Doris Sutter

ist seit 19 Jahren dabei
Nachricht an Doris
Über mich:
Mit meinen beiden Hobbys bin ich voll ausgelastet. Im Sommer sind wir mit Beluga auf Achse. Machen die Wasserstraßen Europas unsicher. Darüber schreibe ich dann jedes Mal einen Reisebericht. Nicht nur eine Kurzversion wie hier, sondern mit allem, was uns so unterwegs passiert. Denn Vieles ist zum Lachen und manches zum Heulen. Das will man doch nicht alles vergessen.
So hat sie begonnen, meine Zeit als unruheständlerischer Schreiberling.
Heute "arbeite" ich (was für ein schreckliches Wort für eine so schöne Sache) als Reisekorrespondentin des Magazins "WasserSport". Schreibe Kolumnen für Boots-Magazine (auf meine Arbeit für Deutschlands größtest Magazin "Boote" bin ich besonders stolz, die legen die Latte für ihre Mitarbeiter nämlich verdammt hoch).

Buch Nr. 1
"Beluga geht durchs Nadelöhr. Eine Bootsreise über Donau, Schwarzes Meer und Mittelmeer"
ist ein unterhaltsamer, immer noch beliebter Abenteuer-Reisebericht.

Buch Nr. 2
"Tour de Plasir - Schippern wie Gott in Frankreich".
Die Beschreibung dieser Reise mit der MY "Beluga" auf französischen Wasserwegen ist eine kurzweilige Mischung aus Historie, Lokalkolorit und Reiseführer.

Buch Nr. 3
"Beluga in Gallien - Auf nassen Pfaden zum Eiffelturm"
Lasst euch auch dieses Buch nicht entgehen.
Halb Törnführer, halb Reisebericht bietet "Beluga in Gallien" für jeden Leser Interessantes, Kurioses und Informatives, humorvoll erzählt. Für manchen eine Entscheidungshilfe bei der Frage, wohin die nächste Reise gehen soll. Aber für alle eine kurzweilige Lektüre

Ganz neu!!!!
Buch Nr. 4
"12 Flüsse für Beluga - Bootstour durch 6 Länder"
6 Länder – 12 Flüsse, unzählige Kanäle, Städte wie Prag, Berlin und Bremen, besucht die Crew der Motoryacht Beluga auf ihrem Europa-Törn. Wie gewohnt locker und humorvoll beschreibe ich unsere Bootstour von den rheinischen Weinbergen in die Heimat von Böhmischen Knödeln, Spreewald Gurken und Grünkohl.

Kleine Wasserratten und angehende Seebärchen lieben meine Kinderbuchserie "Das kleine gelbe Gummiboot".

Speziell für Wassersport-Kinder
und Erwachsene, die gerne mal in den Wassersport hineinschnuppern wollen, oder als Hausboot-Mieter erste Kenntnisse suchen, habe ich eine Kinderwebsite mit maritimer Kinderecke eingerichtet. Hier kann jeder alles über Wassersport auf Flüssen und Kanälen nachlesen.
Außerdem gibt es jede Menge Märchen und Sagen über Flüsse, Caro und Trolli, ihr kleines gelbes Gummiboot, vom Klabautermann, und, und...

Wenn auch euch meine Geschichten Spaß gemacht haben, freue ich mich über einen Eintrag im Gästebuch.

Natürlich freue ich mich auch sehr über Euren Besuch auf meiner eigenen Homepage. Dort könnt ihr weitere Reiseberichte, Kolumnen, Historie und Histörchen nachlesen.
Herzlich willkommen bei
www.Beluga-on-tour.de
Meine eigene Seite!

