Sven L.

ist seit 16 Jahren dabei
Nachricht an Sven
Über mich:
Das Foto links oben im Profil zeigt mich im Mai 2015 in der stillgelegten Kokerei Hansa in Dortmund

Mein Motto :

Viel zu spät begreifen viele
die versäumten Lebensziele:
Freuden, Schönheit und Natur,
Gesundheit, Reisen und Kultur.
Darum, Mensch, sei zeitig weise!
Höchste Zeit ist’s!
Reise, reise!
Wilhelm Busch

Warum geht man fort?
Damit man zurückkehren kann,
um den Ort, den man verlassen hat,
mit neuen Augen und zusätzlichen Farben zu sehen.
Terry Pratchett

Ich bin sehr gerne unterwegs von Deutschland über Europa bis in den Rest der weiten Welt. Ich lebe in Berlin, habe mittlerweile die 50 überschritten und breche wann immer der Geldbeutel, die Zeit und Gesundheit es erlauben auf um etwas neues zu endecken. Bin auch ein Großer Fußballfan und meine 3 Lieblingsvereine sind der BVB 09 , FC Liverpool und Chelsea London . Nach dem ich erste, persönliche Reiserfahrungen bereits in den 90 sigern gesammelt habe u.a. in Sri Lanka, Dubai und dem nahen europäischen Ausland versuche ich seit der Jahrtausendwende möglichst jedes Jahr mindestens einmal eine mehr oder weniger große Reise durchzuführen. Ich möchte aus meinen Berichten keine Romane machen sondern nur kurze wesentliche Details aufführen und Anregungen geben was man so unternehmen kann oder sollte. Mein Motto lautet Fotos sagen mehr als 1000 Worte !!

Auch wenn ich einen Führeschein besitze bin ich doch ein großer Eisenbahnfan und versuche nicht nur aus Umweltgründen wann immer es möglich ist die Bahn zu nutzen. Ich mag besonders Bahnhöfe, Brücken und Schienenfahrzeuge aller Art. Nach dem ich aber besonders in Peru und Mexiko sehr gute Erfahrungen mit Fernbussen gemacht habe bin ich froh das 2013 auch in Deutschland endlich der Markt dafür geöffnet wurde nach dem bisher die Bahn das Monopol hatte. Seit dem hat sich einiges getan im Wettbewerb zwischen Bahn und Bus. Auch ich nutze jetzt hin und wieder mal den Bus weil Service und Komfort gut sind und die Preise meistens deutlich unter denen der Bahn liegen !! Ich bin auch nach wie vor gerne bereit einen etwas höheren Preis bei der Bahn zu bezahlen wenn Angebot und Leistung stimmen aber das ist leider nicht immer der Fall.

Außerdem am Herzen liegen mir ein großer Teil ( nicht alle ) Unesco Welterbestätten die herausragende Zeugnisse der Menschheitsgeschichte und der Natur sind. Dazu gehören Baudenkmäler , Städteensembles , Industriedenkmäler , und Naturlandschaften. Sie sind in der Welt einmalig , von besonderer Bedeutung und stehen unter dem Schutz der gesamten Menschheit. Man muß dazu nicht immer ins weit entfernte Ausland reisen um diese zu besuchen auch wenn die Pyramiden in Ägypten und die Maya und Azteken Tempel in Mexiko sicher sehr beeindruckend sind . Auch in unseren Nachbarländern und in Deutschland ( 50 Stück ) gibt es viele Welterbestätten. Viele dieser Orte sind also ebenso bedeutsam wie die Pyramiden von Gizeh oder die chinesische Mauer.

Vom Jahr 2000 bis 2023 habe ich Weltweit 181 Welterbestätten besucht darunter 39 in Deutschland und für mich hat es sich auf jeden Fall gelohnt. Zu ca. ein Dutzend Welterbestätten gehören mehrere größere Objekte die zum Teil auch an verschiedenen Orten liegen aber diese habe ich nicht einzeln gezählt sondern als eine Welterbestätte gewertet.

