Reise durch Südindien

Reisezeit: April 2012  |  von Sven L.

Sri Ranganatha Swami Tempel bei Trichy

Nicht weit von Trichy entfernt steht der Sri Ranganatha Swami Tempel der ganz sicher zu den beeindruckensten Anlagen seiner Art in Südindien zählt. Alte Inschriften belegen bereits den Bau bedeutender Tempel im 10. Jh. als dieser Ort schon eine wichtige Pilgerstätte war. Ab den 13. Jh. entstand über mehrer Jahrhunderte durch Anbauten der Dynastien Hoysala,Vijayanagar und Nayaks das bis heute größte Vishnu Heiligtum im Süden des Landes. Nach dem ich wie immer meine Schuhe für 5 Rupie abgegeben habe um den Tempel betreten zu können wurde ich auch gleich von einen der unzähligen Guides angesprochen die es speziel auf ausländische Touristen abgesehen haben und ich sagte diesmal zum einzigsten mal ja aber nur weil er mir erzählte er währe der Freund von meinem Fahrer was sich später als nicht wahr heraus stellte. Die ganze Sache kostete mich 300 Rupie = 4,36 Euro und hat sich meiner Meinung nach nicht besonders gelohnt denn ich hätte lieber allein und in Ruhe den Tempel besichtigt. Aber aus Fehlern lernt man.