Reise durch Südindien

Reisezeit: April 2012  |  von Sven L.

Eine sehenswerte Reise von Chennai über Pondicherry,Tanjore,Madurai,Cochin,Mysore,Belur nach Bangalore durch die südlichen Bundesstaaten Tamil Nadu,Kerala und Karnataka.

Mein Start im Süden ist Chennai ( Madras )

Seit meinem letzten Besuch in Indien sind jetzt 6 Monate vergangen und es wurde wieder mal höchste Zeit auf Tour zu gehen und wie sollte es anders sein nachdem es mir letztes Jahr wirklich gut gefallen hatte in West Indien so geht es diesmal nach Süd Indien. Der Flug von Berlin über Frankfurt nach Chennai ging mit Lufthansa und war wenig spektakulär aber gut vom Service und mit viel Platz im Flieger da ca. 30 Plätze im hinteren Teil wo ich saß noch frei waren. Der Rückflug von Bangalore zurück nach Deutschland ging ebenfalls mit Lufthansa war von vorne bis hinten nur zum abgewöhnen ( schlechter als Billigfliegerniveau ) .

Flug Berlin - Chennai mit Lufthansa

Wie üblich für die meisten Flieger aus Europa erreichte ich mein Startpunkt in Indien nach 9,5 Stunden Flugzeit kurz vor Mitternacht gegen 23.50 Uhr Indischer Zeit.Der Flughafen in Chennai ist nicht gerade der modernste und ziemlich spartanisch in fast allen Dingen aber wie ich wenig später sehen konnte ist ist gleich nebenan ein neues Terminal im Bau was hoffentlich einladener und moderner wird als das jetzige.Nicht nur das ich den Airport nicht besonders einladend empfand als kleine "Aufmunterung " durfte ich auch noch 1 Stunde auf mein Gepäck warten da dieses als letztes aufs Band kam und ich jetzt der einzige in der Ankunftsalle war zusammen mit einen müden Sicherheitsbeamten.Das nächste Abenteuer wartete schon auf mich denn wie üblich suchte ich erstmal ein Geldautomat um an Bares zu kommen aber in der Ankunftshalle Fehlanzeige !! Tauschen ja aber abheben ab Automaten NEIN. Außerhalb des Terminals soll es aber Automaten geben sagte mir ein Polizst. Na dann los sagte ich mir,schnapte mir mein Gepäck und stiefelte durch die 28 Grad warme Nacht von Chennai immer entlang des Terminals bis ich einen Automaten erblickte. Ich schnell rein und Kreditkarte in ATM gesteckt aber raus kam nur ein Beleg mit den Hinweis NO Mastercard and NO Visacard !! Toll da stand ich nun endlich vor einen ATM und dann sowas. Ich lief also weiter sprach den nächsten Polizist an und der sagte mir 500 m weiter soll es ein Visaautomat geben ich also nichts wie hin und tatsächlich stand dort groß ViSA drauf aber zu meinen entsetzen war die große Glastür des Sicherheitsraums aus der Verankerung gerissen und ließ sich weder nach vorne noch nach hinten bewegen so das ich nicht an den ATM kam.Zum Glück bemerkte mich eine Reinigungskraft und sagte mir das ca. 200 m weiter noch ein weiterer ATM steht der auch Visa und Mastercard akzeptiert.Ich also hin und endlich konnte ich meine ersten 6000 Rupie für die Reise in Händen halten . Jetzt nur noch schnell ins Hotel und der nächste Tag konnte beginnen.

Meine Reiseroute für die nächsten 3 Wochen

Nach einer kurzen aber angenehmen Nacht in einem guten 3 Sterne Hotel in der Altstadt Georgetown ging ich also auf Stadtbesichtigungstour von Chennai oder Madras wie es zu britischen Zeiten hieß.Chennai ist mit ca. 6 Mio Einwohnern die viertgrößte Stadt in Indien und ist wirtschafliches und kulturelles Zentrum von Südindien. Gleichzeitig ist sie die Hauptstadt des Bundesstaates Tamil Nadu.Für Touristen hat die Stadt allerdings außer einer relativ guten Infrastruktur wenig zu bieten.

Fahrgäste an der Central Station in Chennai

Fahrgäste an der Central Station in Chennai