, dass unsere Lieben zu Hause immer auf dem aktuellen Stand waren. Es hat wieder sehr viel Spaß gemacht, mit "dir" zu verreisen, wir freuen uns schon auf das nächste Mal!"

    Miri und Thomas S., Dezember 2015
  • "Ich bin froh, "umdiewelt" gefunden zu haben, um Angehörige und Freunde über unseren Reiseverlauf zu informieren! Das macht auch die Rückkehr einfacher, denn man muss nicht jedem alles der Reihenfolge nach erzählen."

    Agnes Krimmer, September 2015

    "Vielen Dank, dass Du uns Travellern diese Möglichkeit gibst, auch ohne große Homepage-Kenntnisse einen Reisebericht veröffentlichen zu können. Es macht immer Spaß, etwas zu schreiben und die ganzen Kommentare zu lesen. Und jetzt zuhause habe ich festgestellt, dass noch viele Mitgelesen haben, OHNE sich anzumelden..."

    Stefan Gyger, August 2015

    "Ein großer Dank geht auch wie immer an Martin, den Webmaster dieser Website, der eine hervorragende, zuverlässige und (daten)sichere Betreuung bietet! Du machst einen echt coolen Job und die Möglichkeit, auf Deiner Seite zu berichten versüßt mir meine Reisen zusätzlich!"

    Julia S, Juli 2015
  • "In den letzten Monaten verbrachte ich einige Stunden auf "Umdiewelt.de" um unsere Reiseberichte zu schreiben. Das einfach gehaltene Menü ohne großen Schnick-Schnack hat mich immer wieder auf der Reise überzeugt. Es machte jedes Mal Spaß, einen neuen Blog zu erstellen. Auch bei wenig Internetempfang, was im Ausland Standart ist, hat die Seite super funktioniert. Danke!"

    "Ein großes DANKE an Martin, du hast eine geniale Hompage aufgebaut - diese kann ich nur bestens weiterempfehlen. War schön die daheim gebliebenen am laufenden zu halten und auch mit dem Gästebuch hatten wir Spaß. Mach so weiter! :-) "

    "Lieber martin, danke fuer deine dienste, es hat alles immer sehr schnell u gut geklappt mit dem blog. Gerne nehmen wir deine dienste fuer eine andere reise wieder in anspruch."

    Evi Strigl, November 2014
  • "Bei den Reiseportalen finde ich das GEO Reiseforum nicht schlecht und überwiegend einige private Webseiten wo die Betreiber über Ihre Reisen berichten. Aber vom Umfang, der Gestaltung, und der Qualität gefällt mir immer noch am besten 'Um die Welt'!!!"

    Sven L., Oktober 2014

    "Ich fand es toll, bei umdiewelt schreiben zu können und werde umdiewelt nach wie vor weiter empfehlen. Und ja, sobald ich wieder losziehen kann, werde ich wieder bei umdiewelt schreiben."

    Peter Haas, September 2014

    "Ja, das berichten macht Spass von unterwegs! Freunde und Familie sind auch immer ganz heiß, von unterwegs zu lesen, die wären alle schwer enttäuscht, wenn wir das nicht machen würden."

    Dagmar Ludwig, August 2014
  • "Hatte damals ziemlich lange und intensiv nach einer Seite für Reise-Blogs gesucht und Deine ist einfach die Beste!"

    Uta Weißel, Juli 2014

    "Ich bin begeistert. Danke für die tolle Seite, und die tolle Möglichkeit, meine Reiseerfahrungen mitzuteilen, und DANKE für die Foto-Funktionen (drehen! Ging bei meinem letzten Blog nicht) und das Tool, um überall die Foto-Reihenfolge nachträglich zu ändern!! Voll cool!!!"

    Lisa Unterwegs, Juni 2014

    "Ich bin seit acht Jahren treue umdiewelt-Autorin und -Leserin, weil es einfach die beste deutschsprachige Seite für Reiseberichte ist, nicht zuletzt dank der super Betreuung und der sehr einfachen Bedienung der Seite."

    Mirjam S., Mai 2014
  • "danke für den tollen Service. Ich bewundere Deine Arbeitszeiten!"