Alle meine Bücher findet ihr auf meiner Autorenseite

Meine Reiseberichte

• Mit dem Wohmobil durch Marokko

Mit dem Wohmobil durch Marokko Wohnmobil-Reisen durch Europa sind eine spannende Sache. Doch wie ist das mit einer Erlebnis-Reise durch Nordafrika? Was finden wir vor? Wie sind die Menschen, wie die Straßen, wo kann man tanken und einkaufen? Und dann arabisch. Nix kann man lesen. Alles Unwägbarkeiten. Deshalb haben wir uns für eine geführte Tour mit einer kleinen Gruppe Gleichgesinnter entschieden. Wir nehmen euch mit auf diese sensationelle Reise.
    Marokko
    Dauer: 8 Wochen Januar / Februar 2016 bis Febr. 2016
  • Die letzte Reise der Beluga

Die letzte Reise der Beluga Wir überführen unser Motorboot Beluga vom Rhein über Main, Main-Donau-Wasserstraße in die Donau bis ins Donau-Delta
    DeutschlandRumänien
    Dauer: 3 Wochen März / April 2015 bis Apr. 2015
  • Bootstour auf dem Neckar

Bootstour auf dem Neckar Warum denn in die Ferne schweifen, wenn das Schöne ist so nah
    Nur wenige Urlaubstage? Keine endlos Fahrerei, kein Schleusen-Stress, nur ein bisschen die Seele baumeln lassen und sich vom Alltag erholen? Was bietet sich für Mittelrheiner da an? Der Neckar.
    Deutschland
    Dauer: circa 5 Wochen Mai / Juni 2014 bis Juni 2014
  • Sauerkraut... oder: Komm mit, wir machen die Dippelappes-Tour

Sauerkraut... oder:  Komm mit, wir machen die Dippelappes-Tour Die klassische Sauerkraut-Tour der Bootsfahrer führt über die Mosel in den Marne-Kanal zurück in den Rhein.
    Wir machen die "kleine" Sauerkraut-Tour über Saar und Saar-Kanal.
    DeutschlandFrankreich
    Dauer: 4 Wochen September 2012 Sept. 2012
  • Großbritannien - querbeet

Großbritannien - querbeet Wenn Wassersportler mit dem Wohnmobil unterwegs sind, kann das nur spannend werden...
    Begleitet uns auf unserer Reise mit dem Wohnmobil durch England, Cornwall, Wales und Schottland.
    GroßbritannienBelgienFrankreich
    Dauer: circa 5 Wochen Mai / Juni 2012 bis Juni 2012
  • Beluga in Gallien - Auf nassen Pfaden zum Eiffelturm

Beluga in Gallien  - Auf nassen Pfaden zum Eiffelturm Die Crew der BELUGA ist wieder auf Tour. Diesmal verbringen Boot und Mannschaft einen Sommer in Gallien. Die Reise führt vom Rhein über Mosel, viele Kanäle und zahllose Schleusen mitten hinein ins Herz von Frankreich. Paris, die Stadt an der Seine, Frankreichs prächtige Hauptstadt mit ihren faszinierenden Brücken, ist eines der Ziele, das man erkunden will. Weiter geht die Reise per Boot an die Loire und ins Burgund.
    DeutschlandLuxemburgFrankreich
    Dauer: 6 Monate April - Oktober 2009 bis Okt. 2009
  • Die Lahn - ein Skipperparadies mit Kindern

Die Lahn - ein Skipperparadies mit Kindern Eine Bootstour mit Kindern kann noch so gut geplant sein, wenn das Revier nicht stimmt, wird das Boot schnell zum Gefängnis, besonders für die ganz Kleinen. Doch es gibt auch heute noch wunderbare Reviere in Deutschland, in denen Wassersport der ganzen Crew, vom Skipper bis zum Leichtmatrosen, Spaß macht. Ein richtiges Eldorado für Wassersport mit Kindern ist die Lahn.
    Deutschland
    Dauer: unbekannt Juni 2009 Juni 2009
  • Mit dem Boot durch Preußens Streusandbüchse

Mit dem Boot durch Preußens Streusandbüchse Begleitet Beluga und ihre Crew auf ihrer Bootstour durch Preußens Gloria und die neuen Bundesländer.
    Die Bootsreise begann am Rhein, führte über den Dortmund-Ems- und Mittellandkanal zur Elbe, über die mecklenburgische Seenplatte nach Berlin, die Oder ins Stettiner Haff und in den Amazonas des Nordens, in die Peene.
    Aber lest doch einfach selber.
    DeutschlandPolen
    Dauer: 5 Monate April - September 2008 bis Sept. 2008
  • Leinen los und los!