Museen der verschiedensten Richtungen sind ebenfalls Orte an denen ich mich gerne aufhalte. Wenn man aber bedenkt das es einige Städte wie London , Paris oder Berlin gibt die alleine bis zu 100 mehr oder weniger große und bekannte Museen haben muß auch ich gestehen das ich bisher nur einen sehr kleinen Teil dieser Häuser besucht habe was zum Teil auch damit verbunden ist das mich nur bestimmte Sachen interessieren und zum anderen weil ich einfach viele Städte mit herausragenden Museen wie z.b. New York , Chicago , Kyoto , Tokio oder St. Petersburg bis heute noch nicht aufgesucht habe.

Meine persönliche TOP 10 der für mich schönsten und interessantesten Museen die ich bis zum Jahre 2023 besucht habe :

Platz 1 Louvre in Paris
Platz 7 National Museum für Archäologie und Anthropologie in Lima
Platz 8 Museum der königlichen Gräber von Sipan in Lambayeque / Peru
Platz 9 Angkor Nationalmuseum / Kambodscha
Platz 10 Van Gogh Museum in Amsterdam

Es ist natürlich reiner Zufall das die Museen auf den ersten 3 Plätzen alle zum UNESCO WELTKULTURERBE gehören .

Wie ich schon geschrieben habe bin ich ein großer Fan des ÖPNV und dort besonders von der U Bahn , Metro , Subway , Tunnelbana , MTR , MRT oder wie diese auch sonst noch heißen mögen . Es gibt viele interessante Netze Weltweit egal ob in Asien , Europa oder Amerika aber besonders reizvoll finde ich die ganz alten und großen Netze die vor dem 1. Weltkrieg eröffnet wurden also vor 1914 . Auf die sehr kleinen unbedeutenden aus dieser Zeit wie Budapest , Glasgow , Boston oder Philadelphia gehe ich hier nicht näher ein sondern nur auf die 6 großen .

Platz 1 London eröffnet 1863
Platz 2 Chicago eröffnet 1892
Platz 3 Paris eröffnet 1900
Platz 4 Berlin eröffnet 1902
Platz 5 New York eröffnet 1904
Platz 6 Hamburg eröffnet 1912

Von den bist jetzt ( 2023 ) von mir besuchten 31 Ländern inkls. Deutschland meine persönlichen TOP 5 bzw. Top 10 :

Europa :

Platz 7
Platz 8
Platz 9 China
Platz 10 Vietnam

Für mich die schönsten Tempel stehen in:

Platz 1 Indien

Platz 6 Baiyun Airport Kanton
Platz 7 Incheon Airport Seoul
Platz 8 Pudong Airport Shanghai
Platz 9 Capital Airport Peking

Von den bisher 30 verschiedenen Fluggesellschaften mit denen ich bis 2023 geflogen bin meine 5 Favoriten :

Platz 1 Malaysia Airlines

Platz 2 Hamburg
Platz 3 Leipzig
Platz 4 Ruhrgebiet
Platz 5 Köln

Es gibt natürlich auch in Deutschland wie überall auf der Welt mehrere dutzend kleinere Städte die einen festen Platz in meinen Herzen haben aber ich bin nun mal ein Großstadtfan und deshalb auch entsprechend meine Top 5 bzw. Top 10 Listen.

Meine Lieblingskontinente :

Platz 1 Asien
Platz 2 Europa
Platz 3 Südamerika
Platz 4 Mittel & Nordamerika
Platz 5 Australien
Platz 6 Afrika

Meine zum Teil etwas schlechte Schreibweise und die damit verbundenen Probleme mit meiner Rechtschreibung bitte ich zu entschuldigen da diese leider nicht zu meinen großen Stärken gehört.

Ansonsten viel Spaß beim anschauen meiner Berichte !

Sven L.