    Bernhard Blanz, April 2014

    "Ein dickes Dankeschön natürlich wieder an Martin, den Betreiber dieser Website, der damit das Schreiben von Reiseberichten ganz einfach macht!!!"

    Esther und Hardy, März 2014

    "Wieder mal ein DICKES Danke für all die Arbeit und Mühe, die Du Dir mit unseren Berichten machst."

    Anja & Wolfgang, Januar 2014
  • "Ich wollte noch sagen, dass es eine tolle Seite ist und ich bei meiner nächsten Reise sicherlich wieder einen Blog schreiben werde!"

    Markus Knüsel, Oktober 2013

    "Deine Seite ist SUPER und du stellst die Reisebrichte superschnell ein. Vielen Dank. Es macht nicht nur Spaß zu reisen, es macht auch richtig Spaß Berichte auf deiner Seite zu schreiben."

    Katja Frey, August 2013

    "Meine Familie und Freunde haben sehr viel Spaß daran gehabt, unsere Reise zu verfolgen. Ist eine sehr gute Idee, dein Reiseportal. Werde dein Reiseportal für zukünftige Reisen wieder verwenden."

    Josef Tautscher, Mai 2013
  • "Das geht ja echt flott. Bin begeister!"

    Volker Stetter, April 2013

    "Ich finde die WebPage echt sup­er und in Kom­bina­tion mit Step­Map eine tolle Mög­lich­keit."

    Michael Radike, Februar 2013

    "Gratulation zur tollen Website, wirk­lich sehr über­sicht­lich und einfach zu be­dien­en."

    Andreas B aus Ndby, Januar 2013
  • "Übrigens bin ich bereits seit über 5 Jahren be­geist­ert­er Fan deiner Seite und könnte da Stunden drin lesen. Damals hätte ich nie gedacht, dass ich eines Tages selbst einen Bericht über eine Weltreise schreiben werde."

    Tom&Björn um die Welt, August 2012

    "Ich bin wirk­lich mehr als zu­frie­den mit deiner Seite. Richtig gut."

    Tim Pörsch, Juni 2012

    "Es ist jetzt schon 7(!!!) Jahre her, dass ich be­rich­tet hab, und ich bekomm immer noch re­gel­mäß­ig Rück­meld­ung! Das macht richtig Spaß!"

    Kathrin B., 2010
  • "Ich freue mich jedes Mal, dass es so einfach ist, Freunde und Verwandte über meine aktuelle Reise auf dem laufenden zu halten. Vielen, vielen Dank!!"

    "Es war für mich mehr als nur eine große Hilfe, Freunde und Familie von meiner Reise zu infor­mieren. Reise­bericht Homepage mit 5 Sternen!!!"

    "Ich finde Deine Seite für Rei­se­ber­ich­te immer noch die beste, die es im deutsch­sprach­ig­en Raum gibt."

    EvaLea Baby, 2007
  • "Ich bin von Deiner Seite super be­geist­ert, zumal ich ja auch überall sonst stöbere."

    Annette W., 2006

    "Ich bin froh, einen Web­master und eine Seite mit solch gutem Service ge­fund­en zu haben."

    Doris Sutter, 2005

    "Deine Seite ist echt klasse und idio­ten­si­cher zu be­dien­en! Ich wollte meine Leute auf dem Lauf­enden halten, und dank Dir ist das jetzt super easy!"

    Frangi Pani, 2004
Insgesamt sind die Autoren von www.umdiewelt.de schon über 1.000 Jahre unterwegs. Ein rie­si­ger Erfahrungsschatz!
:
:
Der Counter läuft ein wenig schnel­ler, weil natürlich auch jetzt eine ganze Menge Autoren gleichzeitig unterwegs sind.
© Martin Gädeke, 2019
Der Autor
 
Martin Gädeke hat www.umdiewelt.de vor über 18 Jahren gegründet, ist aber nur einer von tausenden Aut­oren - und bei Weitem nicht der Aktivste. Dafür ist er für alles andere auf der Seite zuständig und immer für Dich erreichbar!
Bild des Autors