Leinen los und los! Begleitet Beluga und ihre Crew auf ihrer Bootsreise durch Deutschland, Holland, Belgien und Frankreich.

Man kann 100.000 km mit einem Jet zurücklegen, ohne Mitteilungswertes zu erfahren, aber man kann in einer Stunde gemütlicher Fluss- oder Kanalfahrt auf dem altmodischsten aller Fortbewegungsmittel, dem Boot, sensationelle Erlebnisse haben.
    DeutschlandNiederlandeFrankreichLuxemburg
    Dauer: 6 Monate April - Oktober 2007 bis Okt. 2007
  • Island

Island Eine Reise in ein Land, wo die Dunkelheit vor dem Sommerlicht und nächtelangem Sonnenschein weicht.
    Die Feuerinsel am Polarkreis ist kein Land für sonnenhungrige Pauschalurlauber. Hier ringen seit Urzeiten die Elemente Feuer und Wasser und sorgen dafür, dass wir unwichtige Menschen uns noch unwichtiger fühlen.
    Island
    Dauer: 6 Tage November 2005 Nov. 2005
  • tour de plaisir

tour de plaisir Eine Bootstour durch Frankreich.
    Beluga reiste vom Rheingau über die Mosel nach Toul, weiter im Canal Marne au Rhin bis Vitry-le-Francois,dann in den Canal de la Marne a la Saône und in die Saône.
    Nach einem Abstecher in die Seille sind wir über den Doubs und den Canal Rhône au Rhin zurück in den Rhein gefahren.

Zu diesem stark gekürzten Bericht gibt es jetzt das gedruckte Buch mit vielen Tipps für Frankreichreisende.
    DeutschlandFrankreichSaoneDoubsLouhans
    Dauer: 5 Monate Mai - September 2005 bis Sept. 2005
  • Beluga geht durchs Nadelöhr 1

Beluga geht durchs Nadelöhr 1 Eine Bootsreise die Donau abwärts, durch Österreich, Slowakei, Ungarn, durch so schwierige Länder wie Serbien, Rumänien und Bulgarien, eine Rundreise durchs Donaudelta und weiter bis ins Schwarze Meer.
    Die Heimreise durchs Schwarze Meer und Mittelmeer findet ihr im 2. Teil.
    Hier folgt der 1. Teil
    ÖsterreichSlowakeiUngarnSerbienEisernes Tor
    Dauer: 5 Monate Mai - Oktober 2004 bis Okt. 2004
  • Beluga geht durchs Nadelöhr 2

Beluga geht durchs Nadelöhr 2 Unsere Bootstour die Donau abwärts findet ihr im ersten Teil.
    Vom Donaudelta quer durchs Schwarze Meer führt uns unsere Heimreise durch den Bosporus, das Marmarameer, die Dardanellen, quer durch die Ägäis,rund Griechenland, die Straße von Korinth,wie auch die Straße von Messina, die italienische Westküste entlang, an der Cote d'Azur vorbei in die Rhone.

Hier folgt der 2. Teil
    Schwarzes MeerBulgarienTürkeiGriechenlandStraße von KorinthIonisches MeerItalienFrankreich
    Dauer: 5 Monate Mai - Oktober 2004 bis Okt. 2004
  • Starker Tobac in Tobago

Starker Tobac  in Tobago Karibik, das ist Sonne pur und blaues Wasser!
    Das ändert sich schlagartig, wenn der Hurrikan kommt.
    Karibische Impressionen von Carla und Karl-Heinz mit ihrem Segler Tortuga und dem Treffen mit Hurrikan Ivan, erzählt von Doris Sutter
    Trinidad und TobagoMartiniqueSt. LuciaGrenada
    Dauer: circa 9 Wochen August - Oktober 2004 bis Okt. 2004