Meine Reiseberichte

• Mein erstes mal alleine in China durch den Südosten des Landes

Mein erstes mal alleine in China durch den Südosten des Landes Von der Megacity Shanghai über Suzhou , Nanjing , Hangzhou am schönen Westseee , dem Nationalpark Huang Shan , Nationalpark Wuyi Gebirge in Wuyishan , Xiamen und seinem Umland , Kanton , Macau bis nach Hong Kong .
    ChinaMacauHongkong
    Dauer: 4 Wochen November / Dezember 2016 bis Dez. 2016
  • Während der Weihnachtszeit durch Vietnam & Kambodscha

Während der Weihnachtszeit durch Vietnam  & Kambodscha Eine Reise zu den Wurzeln der Cham - Kultur in Vietnam und in das Land der Khmer mit seinen berühmten Tempeln von Angkor aber auch wunderschöne Naturlandschaften wie den Cuc Phuong Nationalpark bei Ninh Binh und das Mekong Delta.
    VietnamKambodschaThailand
    Dauer: 6 Wochen November / Dezember 2015 bis Dez. 2015
  • Südostasien von Malaysia über Singapure nach Indonesien

Südostasien von Malaysia über Singapure nach Indonesien Nach dem ich in den letzten Jahren mehrmals in Indien war geht es für mich diesmal wieder etwas weiter Richtung Osten nach Malaysia und von dort weiter Richtung Süden nach Singapure und nach Indonesien.
    MalaysiaSingapurIndonesien
    Dauer: 4 Wochen April 2014 Apr. 2014
  • Nordindien u.a. mit Delhi, Rajasthan, Varanasi und Agra

Nordindien u.a. mit Delhi, Rajasthan, Varanasi und Agra Von Delhi aus durch die Bundesstaaten Rajasthan , Gujarat , Madhya Pradesh und Uttar Pradesh u.a. mit Besuch von Jaipur , Udaipur, Vadodara , Bhopal, Khajuraho , Varanasi , Orcha , Gwalior oder auch Agra.
    Dauer: 4 Wochen Januar 2014 Jan. 2014
  • Durch das Hochland rings um Mexiko City und zum Golf von Mexiko nach Veracruz

Durch das Hochland rings um Mexiko City und zum Golf von Mexiko nach Veracruz Mein Besuch Nr. 3 in Mexico führt mich diesmal nicht Richtung Süden sondern bis auf einen Abstecher zum Golf von Mexiko ausschließlich durch das Hochland rings um Mexiko City. Dort besuchte ich neben der Hauptstadt u.a. Taxco, Puebla, Morelia, Guanajuato oder auch Queretaro .
    Mexiko
    Dauer: 3 Wochen April 2013 Apr. 2013
  • Nord und Süd Peru von den Moche über die Chimu, die Inka bis zu den Spaniern

Nord und Süd Peru von den Moche über die Chimu, die Inka bis zu den Spaniern Meine Reise ging diesmal ins Südamerikanische Andenland Peru wo ich mich begeistert u.a. den Spuren der alten Kulturen der Moche,der Chimu,der Inkas aber auch die aus der Kolonialzeit der Spanier widmete. Dazu gab ständig wechselne Naturlandschaften von Küste,über Wüste bis ins Hochland mit Schluchten und Vulkanen.
    Dauer: 3 Wochen Oktober 2012 Okt. 2012
  • Reise durch Südindien

Reise durch Südindien Eine sehenswerte Reise von Chennai über Pondicherry,Tanjore,Madurai,Cochin,Mysore,Belur nach Bangalore durch die südlichen Bundesstaaten Tamil Nadu,Kerala und Karnataka.
    Dauer: 3 Wochen April 2012 Apr. 2012
  • Reise durch Westindien

Reise durch Westindien Im Oktober 2011 reiste ich durch Maharashtra,Karnataka und Goa. Dort besuchte ich u.a. Mumbai, Aurangabad,Badami,Hampi und Old Goa.
    Dauer: 3 Wochen Oktober 2011 Okt. 2011
  • Auf den Spuren der Mayas in Mittelamerika

Auf den Spuren der Mayas in Mittelamerika Für 4 Wochen war ich auf den Spuren der Mayas in Yucatan,Guatemala und Honduras unterwegs.Auch wenn die Mayas ein großen Teil der Reise ausmachten gab es natürlich auch noch anderes zu sehen.
    Vereinigte StaatenMexikoGuatemalaHondurasBelize
    Dauer: 4 Wochen März / April 2011 bis Apr. 2011
  • Rom und die Region Lazio in 7 Tagen

Rom und die Region Lazio in 7 Tagen Ein Besuch der ewigen Stadt mit Vatikan und den sehenswerten Unesco Welterbestätten in Tivoli und Tarquinia in der Region Lazio im Umkreis von 100 Km um Rom.
    ItalienVatikan
    Dauer: 7 Tage Oktober 2010 Okt. 2010
  • Paris in 5 Tagen

Paris in 5 Tagen Eine mehrtägige Städtereise durch die Hauptstadt von Frankreich und Besuch von Versailles
    Frankreich
    Dauer: 5 Tage Oktober 2009 Okt. 2009
  • Berliner Bär auf Rundreise durch Mexiko

Berliner Bär auf Rundreise durch Mexiko Eine 3 wöchige Reise von Mexico City u.a.durch das Hochland,Puebla,Oaxaca,San Cristobal,Palenque,Campeche,Merida bis zur Karibikküste in Playa del Carmen.
    Mexiko
    Dauer: 3 Wochen April / Mai 2009 bis Mai 2009
  • London in 5 Tagen

5 Tägige Tour durch die britische Haupstadt und nach Windsor.
    Großbritannien
    Dauer: 5 Tage Oktober 2008 Okt. 2008
  • Auf den Spuren Preußens in Potsdam und Berlin

Auf den Spuren Preußens in Potsdam und Berlin Eine Reise durch die Preußischen Schlößer und Gärten
    von Potsdam und Berlin .
    Dauer: 7 Tage Juli 2008 Juli 2008
  • Eine Reise durch Holland

Eine Reise durch Holland Eine Rundfahrt durch das Land der Grachten,Windmühlen,Tulpen und viel flaches Land.
    Niederlande
    Dauer: 7 Tage Mai / Juni 2008 bis Juni 2008
  • Der Ostwall

Gigantische Festung im Oder Warthe Bogen
    Polen
    Dauer: 1 Tag November 2007 Nov. 2007
  • Von Magdeburg aus durch den Harz

Von Magdeburg aus durch den Harz Von der Landeshauptstadt Magdeburg aus geht es in den
    in den Harz mit Besuch von Goslar,Quedlinburg und einer Fahrt auf den Brocken.
    Dauer: 5 Tage August 2007 Aug. 2007
  • Thüringen Rundreise

Thüringen Rundreise Im Juli 2007 packte mich wieder die Reiselust und mein Ziel war diesmal das grüne Herz Deutschlands:
    Thüringen !!
    Dauer: 5 Tage Juli 2007 Juli 2007
  • 1 Tag in Hildesheim

Eine Tagesfahrt nach Hildesheim
    Dauer: 1 Tag Juni 2007 Juni 2007
  • Ostpreußen Reise südlicher Teil

Ostpreußen Reise südlicher Teil Im April 2006 unternahm ich eine mehrtägige Rundreise in den südlichen Teil von Ostpreußen.
    Polen
    Dauer: 6 Tage April 2006 Apr. 2006
  • Ägyptenrundreise mit Nilkreuzfahrt

Ägyptenrundreise mit Nilkreuzfahrt Im Mai 2003 unternahm ich mit meiner langjährigen Freundin Beatrice eine Rundreise in einer der fazienierendsten Kulturen der Vergangenheit den
    Pharaonen in Ägypten.
    Ägypten
    Dauer: 15 Tage Mai 2003 Mai 2003
  • Thailand Rundreise

Thailand  Rundreise Im Mai 2002 machte ich mich mit meiner Reisebegleiterin Beate auf eine 15 Tägige Reise durch Thailand.
    Dauer: 15 Tage Mai 2002 Mai 2002